: Exklusiv für Digital-Abonnenten

© Foto u. Inszenierung: Anatol Kotte für ZEIT VERBRECHEN

Charly Hübner: "Ich hab sehr viel geblutet, überall"

Charly Hübner steht als Fritz Honka auf der Bühne des Hamburger Schauspielhauses. Mit uns hat er darüber gesprochen, wie es ist, einen Serienmörder zu spielen.

© marinainoue/Getty Images

Unterricht: Soll die Schule erst später anfangen?

Forscher warnen seit Langem, für viele Kinder beginne der Unterricht zu früh. Im Landtag von Schleswig-Holstein wird eine Änderung diskutiert. Ist das gut oder schlecht?

© Matthias Brendel

Fleischkonsum: Das politische Tier

Der Fleischkonsum der meisten Deutschen bedeutet Elend für die Nutztiere. Das Wissen darum wird erfolgreich verdrängt. Braucht dieses Land einen neuen Umgang mit Tieren?

© Sébastien Thibault für DIE ZEIT

Telemedizin: Digitaler Hausbesuch

Ärzte, die ihre Patienten per Internet und Telefon beraten: Für die Versorgung auf dem Land wäre die Telemedizin eine Chance. Jetzt berät der Deutsche Ärztetag darüber.

Jetzt lesen
© Aline Zalko für DIE ZEIT

Autismus: Mama lernt Liebe

Trösten, spielen, zuhören: Was andere Mütter intuitiv können, musste sie mühsam üben. Birke Opitz-Kittel lebt mit Autismus – und zieht fünf Kinder groß.

© Stephanie Füssenich für DIE ZEIT
Serie: Was bewegt

Jake Dyson: Der Staubsaugerprinz

Mit Haushaltsgeräten wurde sein Vater Milliardär. Bald soll Jake Dyson dessen Firma übernehmen und muss selbst etwas Neues erfinden. Aber was?

© Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

Abgasaffäre: Deutsche Tüchtigkeit

Die Abgasaffäre betrifft die ganze Nation. Warum? Weil die Deutschen viel Hoffnung in ihren Diesel gesteckt haben.

© Sven Simon/picture alliance/dpa

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt: "Ich kann nicht verlieren"

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt ist seit Jahren der Arzt der Nationalmannschaft und des FC Bayern. Er spricht über den Streit mit Guardiola und seine Kindheit im Pfarrhaus.