Elia Alba: Am Tisch der Macht

© Courtesy of the artist/Elia Alba

Elia Alba veranstaltet seit Jahren einen politischen Supper Club für schwarze Künstler. Mit ihren Porträts der Teilnehmer zeigt sie: Amerika ist divers und rebellisch.

© David Batchelder

Bauhaus-Jubiläum: Watt das?

Ein Bauhaus-Schüler fotografierte vor fast 90 Jahren an der Nordsee Strukturen im Sand. Ein amerikanischer Künstler hat das Experiment nun wiederholt, in South Carolina.

© Erwin Scheriau/AFP/Getty Images

Niki Lauda: Immer volle Pulle

Einer der berühmtesten Rennfahrer der Welt ist tot. Bilder aus dem Leben des Österreichers zeigen seine größte Stärke: Unterkriegen ließ sich Niki Lauda nicht. Niemals.

© Susan Meiselas/Magnum Photos/Agentur Focus

Starke Mädchen: Die Königinnen der Prince Street

Susan Meiselas wurde mit dem Deutsche Börse Fotopreis ausgezeichnet. Wir zeigen noch einmal ihre Serie über junge Mädchen in New York an der Schwelle zum Erwachsensein.

© Christophe Archambault/AFP/Getty Images

Ieoh Ming Pei: Der Lichtbauer

Seine kühnen Entwürfe stießen anfangs oft auf Widerspruch, dann wurden sie zu Ikonen moderner Architektur. Zum Tod Ieoh Ming Peis zeigen wir seine berühmtesten Bauwerke.

© HAA

Wohnungsbau: Aus Luft und Beton

Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg baute das Bauunternehmen Neue Heimat die junge Bundesrepublik wieder mit auf. Und prägte die Architektur. Wir zeigen Bilder.

© Valerio Vincenzo

Europa: Die Freiheit der Grenzen

Grün, friedlich, fast unsichtbar – auch das können Grenzen sein. Die Arbeiten des Fotografen Valerio Vincenzo zeigen es.

© Jana Sophia Nolle

Living Room: Hütten in Palästen

In San Francisco leben sehr viele Menschen auf der Straße. Die Fotografin Jana Sophia Nolle hat einige ihrer Verschläge in den Häusern von Wohlhabenden rekonstruiert.

© Soe Zeya Tun/Reuters

Thailand: König mit 66

Mit einer Prozession durch Bangkok hat Thailand den neuen König Rama X. gefeiert. Bilder der ersten Krönung im Land seit fast 70 Jahren

© Rory Doyle, United States, 2019 ZEISS Photography Award

Cowboys: Der andere John Wayne

Wie ein Cowboy aussieht, meinen wir, aus Western zu wissen. Rory Doyles Fotos zeigen, wie unvollständig unser Bild ist. Oder kennen Sie afroamerikanische Rinderhirten?

© Santu Mofokeng

Südafrika: Wie ein Land zur Nation wurde

Vor 25 Jahren fanden Südafrikas erste freie Wahlen statt, Nelson Mandela wurde Präsident. Santu Mofokengs Bilder erzählen von der Zeit davor und vom Weg in die Freiheit.

© Gemunu Amarasinghe/AP/dpa

Sri Lanka: Die Trauer nach dem Terror

In Negombo nördlich von Sri Lankas Hauptstadt haben die Einwohner ein Massengrab für die Anschlagsopfer ausgehoben. Bilder der Trauer

© Eranga Jayawardena/AP/dpa

Sri Lanka: Acht Detonationen später

In Sri Lanka sind bei einer Anschlagsserie Hunderte Menschen getötet und verletzt worden. Die Polizei nahm mindestens drei Verdächtige fest. Die Bilder der Zerstörung

Wüsten in China: Gegen den Sand

© Wang He/Getty Images

In China werden grüne Oasen vielerorts zu gelbem Ödland. Wie die Menschen in der Provinz Gānsù gegen die Wüstenbildung angärtnern, zeigen diese Bilder.