: Exklusiv für Digital-Abonnenten

© Mats Andersson/Maskot/plainpicture

Konsum: Iss mich doch!

Fleisch essen, Auto fahren – alles, was Spaß macht, ist verboten! Aber löst individueller Verzicht die Probleme des Planeten? Nein, sagt der Philosoph Valentin Beck.

© Tim Knox@PLATNUM.co

Farben: Pink = feminin? Nö

Mädchen mögen Pink, Jungen Blau: Das lernen wir schon im Kindergarten. Teils sind die Präferenzen biologisch erklärbar. Trotzdem ist die Farbwahl nicht vorbestimmt.

© H. Armstrong Roberts/ClassicStock/Getty Images

Übergewicht: Bitte nicht gleich füttern!

Holen Sie nicht gleich den Brei raus, wenn ihr Kind anfängt zu weinen. Die Erziehung zum Übergewicht beginnt im Babyalter.

© Oriana Fenwick für DIE ZEIT
Serie: Reisewissen

Reisetipps: Was hilft gegen Höhenkrankheit?

Je weiter man sich vom Meeresspiegel entfernt, desto weniger Sauerstoff ist in der Luft. Die Symptome: kein Appetit, Übelkeit, Kopfschmerzen. Was kann man dagegen tun?

© Alexandre Simoes/Borussia Dortmund/Getty Images

Lucien Favre: Ist der BVB bereit?

Früher tigerte Lucien Favre am Spielfeldrand auf und ab. Heute lenkt Dortmunds neuer Trainer die Spieler lieber mit seinen Augen.

© Nora Krug

Heimat: Der Erinnerung auf der Spur

Die Künstlerin Nora Krug recherchierte die Geschichte ihrer Familie im Zweiten Weltkrieg. Es wurde ein illustriertes Tagebuch über Schuld und Unschuld daraus.

© Jürgen Wiesler/Getty Images

Matera: Die Löchrige

Die Felsstadt Matera und ihre Höhlen galten einst als Schande Italiens. Heute nisten Ateliers von Kunsthandwerkern, moderne Museen, Trattorien und Cafés in den Grotten.

© Michele Borzoni/TerraProject/contrasto
/laif

Kolonialismus: Nicht bloß Opfer der Geschichte

Der Kolonialismus sei schuld an der Flucht vieler Migranten nach Europa, schrieb Gero von Randow. Doch es gibt noch andere Gründe für Terror, Armut und Krieg. Eine Replik

© Friedrich Bungert/dpa
Serie: Wie es wirklich ist

Freiwillige Feuerwehr: Selbstschutz vor Sachschutz

Ein Brand entzündete eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg. Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr erzählt, wie es ist, einen Waldbrand zu bekämpfen.

© Imke Lass für DIE ZEIT

Peggy Parnass: So lovely

Peggy Parnass ist eine legendäre Gerichtsreporterin und war bei dem Prozess gegen den vierfachen Frauenmörder Fritz Honka dabei. Unsere Autorin hat sie besucht.

Jetzt lesen