© David Batchelder

Bauhaus-Jubiläum: Watt das?

Ein Bauhaus-Schüler fotografierte vor fast 90 Jahren an der Nordsee Strukturen im Sand. Ein amerikanischer Künstler hat das Experiment nun wiederholt, in South Carolina.

© Erwin Scheriau/AFP/Getty Images

Niki Lauda: Immer volle Pulle

Einer der berühmtesten Rennfahrer der Welt ist tot. Bilder aus dem Leben des Österreichers zeigen seine größte Stärke: Unterkriegen ließ sich Niki Lauda nicht. Niemals.

© Christophe Archambault/AFP/Getty Images

Ieoh Ming Pei: Der Lichtbauer

Seine kühnen Entwürfe stießen anfangs oft auf Widerspruch, dann wurden sie zu Ikonen moderner Architektur. Zum Tod Ieoh Ming Peis zeigen wir seine berühmtesten Bauwerke.

© HAA

Wohnungsbau: Aus Luft und Beton

Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg baute das Bauunternehmen Neue Heimat die junge Bundesrepublik wieder mit auf. Und prägte die Architektur. Wir zeigen Bilder.

© Valerio Vincenzo

Europa: Die Freiheit der Grenzen

Grün, friedlich, fast unsichtbar – auch das können Grenzen sein. Die Arbeiten des Fotografen Valerio Vincenzo zeigen es.

© Courtesy of Ricardo Bofill Taller de Arquitectura, Ricardo Bofill, gestalten 2019

Ricardo Bofill: Die Paläste des sozialen Wohnungsbaus

Eine Festung in Rosa? Hochhäuser mit griechischen Säulen, Triumphbögen und Mietpreisbindung? Für Ricardo Bofill kein Widerspruch. Wir zeigen seine wichtigsten Bauten.

© Kirk Crippens/Schilt Publishing

Kalifornien: Erst kam die Dürre, dann der Regen

2017 verschüttete ein Erdrutsch Teile des Highway 1 in Kalifornien und schnitt Big Sur von der Außenwelt ab. Der Fotograf Kirk Crippens hat die Leere danach festgehalten.

Südafrika: Wie ein Land zur Nation wurde

© Santu Mofokeng

Vor 25 Jahren fanden Südafrikas erste freie Wahlen statt, Nelson Mandela wurde Präsident. Santu Mofokengs Bilder erzählen von der Zeit davor und vom Weg in die Freiheit.

© Gemunu Amarasinghe/AP/dpa

Sri Lanka: Die Trauer nach dem Terror

In Negombo nördlich von Sri Lankas Hauptstadt haben die Einwohner ein Massengrab für die Anschlagsopfer ausgehoben. Bilder der Trauer

Sri Lanka: Acht Detonationen später

© Eranga Jayawardena/AP/dpa

In Sri Lanka sind bei einer Anschlagsserie Hunderte Menschen getötet und verletzt worden. Die Polizei nahm mindestens drei Verdächtige fest. Die Bilder der Zerstörung

© Wang He/Getty Images

Wüsten in China: Gegen den Sand

In China werden grüne Oasen vielerorts zu gelbem Ödland. Wie die Menschen in der Provinz Gānsù gegen die Wüstenbildung angärtnern, zeigen diese Bilder.