Südafrika: Wie ein Land zur Nation wurde

© Santu Mofokeng

Vor 25 Jahren fanden Südafrikas erste freie Wahlen statt, Nelson Mandela wurde Präsident. Santu Mofokengs Bilder erzählen von der Zeit davor und vom Weg in die Freiheit.

© Gemunu Amarasinghe/AP/dpa

Sri Lanka: Die Trauer nach dem Terror

In Negombo nördlich von Sri Lankas Hauptstadt haben die Einwohner ein Massengrab für die Anschlagsopfer ausgehoben. Bilder der Trauer

© Eranga Jayawardena/AP/dpa

Sri Lanka: Acht Detonationen später

In Sri Lanka sind bei einer Anschlagsserie Hunderte Menschen getötet und verletzt worden. Die Polizei nahm mindestens drei Verdächtige fest. Die Bilder der Zerstörung

© Wang He/Getty Images

Wüsten in China: Gegen den Sand

In China werden grüne Oasen vielerorts zu gelbem Ödland. Wie die Menschen in der Provinz Gānsù gegen die Wüstenbildung angärtnern, zeigen diese Bilder.

© Hubert Hitier/AFP/Getty Images

Notre-Dame: Rauch über Paris

Ein Pariser Wahrzeichen in Flammen: In der Kathedrale Notre-Dame war am Montag ein Feuer ausgebrochen, das den Dachstuhl teilweise zerstört hat. Bilder des Brandes

© Henry Nicholls/Reuters

Julian Assange: Mann mit Botschaft

Mit dem Kopf voraus trugen Polizisten ihn aus der Botschaft Ecuadors: Julian Assanges Auftritte sind stets spektakulär. Das Leben des WikiLeaks-Gründers in Bildern

© Ronald Martinez/Allsport/Paul Buck/AFP/Getty Images/Getty Images

Dirk Nowitzki: Das deutsche Wunderkind

Die Welt verneigt sich vor einem der beliebtesten und besten Sportler der Welt. Nach mehr als zwanzig Jahren in der NBA hört Dirk Nowitzki auf. Eine Karriere in Bildern

© Stringer/Reuters

Kirschblüte: Frühlingsfront

Die Japaner verehren die Kirschblüte. Sie ist Symbol vollkommener Schönheit und die fernöstliche Version des Memento mori. Wir zeigen Blüten und ihre Betrachter weltweit.

© Anja Niedringhaus/AP

Anja Niedringhaus: Die Menschlichkeit finden

Vor fünf Jahren wurde Anja Niedringhaus in Afghanistan ermordet. Sie fotografierte das Leid des Krieges – und die Freude von Tennisspielern. Eine Auswahl ihrer Bilder

© Werner Lampert GmbH, Photo Ramona Waldner

Kühe: Muh!

Sie heißen Mithun, Salers, Criollo. Ankole, Eringer, Hariana. Alles Rinderrassen, jede besonders. Um sie zu ehren, zogen Fotografen in entlegene Winkel der Erde.

Flucht: Wie man in Deutschland ankommt

© Svenja Martens/eye_land

Über sie wird viel geschrieben, aber sie können sich selten selbst erklären: In diesem Fotoprojekt zeigen junge Geflüchtete ihre Sicht auf Deutschland, ihre neue Heimat.

© Vincent Fournier, courtesy The Ravestijn Gallery

Space-Utopia: Wo Science Fiction zur Realität wird

Posierende Kosmonauten, Antennenfelder, Reinräume: Vincent Fournier ist der Raumforschung verfallen. Zehn Jahre lang fotografierte er, wie Menschen das All erobern.

© Robert Rauschenberg Foundation/Graphicstudio, University of South Florida, Tampa/VG Bild-Kunst, Bonn 2019

China: Den Drachen bannen

In den Achtzigern besuchte der Künstler Robert Rauschenberg China. Seine Eindrücke hielt er in über fünfhundert Farbfotografien fest.

Fashion Week China: Die Macht der Mode

© Jason Lee/Reuters

Kreieren, nicht kopieren: Diese Bilder der China Fashion Week zeigen, dass sich das Land vom Westen emanzipiert – und sich seine Mode selbst entwirft.