© Jeff Haynes/Getty Images

Basketball: Gebt mir einen Korb

Schon als Kind war unser Autor glühender Fan der NBA, nur war der US-Basketball so weit weg. Jetzt ist er das erste Mal in den Staaten und holt alles nach. Eine Fanreise

© Eilon Paz, aus dem Fotobuch: "Dust & Grooves"

Musiksuche: Jetzt hören Sie mal zu!

Ab 30 entdeckt man kaum noch neue Lieblingsmusik. Man hört nur noch die Songs, zu denen man sich einst verliebt oder betrunken hat. Unser Autor will das nicht hinnehmen.

© 1kilo

Valentin und Amor: Ein Wettstreit der Herzen

Valentin verschenkt Blumen, Amor zielt mit seinem Pfeil mitten ins Herz. Doch welcher Liebesbote ist älter, wer ist besser im Kino und wen vergessen Paare häufiger?

© Eva Revolver/Sepia für DIE ZEIT

Zirkusdirektor: Der Arm musste fast amputiert werden

Tierschützer haben ihn als Tierquäler beschimpft, obwohl er sich stets an die Regulierungen gehalten hat. Wie es wirklich ist, als Dompteur seine Tiger zu verlieren.

Arapaima: Fisch ohne Eigenschaften

Eigentlich mochte unser Autor die Natur. Bis er im Aquarium in die toten Augen des Arapaimas sah. Diese Ausgeburt des Zufalls ließ ihn an der Schöpfung selbst zweifeln.

© Sebastian Bolesch für DIE ZEIT

Sibirien: Und jetzt noch Volleyball

Wer mit dem Skizug durch Sibirien reist, fährt längst nicht nur Ski. Unsere Autorin tankt in der Taiga eine Überdosis Leben.

© Horst Friedrichs für MERIAN

City of London: Wo das Geld regiert

Die City of London ist eines der größten Finanzzentren der Welt. Was treibt Banker an, die dort die Nächte durcharbeiten? Unser Autor hat mit 200 von ihnen gesprochen.

© Joshua Ness / Unsplash

Reisen: Wär ich bloß zu Hause geblieben

Verreisen ist nicht immer super. Wir haben Geschichten von Hitzeschlägen, Panikattacken und Bettwanzenbissen gesammelt. Und was ist Ihnen passiert?

Alltagsleben

© (Symbolbild): Zara Pfeifer

Mobbing: Du bist raus

Sie nannten sie "Schleimerweib", da war sie zwölf. Jeden Morgen ging sie mit Angst zur Schule. 25 Jahre später trifft unsere Autorin jene, die sie damals mobbten.

© Illustration: Julia Ossko und Eugen Schulz für DIE ZEIT

Pflege: Kümmert euch!

Wir sind eine gute Familie, dachte unsere Autorin immer. Bis die Eltern pflegebedürftig wurden und ihre Geschwister sich aus der Verantwortung stahlen.

© Maskot/plainpicture

Kinderbetreuung: Die Kita-Challenge

9.300 Bewerber auf zwei freie Plätze. Und heute das große Finale: Wessen Kind darf in unsere total fortschrittliche Krippe gehen?

Reisen

© Lukas Spörl für MERIAN

Sachertorte: Sachers gutes Stück

Wien 1832: Weil sein Chef krank ist, muss der Kochlehrling Franz Sacher einspringen – und kreiert einen Schokoladenkuchen, von dem bald die ganze Stadt schwärmt.

Anzeige

Erholung für Groß und Klein

Verbringen Sie die schönste Zeit des Jahres gemeinsam mit der Familie. Entdecken Sie unsere Angebote für den perfekten Familienurlaub, Abenteuer und Erholung inklusive.