Håkan Strand: Halt, stehen bleiben!

© Håkan Strand/ Kehrer Verlag

Der schwedische Fotograf Håkan Strand komponiert elegische Bilder in Schwarz-Weiß. Seine Landschaftsaufnahmen scheinen die Zeit einzufrieren.

© Alex Katz, VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Alex Katz: Cartoonesk und ikonisch

Alex Katz ist einer der großen noch lebenden Künstler der Pop-Art-Bewegung. Das Münchner Museum Brandhorst zeigt eine umfangreiche Retrospektive.

© Morgan Ashcom, What the Living Carry (2017).Courtesy of the artist and MACK.

Südstaaten: Gefühlter Süden

Kindheitsorte sind emotional beladen, man kann nicht einfach von ihnen erzählen. Der Fotograf Morgan Ashcom aus Virginia tut es, indem er Erinnerung und Fiktion mischt.

© Lino Mirgeler/dpa

Schnee: Weißes Bayern

Starke Schneefälle haben den Süden Deutschlands in eine Winterlandschaft verwandelt. In anderen Regionen ist schon ein wenig länger Rodelzeit. Wir zeigen Bilder.

© Amit Dave/Reuters

Neujahr: Willkommen, 2019!

Auf der ganzen Welt haben Menschen das neue Jahr begrüßt. Unsere Fotostrecke zeigt, wie es an den unterschiedlichen Orten zuging.

© Courtesy TASCHEN/TM & 2018 LFL. All Rights Reserved.

"Star Wars": So du das noch nicht gesehen hast

Egal ob Mondfische oder Weltkriegsbilder, George Lucas ließ sich für "Star Wars" von fast allem inspirieren. Wir zeigen Bilder vom Entstehen der ersten Trilogie.

Geisterhäuser: Huuu! Ahhh! Hiii!

© Stefan Hefele/Bruckmann Verlag

Über die Jahrhunderte haben Menschen und andere Kreaturen (!) in den Alpen ihre Spuren hinterlassen. Der Fotograf Stefan Hefele hat dort Geisterhäuser besucht.

© Laurent Ballesta/Knesebeck Verlag

Antarktis: Auf Tauchgang im Eismeer

Kraken jagen durchs Wasser, Robben chillen und Pinguinjunge laden zum Kuscheln ein: Ein Fotografenduo hat dokumentiert, wie lebhaft wild es in der Antarktis zugeht.

Tsunami in Indonesien: Welle der Zerstörung

© Antara Foto/Muhammad Adimaja/Reuters

Der Tsumami riss Häuser, Strandhütten, Bäume und Autos mit und begrub sie unter Schlamm. Hunderte Menschen starben, viele werden noch vermisst. Bilder aus Indonesien.

© APOLLO VII-XVII, teNeues/courtesy of The National Aeronautics and Space Administration (NASA) photographic archives

Raumfahrt: Es brauchte mehr als einen Schritt

Vor fast 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond. Ihn dorthin zu bringen, war harte Arbeit – aber auch ziemlich spektakulär. Das zeigen Fotos der Apollo-Astronauten.

© Fauzy Chaniago/AP/dpa

Indonesien: Walzendes Wasser

Die Welle kam ohne Vorwarnung und die Flut verstärkte ihre Zerstörungskraft: Bilder aus Indonesien. Dort hat ein Tsunami Küsten, Autos, Hotels und Häuser zerlegt.