: Exklusiv für Digital-Abonnenten

Auf dieser Seite haben Sie die neuesten und beliebtesten Z+-Artikel immer im Blick –
täglich für Sie aktualisiert.

© allezhopp Studio für DIE ZEIT

Ortlieb: Aufstand gegen Amazon

Der Heilsbronner Mittelständler Ortlieb will unter keinen Umständen, dass Amazon seine Fahrradtaschen verkauft. Doch das ist gar nicht so einfach.

© Benedikt Rugar für DIE ZEIT

Sparpolitik: Überall Chaos

Egal ob Logistik oder Werkstätten, oft gilt: Hauptsache, billig. Staat und Unternehmen sparen an den falschen Stellen – und jede kleine Störung wird zum großen Problem.

© Abb. (Ausschnitt): Heather Dewey-Hagborg und Chelsea E. Manning, "Probably Chelsea", 2017 Heather Dewey-Hagborg, Courtesy of the artist und Fridman Gallery, New York

"Uncanny Values": Die KI befahl: Rechte obere Ecke schwarz malen!

Wenn die Algorithmen übernehmen: Eine Ausstellung in Wien zeigt Kunstwerke, die sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigen – und wie Letztere das Leben verändert.

© Deepol/plainpicture

Feedback: Kritisieren Sie mich bitte richtig!

Ein vertrauliches Lob für den Chef kann genauso desaströs sein wie eine unsachliche Kritik. Die Regeln einer Chefin, wie beides gelingen kann, hat viele interessiert.

© Frederike Wetzels

Musikindustrie: Die Unsichtbaren hinter den Stars

Sie schreiben Songtexte, singen, machen die Wäsche, werden aber nie mit Beyoncé ein Bier trinken. Eine Backgroundsängerin, ein Texter und ein Textilreiniger erzählen

© Odd Andersen/Getty Images

Asylpolitik : Horst Seehofers große Lösung

Im Streit um die Asylpolitik hatte der Innenminister vor einem Jahr seinen Masterplan Migration vorgestellt. Was ist aus den 63 Punkten geworden?

© Deepol/plainpicture

Messdienstleister: Abgelesen und abgezockt

Messdienstleister für Wärme und Wasser werden von Vermietern beauftragt, aber von Mietern bezahlt. Deswegen können sie erstaunlich hohe Preise verlangen.

© Jonas Hafner/Getty Images

Sexualstrafrecht: Nur Ja heißt Ja

Vor einem Jahr wurde in Schweden das Sexualstrafrecht verschärft: Jede am Sex beteiligte Person muss jeder Handlung aktiv zustimmen. Bringt das Gesetz mehr Gerechtigkeit?

© Toby Melville/Reuters

Cori Gauff: Danke, Wunderkind

Die sehr junge, sehr gute Tennisspielerin Cori Gauff mutet sich einiges zu. Aber auch uns, denn die meisten Menschen sind nun mal keine Wunderkinder. Tröstlich, oder?

© David Maupilé für DIE ZEIT

Stahlindustrie: Mensch des Monats

Dieses Projekt des Hamburgers Uwe Braun könnte die Stahlproduktion revolutionieren: er arbeitet am ersten fast CO₂-freien Stahlwerk der Welt.

© Xinhua News Agency/eyevine/insight media

Indien: Vikrams Mondfahrt

Indien schießt eine Sonde zum Mond. Sie soll einen Roboter absetzen – abseits bisheriger Landeplätze.

© Bernard de Keyzer/Galerie Didier Claes

Didier Claes: "Es geht um Ehre und Respekt"

Der Markt für Tribal Art wächst. Aber auch die Forderung wird lauter, Museen sollten die Kunstwerke an die Ursprungsländer zurückgeben – sagt der Galerist Didier Claes.

© Paula Winkler

Bruce Springsteen: Der Boss darf das

In skandalträchtigen Zeiten den Künstler von seiner Kunst trennen? Sollte man sich durch den Kopf gehen lassen. Muss man aber nicht – also bei Bruce Springsteen nicht.

© Illustration: Christine Rösch

Frauenbewegung: Josef 2.0

Priester und Laien: Auch Männer unterstützen die Frauenbewegung Maria 2.0. Was fordern sie?

Nächste Seite