: Favoriten unserer Leserinnen und Leser

Hier finden Sie eine Auswahl besonders beliebter und lesenswerter Artikel aus den vergangenen Tagen und Wochen.

© General Photographic Agency/Getty Images

Gebrüder Grimm: Das Märchen vom deutschen Volksmärchen

Lange verheimlichten die Brüder Grimm den Ursprung ihrer angeblichen Volksmärchen. Nicht ohne Grund: Denn die Geschichten stammen keineswegs von deutschen Bäuerinnen.

© Hulton Archive/Getty Images

Holocaust: Hunderttausende mordeten mit

Seit Jahrzehnten überlegen Historiker, wie der Holocaust in Gang gesetzt wurde. Dass allein die SS-Führung für das Töten verantwortlich war, glauben Forscher nicht mehr.

© Maria Sturm für ZEIT ONLINE

Pubertät: Drei Millimeter Rebellion

Die Tochter unserer Autorin hat sich die Haare abrasiert. Aber wogegen rebelliert die 15-Jährige überhaupt? Sie hat doch so eine coole Mutter – findet die Mutter.

© Nathan Perkel

Leslie Jamison: Sehnsucht nach dem Delirium

Leslie Jamison trank in ihren Zwanzigern so viel, dass sie stundenlange Filmrisse hatte. Darüber hat sie ein Buch geschrieben – auch, weil das sonst vor allem Männer tun.

© Susana Vera/Reuters

Brexit: Unkontrollierbare Dummheit

Das Volk empört, die Gesellschaft gespalten, das Parlament blockiert: Für viele trägt Theresa May die Schuld am Brexit-Chaos. Aber die Kritiker machen es sich zu leicht.