Viele Fragen, viele Antworten in der neusten Folge von Servus. Grüezi. Hallo.: Überlebt Bundeskanzler Sebastian Kurz den Ibiza-Skandal – oder regieren bald Experten die Alpenrepublik? Wer profitiert von den angekündigten Neuwahlen? Stürzt die FPÖ ins Bodenlose? Wieso bleibt die SPÖ auffallend ruhig? Und wieso blasen die kleinen Oppositionsparteien NEOS, Grüne oder Liste Jetzt nicht zum Sturm auf das Kanzleramt? Wir klären auf.

Ausserdem bei Servus. Grüezi. Hallo.: Vor 20 Jahren wurde in der Schweiz die totalrevidierte Bundesverfassung vom Volk angenommen. Aber der heurige Geburtstag wird schlicht ignoriert. Ganz anders in Deutschland: Dort feiert man dieser Tage das Grundgesetz, welches vor 70 Jahren in Kraft trat. Wie kommt es, dass ein Land über die Jahrzehnte ein derart inniges Verhältnis zu seiner Verfassung entwickelt – und wie haben es die Österreicher geschafft, ihre Verfassung von 1920 bis heute zu bewahren?

Unsere Sondersendung zur Lage in Österreich (vom 20. Mai) finden Sie hier.