Jessica Plottkow ist seit acht Jahren bei Gebr. Heinemann. "Der vertrauensvolle, wertschätzende Umgang miteinander ist bis heute geblieben."

Jessica Plottkow

Können Sie sich noch an ihr Bewerbungsgespräch bei Gebr. Heinemann erinnern?

Mein erstes Bewerbungsgespräch bei Gebr. Heinemann liegt mittlerweile schon acht Jahre zurück, aber ich kann mich noch sehr genau daran erinnern. Das Gespräch dauerte knapp eine Stunde und hat sich gar nicht so angefühlt wie ein förmliches Bewerbungsgespräch. Es war eher eine interessante Unterhaltung über Gebr. Heinemann, meinen Werdegang und meinen vorherigen Job. Nach dem Gespräch erlebte ich eine echte Überraschung. Mein Gesprächspartner meinte mit einem kräftigen Händedruck: "In einem hanseatischen Familienunternehmen zählt auch ein Handschlag als Versprechen" – und gab mir die mündliche Zusage für den Job. Das hat mich beeindruckt. Schon am nächsten Tag habe ich dann bei meinem damaligen Arbeitgeber die Kündigung eingereicht – und bin bis heute sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. 


Warum haben Sie sich für Gebr. Heinemann als Unternehmen entschieden?

Ich gehöre nun schon seit acht Jahren zum Familienunternehmen. Und ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder einem der Inhaber auf dem Flur begegne. Der Abschluss meines Bewerbungsgesprächs war damals der erste Grund, warum ich mich für dieses Unternehmen entschieden habe. Der vertrauensvolle, wertschätzende Umgang miteinander ist bis heute geblieben. Bei Gebr. Heinemann habe ich die Möglichkeit bekommen mich weiterzubilden, Herausforderungen zu meistern und mich auch persönlich weiterzuentwickeln. Neben den vielen Benefits zählt auch der tolle Kollegenzusammenhalt zu einer der Stärken des Unternehmens.

Welche Fachrichtungen suchen Sie aktuell?

Wir suchen für verschiedene Bereiche begeisterungsfähige Nachwuchsführungskräfte, die bei uns durchstarten wollen. Die Leitung von eigenen Projekten, das Treffen von Entscheidungen und die Übernahme von Verantwortung sind in allen Programmen an der Tagesordnung.
Die Trainees lernen in unserem 18-monatigen General Management Programm das Unternehmen sowie die Bereiche Sales, Einkauf und Handel kennen, um sich nach der Basisphase auf eines der Felder zu spezialisieren. Das Traineeprogramm im Bereich Supply Chain/Logistics sowie Logistics Engineering bietet einen tiefen Einblick in unsere Logistikzentren und die moderne Technik, mit der wir für eine reibungslose Belieferung unserer Kunden sorgen. In unserem International Leadership Program können neue Kollegen sehr schnell Führungsverantwortung übernehmen und ihre Karriere im internationalen Travel Retail Geschäft starten. Wer viel Leidenschaft für den Einzelhandel mitbringt und gerne Kunden begeistert, der kann bei uns gemeinsam im Team Höchstleistungen erzielen.   

Welche Gründe sprechen für die heutigen Bewerber dafür, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden?

Gebr. Heinemann ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das Ihnen nicht nur ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander bietet, sondern auch vom ersten Tag an Freiräume und Verantwortung. Sie können gemeinsam im Team neue Wege gehen, um unsere Kunden zu begeistern. Dabei arbeiten Sie in einem dynamischen, internationalen Markt und haben mit hochwertigen Markenprodukten zu tun. Sie bekommen attraktive Mitarbeitervergünstigungen und lernen beim Lunch in unserer kostenfreien Kantine Ihre neuen Kollegen kennen. Wir bieten unseren Nachwuchsführungskräften ein intensives Onboarding-Programm und eine individuelle Begleitung während des Programms.

Neben den hervorragenden Entwicklungschancen bei Gebr. Heinemann profitieren unsere Trainees außerdem von internationalen Einsatzmöglichkeiten an unseren Auslandsstandorten. Unser Erfolg gibt uns Recht – genau aus diesem Grund besetzen wir viele unserer Managementpositionen aus den eigenen Reihen.

Was muss jemand mitbringen, um zu Gebr. Heinemann zu passen?

Da sind zunächst einmal die fachlichen Anforderungen wie z.B. ein abgeschlossenes Studium in dem jeweiligen Bereich und relevante Praxis- und Auslandserfahrung. Darüber hinaus suchen wir neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gerne Verantwortung übernehmen, Freude daran haben, eigene Entscheidungen zu treffen und mit Begeisterung die Zukunft von Gebr. Heinemann mitgestalten wollen. Wir sind ein internationales und wachsendes Handelsunternehmen. Deshalb sind Mobilität und Reisebereitschaft für unsere Nachwuchsführungskräfte ein Muss. Bei unseren attraktiven Standorten im Ausland, wie zum Beispiel Kopenhagen, Budapest oder Sydney, sehen wir das allerdings als Plus. Ansonsten ist uns besonders wichtig, dass die Chemie stimmt und potenzielle neue Kolleginnen und Kollegen menschlich zu uns passen. Die Basis für eine erfolgreiche Zukunft bei Gebr. Heinemann ist in jedem Fall, dass die Bewerber sich für unsere Werte begeistern können und das in ihrem Berufsalltag auch praktisch umsetzen.

Kontakt:

Gebr. Heinemann SE & Co. KG
Jessica Plottkow
Koreastraße 3
20457 Hamburg
Telefon +49 (40) 30 10 21 215

karriere.gebr-heinemann.de

Hier können Sie uns treffen:

Mittwoch, 04. Dezember 2019, Career Day Uni Hamburg
Dienstag, 19. Mai 2020, For Your Career, Leuphana Universität Lüneburg
Dienstag, 16. Juni 2020, Stellenwerkmesse Uni Hamburg




Zurück zur Übersicht