Afghanistan: Chaos für die Psyche

Die Globalisierung brachte Afghanistan rasch liberale Ideen und Hochhäuser. Doch viele leiden unter dem Wandel – und die psychologische Versorgung ist schlecht. Ein Video

© Nick Lobeck für ZEIT ONLINE
Serie: Deutschland spricht

"Die Schweiz spricht": Sie wollen reden

Können die Schweizer Streit? Das fragten wir uns besorgt vor dem Start von "Die Schweiz spricht". Doch dann zeigten sich die Teilnehmenden gesprächsbereiter als gedacht.

© Ashley Gilbertson/VII for UNICEF

Serie: Angekommen?

Sie mussten ihre Heimat verlassen und machten sich auf den Weg nach Deutschland. Wie ist es ihnen ergangen? Geschichten vom Fremdsein und heimisch werden.

Anzeige

Thüringen: Zeit fürs Leben

Ein pulsierende Wirtschaftslandschaft, urbane Kultur und Natur satt. Thüringen ist ein Ort zum Ankommen – und Bleiben. Entdecken Sie hier ein Bundesland zum Leben.

© Veronika Eschbacher

Afghanistan: Vom Wandel zerrissen

Die Globalisierung und die Folgen der Kriege schleudern die Afghanen in eine neue, ihnen unbekannte Welt. Die Folgen für die Psyche der Menschen sind enorm.

© Tina Merandon/Signatures/laif

Hundehaltung: An die Leine

In Wien werden nach schweren Hundeattacken die Regeln für manche Rassen verschärft. Doch wann gilt ein Tier als beißwütiger Kampfhund? Eindeutig ist die Kategorie nicht.

© privat (reproduziert v. Hauke Friederichs für DIE ZEIT)

Nationalsozialismus: Im falschen Leben

Als kleines polnisches Kind wurde Hermann Lüdeking von den Nazis verschleppt und zwangsgermanisiert. Bis heute kämpft er um ein bisschen Gerechtigkeit.

© Hero Images Inc./Getty Images

Schulleiter: Wir machen gute Arbeit

Ein Forschungsprojekt zeigt: Schulleiter sind davon überzeugt, dass sie ihren Job erfolgreich meistern. Sowohl im Umgang mit ihren Schülern als auch mit den Kollegen.

© Hanna Lenz für DIE ZEIT

Religionsunterricht: So wahr ihr Gott helfe

Weil sie an einer öffentlichen Schule in Hamburg "Religion für alle" unterrichten will, muss eine katholische Studentin evangelisch werden. Warum soll sie konvertieren?

© M.Czapski/snapshot/imago

AfD-Lehrer-Pranger : Verpetz deine Lehrer

Die AfD stellt Pädagogen unter Generalverdacht. Auf Onlineportalen sollen Schülerinnen und Eltern melden, wenn Lehrer im Unterricht gegen die Partei Haltung beziehen.

Blogs
© Mike Hutchings/Reuters
Blog Radikale Ansichten

Extremismus: Über Islamismus und Islamophobie

Warum wird jemand radikal? Was meinen Radikale, wenn sie bestimmte Dinge sagen? Und gibt es Wege zurück aus dem Extremismus? Ein Blog von Yassin Musharbash.