: Exklusiv für Digital-Abonnenten

Auf dieser Seite haben Sie die neuesten und beliebtesten Z+-Artikel immer im Blick –
täglich für Sie aktualisiert.

© Mario Wezel für DIE ZEIT

Auswanderung: Tschüss, Deutschland!

Eine Million Menschen verlassen jedes Jahr Deutschland, viele davon gut ausgebildet. Langsam verstehen Wissenschaftler, warum sie gehen – und wer zurückkommt.

© Uli Knörzer für DIE ZEIT

Schulpflicht: Alle wollten ihr Bestes

Ein Mädchen schwänzt die Schule, der Staat handelt richtig. Doch am Ende scheitert er, es passiert das Unvorstellbare.

© Marlene Gawrisch/​ullstein bild

Landtagswahlen: Im Osten geht das Grüne auf

Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg winken der Partei ungekannte Erfolge. Dahinter steckt mehr als nur das Charisma ihrer Vorsitzenden.

© Mark Niedermann

Hundertjährige: Hundert Jahre Weisheit

Wie führt man ein langes und gutes, erfülltes Leben? Worauf sind Menschen, die sehr alt werden, ganz am Ende stolz, was bedauern sie? Eine Weltreise zu Hundertjährigen

© Illustration: Christine Rösch

Klimawandel: Glaube, Liebe, Hoffnung, Wut

Die Angst vor der Klima-Apokalypse wächst. Wie kann man zuversichtlich bleiben, ohne die Augen vor den Fakten zu verschließen?

© Patrick Seeger

Fritz Keller: Der Fritz kann so was

Fritz Keller ist Winzer, Gastronom und Präsident des SC Freiburg. Nun soll er auch noch den Deutschen Fußballbund retten. Kann er das schaffen?

© Julia Ossko und Eugen Schulz für DIE ZEIT

Deutsche Post: Gefährliche Verkettungen

Fällt ein Urteil härter aus, wenn dem Richter selbst vor Kurzem das Mobiltelefon abhandenkam? Thomas Melzer über Strafbemessung und Recherchen im Bermudadreieck der Post

© R. Schönebaum/​plainpicture

Privatschulen: Eine Schule im Graubereich

Drei Bibliotheken, zwei Sporthallen, drei Cafeterien, sieben Labore – eine Privatschule verlangt Tausende Euro Gebühren. Und kassiert Millionen an Steuergeld.

© Julia Ossko und Eugen Schulz für DIE ZEIT

Pränataldiagnostik: "Du wirfst mir Selektion vor, oder?"

Die eine hat ein behindertes Kind abgetrieben, die andere hat eines bekommen. Nun sprechen die beiden Frauen darüber, wie die Entscheidung ihr Leben verändert hat.

© Moritz Küstner

Björn Höcke: Das Höcke Oregon Project

Hartes Training oder leistungssteigernde Medikamente: Wie aus einem AfD-Spitzenpolitiker aus dem Westen ein DDR-Dissident wird

© Austin Loveing

Soziale Medien: Die Disneyfizierung der Liebe

Dass man seinen Partner mag, reicht nicht. Die Welt soll es auch mitbekommen. Das Mittel der Wahl: die inszenierte Glücksoffensive auf Facebook und Instagram.

© Mario Wezel für DIE ZEIT

Ost-West-Wanderung: Die Hochzeit der Deutschen

Jedes Jahr ziehen Zehntausende über die einstige innerdeutsche Grenze um. Die 30-jährige Suche nach dem Glück hat das Land geeint und getrennt.