Die Landstraße zieht eine letzte Linkskurve und dahinter erscheinen die Plattenbauten von Mallentin über den Spitzen eines Maisfeldes, wachsen hinein in die rechte Hälfte der Windschutzscheibe, eckig und verwittert. "In 300 Metern rechts", sagt das Navi, ich gehe vom Gas, setze den Blinker und bin da.
Vor zwei Tagen traf ich Christoph Grimm, den AfD-Direktkandidaten für den Wahlkreis Nordwestmecklenburg I, einen Rechtsanwalt, der nach der Wende aus Hamburg herzog. "Ich habe Angst, wenn ich in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin oder durch den Hamburger Hauptbahnhof laufe", sagte Grimm. Weil die Flüchtlinge und die "Islamisierung" den sozialen Frieden gefährdeten.
Und auch hier in Mecklenburg-Vorpommern sei das so. Wenn ich es selbst erleben wolle, solle ich nach Mallentin fahren. Dort würde ich schon sehen, wie die Zuwanderer hausten: kaputte Briefkästen, zerschlagene Haustüren, Kinder, die zwischen den Mülltonnen spielen. Und dann brüllten die Flüchtlinge von Fenster zu Fenster, anstatt das Telefon zu benutzen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit würden Besucher ein- und ausgehen und die Haustüren offen stehen lassen. Kurz: Mallentin sei ein Ort, an dem der soziale Frieden gefährdet ist.
"Ach, sind die überhaupt noch da?"
Um es vorweg zu nehmen: Entweder ist Grimms Wahrnehmung verzerrt oder aber er lügt. Denn das Gegenteil ist richtig. Christoph Grimm setzt sich das Bild von Mallentin so zusammen, wie es zu seiner Weltanschauung passt und dieser Tag wird für mich ein Lehrstück werden. Dafür wie die AfD alte rassistische Klischees bedient, weil sie ihr helfen. Wie sie sich auf jeden Fehltritt von Flüchtlingen stürzt und daraus eine Bedrohung konstruiert. Wie sie Propaganda betreibt, um Politik zu machen, die zu Lasten der Schwächsten geht.
Aber der Reihe nach.
Es ist halb zehn morgens, als ich die kleine Dorfstraße von Mallentin runter laufe und mich umgucke. An einer Laterne flattert ein halb abgerissenes NPD-Plakat im Wind: "Volk braucht Zukunft – Keine Einwanderung". Daneben steht ein weißes Bauernhaus mit Reetdach, ein Garten mit knorrigem Birnbaum und hoher Linde. Eine elektrische Heckenschere brummt. Rechts folgen weitere Reetdächer, links ducken sich die eng gepackten Wohnblöcke in ein Straßenkarree. Ein Fenster sieht aus, als habe es gebrannt, halb auf dem Rasen parkt ein Auto.
Am Ende der Straße sehe ich einen älteren Mann in Arbeitshose, der über den Vorhof seines Hauses geht. Das Reetdach ist mit Wellblech geflickt, vor der Tür steht eine Sitzbank und ein alter Brunnen, ein Kater drückt sich am Zaun entlang. Der Mann mustert mich kritisch. Ich grüße übertrieben laut, gehe zu ihm hin und bleibe vor dem niedrigen Gartentor stehen. Er kommt ran, stützt eine Faust auf das Tor, die andere ins Kreuz.
Ich stelle mich vor und erzähle ihm, was mir AfD-Kandidat Grimm über die Flüchtlinge erzählt hat. Der Mann poltert los: "Die AfD ist die zweite NPD. Die wollen wir nicht." Aha, denke ich, also keine Probleme mit den Flüchtlingen? Doch es folgt weiteres Poltern: "Die Flüchtlinge kriegen doch alles in den Arsch geblasen. Ständig werden da neue Möbel in die Wohnungen gekarrt, während die Deutschen unter der Brücke schlafen müssen."
Walter Baalhorn, 68, verrenteter Fernfahrer mit schmerzenden Bandscheiben, zog vor 40 Jahren nach Mallentin. Er hat Wut, eigentlich auf alles, und das sieht man ihm an, düsteres Gesicht, ausgestreckter Zeigefinger, der Löcher in die Luft sticht. Auf die verwahrlosten Deutschen in den Plattenbauten schimpft er, auf deren Gören, die nachts um elf noch Krach machten, auf die Berliner, die in Mallentin Grundstücke kaufen, die Ostsee Zeitung, die nur noch Nachrichten aus Lübeck bringt.
In diesem Moment rumpelt ein weißer Lastwagen die Straße runter und biegt ab Richtung Plattenbauten. "Da kriegen die Flüchtlinge bestimmt schon wieder neue Möbel, gehen Sie da mal hinterher!", platzt es aus Baalhorn heraus. Gute Idee. Ich verabschiede mich und folge dem Laster, doch er verschwindet hinter der nächsten Kurve.
Stattdessen laufe ich durch die Wohnblocks und frage jeden, den ich treffe, nach den Flüchtlingen und der Bedrohung für den sozialen Frieden: zwei sonnengebräunte Schrebergärtner, zwei blonde Kindergärtnerinnen und eine Frau, die ihre Chihuahuas ausführt. Die Antworten ähneln sich: "Wir kriegen nichts von denen mit." "Ach, sind die überhaupt noch da?" "Sorgen hatte man ja schon, aber Probleme gab es nicht." Bedroht scheint nur die Tierwelt: Zwei Kinder fahren eine dicke, langhaarige Raupe mit ihrem Kettcar platt und lachen darüber.
Kommentare
Okay. Nach der Wahl sehen wir weiter. Dann können wir das auch in Ruhe besprechen. Dann sehen wir auch, warum ich gerne ein Kind gehabt hätte, es mir aber nicht geleistet habe. Obschon es mein Herzenswunsch war. Aber lassen wir das.
Bitte beachten Sie das Thema des Artikels. Danke, die Redaktion/ws
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Die Redaktion/
Wegen der AfD ist der soziale Frieden gefährdet
Ich kann nur hoffen, dass solche Artikel die Menschen aufrüttelt, sich am Wahltag richtig zu entscheiden und nicht diesen Rattenfängern hinterzulaufen.
Das Kalkül der AfD geht auf. Sie diffamiert Medien als Lügenpresse, ein Teil der Bürger wendet sich von den Medien ab, weil die gefühlt alle lügen, bewegen sich dann auf Facebook in digitalen Blasen und da kommen dann die Grimms ins Spiel, die denen in der Blase erzählen, dass das Land dem Untergang geweiht ist. Zumindest weiß die AfD, wie man so etwas macht. Was kein Ruhmesblatt ist. Aber die Saat geht zumindest teilweise auf. Erschreckend.
Wieso hat die AfD den sozialen Frieden gefährdet? Hat Sie Arbeitslosen oder Beschäftigten Leistungen gestrichen oder verwehrt? Hat die AfD Menschen entmietet, Firmen aufgefordert in das Ausland zu gehen oder gar Teddybären zu entlassen?
Der soziale Frieden wird durch den unberechtigten Zuzug hunderttausender illegaler Migranten ausgelöst.
Keine Sprachkenntnisse, keine oder mangelhafte Schulbildung & keine Ausbildung, dies noch oftmals kombiniert mit einem Anspruchsdenken und kultureller Inkompatibilität sind DER Sprengstoff für den sozialen Frieden. .
bis jetzt habe ich noch vor meinen Stimmzettel ungültig zu machen. AFD wollte ich nicht, cdu und spd nicht wählbar, auf ums verrecken nicht die Grünen bleib noch die linke. Wenn ich aber den ganzen Schrott lese der durch die Medien geht und die Kommentare werde ich das noch mal überdenken.
Wegen der AfD ist der soziale Frieden gefährdet
ja klar die Politik hat keine schuld wie könnte das auch sein.
Wer hat eigentlich gesagt " ich liebe euch doch alle" der war auch von seiner Politik überzeugt.
dann die Grimms ins Spiel
frau Merkel, herr Gabriel usw.
Wieso hat die AfD den sozialen Frieden gefährdet? Hat Sie Arbeitslosen oder Beschäftigten Leistungen gestrichen oder verwehrt? Hat die AfD Menschen entmietet,
Das sind exakt die Pläne der AfD, nur hat dieser feudalistische Haufen, Gott sei Dank, noch keine Gelegenheit gehabt, ihre Asozialität auszuleben.
Ich hoffe, dass die Unterschichtenwähler allmählich begreifen, wie Petry und Gauland ticken. Die werden die Sozialstandards zerstören, das solchen Leuten, wie ihnen, Hören und Sehen vergehen wird.
Wie viele Hunderttausende von Flüchtlingen leben denn so in ihrem Kaff?
Wie viele Flüchtlinge und Asylbewerber kennen Sie denn, ce301, um eine solche unverschämte Unterstellung von Anspruchsdenken hier absondern dürfen?
Merken Sie wirklich nicht, wie Sie diesen Schmalspurpropagandisten von der AfD auf den Leim kriechen?
"Der soziale Frieden wird durch den unberechtigten Zuzug hunderttausender illegaler Migranten ausgelöst."
Das ist schön.
Weiter, z.B.:
- AfD zieht Rechtsextreme an. Allein das reicht mir schon.
- Haben Sie mal das Parteiprogramm der AdF gelesen? Das ist noch ärger als die FDP, und dann halt mit nationalistischem Fundament.
- Im AfD-Wählerspektrum ist Bildung nicht grad das Credo.
- 'Kulturelle Inkompatibilität' : das beziehen Sie auf die Kulturbegriffe der AfD, nehme ich an.
"bis jetzt habe ich noch vor meinen Stimmzettel ungültig zu machen."
Super Idee. Sie haben ja noch nichtmal verstanden, wer genau davon o. vom Nichtwählen profitiert.
na wer denn
Wählen Sie doch "Die Partei", die wollen wenigstens die Mauer wiederaufbauen.
Warum so zornig ? Es sind mitnichten nur Menschen der Unterschicht, welche die AFD wählen. Nachdem die CDU nach links ausgebrochen ist, gibt es für viel Menschen die dadurch ihre politische Heimat verloren haben nur noch eine Alternative.
Komischer feudalistische Haufen:
"ARBEITSMARKT UND SOZIALPOLITIK
Die Arbeitswelt soll es allen Bürgern ermöglichen, ein selbstbestimmtes Leben in relativem Wohlstand zu führen. Weil dieser Anspruch mit den Zielen der Wirtschaft nicht unbedingt deckungsgleich ist, muss der Staat einen angemessenen Ordnungsrahmen schaffen. Dieser Rahmen darf diejenigen nicht zu sehr einschränken, die viel leisten können und wollen, und gleichzeitig diejenigen nicht aus dem Rahmen fallen lassen, die nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Die politische Gestaltung
der Bedingungen des Erwerbslebens und aller Systeme, die den Erwerbslosen ausreichende Existenzbedingungen gewährleisten, gehört daher zu den bedeutungsvollsten Politikfeldern moderner Staatlichkeit"
Zu "Unterschichtenwähler allmählich begreifen".
Lassen Sie ganz einfach diese sinnbefreite Herabwürdigung Andersdenkender. Nebenbei gesagt, das Gegenteil ist der Fall.
"Wie viele Flüchtlinge und Asylbewerber kennen Sie denn, ce301, um eine solche unverschämte Unterstellung von Anspruchsdenken hier absondern dürfen?"
Derer reichlich, es gab 2x der Versuche diese bei mir einzustellen. Resultat: mehr als ernüchternd, frustrierend sowieso!
Das Anspruchsdenken können Sie ganz EINFACH selber feststellen, am Handy, der Markenkleidung und vor allem beim Tabak. Der deutsche Hartz4 Empfänger MUSS selber drehen, der Migrant kauft fertige Schachteln.
Tipp:Setzen Sie sich ganz einfach in Leipzig auf den Markt & beobachten Sie.
"Der deutsche Hartz4 Empfänger MUSS selber drehen, der Migrant kauft fertige Schachteln."
Ich muss sagen, mit diesem Argument haben Sie mir die Augen geöffnet. Ich wähle AfD. Danke. Wir brauchen mehr Menschen wie Sie, die all diese Misstände ans Licht bringen. Nochmals danke!
Die haben nicht nur die politische Heimat verloren, sie sind dabei die Vernunft zu verlieren. Es könnte sein, dass sie noch viel mehr verlieren, ohne es zu wollen. Es gibt genug Gründe im AfD Programm, die jeden gewachsenen Demokraten davon abhalten müssten diesen Verein zu wählen.
ja ja die bösen Unterschichtenwähler, die sollen auch die 30 Milliarden
mit stark steigender Tendenz für ein grosses Soziologisches Experiment
mitten in Europa bezahlen.
frei nach den Motto: Tötet den Überbringer der schlechten Nachricht!
Glauben Sie tatsächlich die tiefe Spaltung unserer Gesellschaft, die abgrundtief schlechte Stimmung ist von der AfD verursacht worden?
Die AfD profitiert von der katastrophalen Einwanderungspolitik unserer Regierung. Sie nutzt die Situation gnadenlos aus (würde JEDE Partei machen). Die Ursache der Kriese ist sie sicher nicht.
Gehen Sie in sich bevor Sie antworten...
Das ist ja alles ok was Sie kommentieren, da bin ich ganz Ihrer Meinung.
Ich bin ein Wähler der Mitte, die es nicht mehr gibt und mache mir so meine Gedanken wer die ganze Integration bezahlen soll? Ich frage Sie und hoffe auf eine ehrliche Antwort, denn bis jetzt redet jeder um den heißen Brei herum. Die 94 Mrd. Rechnung zahlen wir alle, nur trifft es wieder die sozial Schwachen, Niedriglöhner, Alleinerziehende, Leiharbeiter, eben die welche eh schon wenig haben und davon gibt es leider genug. Auch suchen sozial Schwache dringend bezahlbaren Wohnraum und bekommen keinen. Sogar mir fällt es schwer wenn jetzt die Kassenbeiträge steigen, es ist eben nichts mehr da unterm Strich. Und es wird noch mehr steigen, denn die Kohle fällt nicht vom Himmel und das verschweigt uns diese Regierung. Also wer bezahlt die Integration? Sie? Diese Regierung provoziert den Zündstoff in der unteren Schicht. Ich kann mir auch keine Zähne leisten aber bei Flüchtlingen werden sie bezahlt, mit welchem Recht? Sind das bessere Menschen als ich? Ich habe 40 J. immer voll gearbeitet und bekomme dann einmal eine Mickerrente und muss meine Zähne wohl abschreiben. Nur ein Beispiel von vielen. Diese Regierung treibt ein böses Spiel.
Waren die Flüchtlinge verantwortlich, daß Leistungen gestrichen oder verwehrt wurden? Haben Flüchtlinge Menschen entmietet, Firmen aufgefordert, ins Ausland zu gehen, Arbeitnehmer entlassen?
Wenn jemand dafür verantwortlich ist, sind es unsere Regierungen bzw. Firmen.
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf Pauschalisierungen. Wir wünschen uns eine differenzierte Diskussion von Argumenten. Danke, die Redaktion/ncg
Warum verbreiten Sie immer wieder das "Ammenmärchen" vom Linksruck der CDU. Das ist hanebüchen!
Das verdanken wir Merkel:
Ist die Veruntreuung von 2 Bill. Euro zur Rettung der Europäischen Zockerbanken links?
Ganz heimlich und hinten 'rum hat Merkel die Beitragsfortzahlung in die Rentenversicherung von Hartz IV-Opfern ersatzlos gestrichen. Diese Altersarmut wird unsere Gesellschaft VERNICHTEN, nicht die Flüchtlinge. Ist das links?
Merkel hat Ackermann, ihrem großes Kanzleramtsgeburtstagskind und einem Goldmann & Sachs Manager 100. Millionen Beraterhonorare gezahlt damit Griechenland, will sagen die Griechenland Investoren, gerettet wurden. (s. kleine Anfrage der Linkspartei. Merkel selbst wollte rechtswidrig nicht antworten)
Halten Sie die Abstimmung im Deutschen Bundestag vom 15.9.2015, in der sämtliche Sozialstandards zum Abschuss durch TTIP und CETA freigegeben wurden, für links?
Diese Egomanischen Figuren der AfD haben nur ihr eigenen Fortkommen im Sinn.
Ich darf mal an Petry und ihren neuen Lover erinnern. Beide lassen ihre alten Partner mit jeweils 3 - in Worten: DREI- Kindern zurück.
Wie passt es denn in ihr AfD-Bild, dass ausgerechnet diese bigotten Heuchler Alleinerziehenden sämtliche, staatliche Unterstützung streichen wollen.
Für solche Leute habe ich nur eine Bezeichnung. aber die würde mit Sicherheit und zu Recht zensiert werden.
Werden Sie endlich wach.
"Der deutsche Hartz4 Empfänger MUSS selber drehen, der Migrant kauft fertige Schachteln."
Vielleicht raucht der "Migrant" wesentlich weniger als der kettenrauchende HartzIV Empfänger? Haben Sie bei ihren Beobachtungen da jeweils mitgezählt?
Hanebüchen und realitätsverdrehend.
Bleiben Sie bloß bei ihrem Schmalspurweltbild.
Diskussion sinnlos. Sie verdrehen Fakten und verallgemeinern in einer kümmerlichen, demagogischen Dilettanz.
Bei Einigen ist Hopfen und Malz verloren.
Sie werden vermutlich erst durch Schaden klug.
Dummerweise scheint es ihnen egal zu sein, dass Sie dabei großen Teilen der Bevölkerung schweren Schaden zu fügen und sozialstaatliche, umkämpfte Errungenschaften in die Tonne kloppen.
Ihr Gerede von der wirtschaftlichen Freiheit, von Unternehmern, die man nicht einengen darf, ist volks- und betriebswirtschaftlich bezeichnet: Raubtierkapitalismus. Zurück ins Mittelalter!
[...]
Gekürzt. Bitte gehen Sie sachlicher auf andere User ein. Die Redaktion/ncg
Für den Hypothekenbetrug 2008 war ein vielfaches an veruntreuten Steuergeldern da.
Für Bomben und die Drohnen im Nahen Osten ist sogar noch mehr Geld da.
Um den afrikanischen Kontinent zu plündern hat unser friedenschaffendes Europa gerade wieder neue, Knebelverträge oktroyiert. Nach ihrem Denken sollen die Afrikaner dann wohl lieber sang- und klanglos dort verhungern?
Da müsste man sich ja politisch gegen wehren. Ist viel schwieriger, als Flüchtlingsheime anzuzünden und Frauen und Kinder im Mittelmeer ertrinken zu lassen.
Gegenüber einige Leuten empfinde ich eine tiefe Abscheu.
Nein, der Friede wird überall gezielt durch linksgrüne Propaganda gefährdet, die ganz bewußt die Gesellschaft spaltet
Beispiele?
"AFD-Wähler", sagt der Hamburger, "sind arm dran. Und schlechte Menschen."
http://www.jetzt.de/das-ist/…
"Wird es dem grünen Lager gelingen, noch einmal eine Entscheidungsschlacht zwischen Gut und Böse zu inszenieren?" http://www.sueddeutsche.de/p…
uvm. Grundsätzlich thematisiert man nie die vielen programmatischen Punkte, die das Programm dieser Partei dem Wähler anbietet - viele Punkte übrigens im echten Gegensatz zu den etablierten Parteien (Steuerverschwendung, Natoreform, Russlandentspannung, Bürgerbeteiligung)- sondern verkürzt die Partei immer auf die Schnittmengen mit Rechten und bringt sie gezielt in Zusammenhang mit Rechtsextremen.
Warum thematisiert man das nicht beispielsweise ebenso intensiv bei der SPD oder Grünen, deren linker Flügel viele thematische Überschneidungen zu den gewalttätigen Linksextremen, zB der "Interventionistischen Linken" aufweist oder deren Justizminster gewaltverherrlichende Gruppen, wie "Feine Sahne" hypt?
Wundert man sich da, wenn ideologisch Verblendete beginnen die Politikerder AfD persönlich und körperlich angreifen siehe Storch, Meuthen, Junge.
Will man Weimarer Verhältnisse erzeugen, um vielleicht die AfD dafür verantwortlich machen zu können?
Der Kommentar, auf den Sie Bezug nehmen, wurde bereits entfernt.
Der Kommentarabschnitt, auf den Sie Bezug nehmen, wurde bereits entfernt.
Jetzt müssen sie nur noch verraten, was am Sonntag die richtige Entscheidung für wen sein soll und wer die Rattenfänger sind.
Sorry für den Widerspruch, aber der soziale Frieden war schon lange vor der Flüchtlingswelle mehr als gefährdet.
Wer sich interessiert hat, hat sich schon lange gegen die neoliberale Politik gewandt.
Vielen war es wohl egal, bzw man hat sich gegen die da oben, also die Wirtschaft, nicht aufgelehnt.
Gegen die Flüchtlinge geht es plötzlich.
Klar, die sind ja auch schwächer....
Armselig.
Niedrige Steuerabgaben sind ein Standortvorteil. Die Unternehmen wandern freiwillig ab, da Dtld. verglichen mit anderen eine sehr hohe Abgabenlast hat, die durch die Überforderung des Sozialstaats durch Millionen* zusätzliche Leistungsempfänger weiter steigen wird.
* Inklusive EU-Zuwanderung kamen im letzten Jahr über 2 Millionen Menschen ins Land.
Direkt beim Einzug erzählte mir mein muslimischer Nachbar ich dürfte auf dem Stellplatz der öffentlichen Straße nicht parken weil er schon viel länger hier wohnt. Punkt 1. Er dürfte übrigens als integriert gelten da er einer steuerpflichtigen Arbeit nachgeht. Seine Kollegen haben nur die Augen verdreht als sie auf ihn angesprochen wurden.
Kippt im übrigen regelmäßig sein Balkonpflanzenwasser auf meine frische Wäsche.
Nein, ist kein Flüchtling und kein Asylbewerber. Ist ein "integrierter" irgendwas. Dass er Frauen nicht grüßt und Nachts um halb zwölf anfängt Staub zu saugen muss ich wohl nicht gesondert erwähnen. Ganz zu schweigen von Mülltrennung, die gibt es nur in blauen Säcken. Jahresnebenkostenabrechnung lässt grüßen.
Nur mal als kurzer Auszug einer Nachbarschaft integrierter.. Packen Sie ihr Geschwafel einfach weg solange sie keine Ahnung haben.
Gehen sie bitte zur Wahl und stimmen sie gültig ab. Was oder wen sie wählen ist für mich irrelevant, aber Hauptsache sie wählen. Ungültige Stimmen oder Enthaltungen bewegen rein gar nichts und landen ungesehen und ungehört im Papierkorb.
Das ganze Land hat gerade eine Million Flüchtlinge aus einem vom Krieg gebeutelten Land untergebracht, verpflegt, Sprach- und Integrationskurse auf die Beine gestellt und Berufsbildungen begonnen. In Syrien sind nach UNOzahlen mehr als 275000 Menschen getötet worden - es wären einige zehntausend oder hunderttausend mehr, wenn wir hier nicht helfen wollen.
Was tut die AFD? Sie macht diese enorme Leistung und natürlich die der Flüchtlinge selbst (lernen Sie mal Arabisch in einem halben Jahr!) schlecht, meckert und jammert!
Meckpomm und andere neue Bundesländer verdecken die hausgemachten Probleme und den Anteil der Engstirnigkeit daran: Für junge und weltoffene Menschen mit guter Ausbildung ist es zunehmend unattraktiv, dort zu bleiben - durch die AFD wird es immer unangenehmer.
Fakt ist, dass sich jedes Unternehmen, aber auch jedes, aufgrund der bedrückenden Stimmung und den Meldungen über Angriffe und Beschimpfungen gegen einen Standort dort entscheiden wird, wenn es einen Alternative gibt - ausländische Unternehmen kommen gar nicht mehr.
Der Westen ist nur durch Handel, Weltoffenheit und viel Einsatz von Geld auch für humanitärisch und Entwicklungsprojekte demokratisch und wohlhabend geworden - Baden-W. mit reichstes Bundesland hat z.B. einen Anteil von 20 % binationalen Ehen - und strotz nur so vor Wirtschaftskraft..
Die Abschottung der DDR hat zum Verfall geführt, die Kleingeistigkeit und der Neidnationalismus werden diese Bundesländer lange schädigen!
Was glauben Sie eigentlich, wieviele deutsche unangenehme Nachbarn es gibt?
Haben Sie ein Handy? Einen Fernsehapparat? Ein Fahhrad? Tragen Sie ab und mal eine Hose oder Turnschuhe oder Hemden? Wollen Sie dass die Straßen repariert und mit modernen Maschinen und Materialien Infrastruktur, W-Lan und Kabelnetze gebaut werden?
Wissen Sie eigentlich, woher die Rohstoffe dazu kommen.- wo und von wem und zu welchen Löhen die Teile dazu hergestellt werden?
Das alles ist nur und ausschließlich möglich für Sie, weil D seit Jahrzehnten internationelen Handel und Austausch betreibt, auch von Arbeitskräften. Deutschland hat sich nach der letzten nationalen Irrlichterei auch durch Hilfe für Kriegsflüchtlinge und andere humanitäre Aktionen einen Namen gemacht. Das reichste Land der Welt ist ein land, das nur von Migranten abstammt.
Ihre Wäsche ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mal in D genäht worden - sondern in Bangladesh etc..
Leute wie Sie, die aus einem unangenehmen Ausländer ein "die bösen Ausländer" konstruieren - sorgen aktiv und rücksichtslos späteren Generationen gegenüber dafür, dass auch die letzten gut Gebildeten, die letzten Firmen die Region verlassen.
Wäre ich jünger, ich würde den Teufel tun, mir ausgerechnet dort Arbeit zu suchen, wo die AFD derart gepäppelt wird!
Das böse Spiel treiben Sie - seit drei Wochen steht in jedem AFD-fan-post was von den "Zähnen" die man sich angeblich nicht leisten kann.
Ein zitat aus einem Blog von Leuten, die echte Probleme mit den Zähnen haben:
"..ich kenne jemanden, der hat (herausnehmbare) Vollprothese im Ober- und Unterkiefer, der ganze Zauber hat 400 € gekostet, weil er es aus Geldmangel in der Zahnklinik hat machen lassen. Da wird man dann von Studenten unter Aufsicht des Professors behandelt und muss nur die Materialkosten zahlen. Das machen hier übrigens viele Leute... "
Krankenkassen müssen übrigens für alle sichtbaren Teile bezahlen - natürlich keine Implantate, die sowieso nur die Zahnärzte reich machen.
Nee, spalter, da haben Sie jetzt nicht aufgepasst.
Der steile Aufstieg der AfD ist eine Folge des aktuellen Verhaltens der bisherigen Parteien.
Die Regierungsparteien haben auf die Migrationswelle nicht adäquat reagiert, und die "Opposition" hat dabei zugesehen.
Und weil es viele Menschen im Lande gibt, denen das Sorgen macht (ja, die so beschimpften "besorgten Bürger"), haben neue Parteien, die sich des Problems annehmen, Zulauf.
Und das auch, wenn sie über Personal zweifelhafter Qualität verfügen und sich ideologisch am Rande des akzeptierten Spektrums bewegt.
Aber Teddywerfen ist doch links, S. Blomwick!
Wenigstens wird mir das ununterbrochen so erklärt...
Dass sich die Wählerschaft reaktionärer Programme aus einer bildungsfernen, intellektuell unterdurchschnittlichen Klientel rekrutiert ist wissenschaftlich nachgewiesen.
Können Sie hier nachlesen.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/…
"Der deutsche Hartz4 Empfänger MUSS selber drehen, der Migrant kauft fertige Schachteln."
Aha, da ist er wieder, der Sozialneid. Hätten Sie's doch auch gleich sagen können. Da sieht jemand einen Mann mit dunklem Teint und schwarzem Haar Filterzigaretten rauchen, und schon fühlt er sich benachteiligt. Jemand der hier aufgewachsen ist, Kultur und Sprache kennt, eine dem deutschen System kompatible Schulbildung hat fühlt sich bedroht von jemandem der unter lebensgefährlichen Umständen seine Heimat, seine Freunde, Geschwister und Verwandten in ausgebombten Städten zurücklassen musste, damit er nicht selbst umgebracht wird. Jemand der in einem Zelt, oder einer alten Kaserne mit 7 anderen in einem Zimmer wohnt, mit ungewisser Zukunft, in einem grauen Land, bevölkert von engstirnigen Kleingeistern, die bereits vergessen haben, dass sie vor ein paar Jahren noch hinter Selbstschussanlagen eingesperrt waren, und dass ein paar Jahre davor ihre eigenen Grosseltern zu Millionen vor einem selbstverschuldeten Krieg flohen.
Aber nein. Der der Migrant raucht Filterzigaretten. Der Migrant hat ein Handy. Der Migrant hat Markenturnschuhe. Schon morgen wird der Migrant mit einem grossen Sportwagen vorfahren! Bezahlt von den Filterzigaretten, die 'die da oben' euch da unten vorenthalten haben.
Und der Wetterbericht ist schuld am schlechten Wetter.
So ein Quatsch. Wie oft muss man die Realität durch rechte Blogs gequirlt haben, damit so ein Unsinn dabei rauskommt.
Natürlich hat die AFD in ihrem Parteiprogramm milde Worte gefunden und vermutlich wird es ein zwei Punkte geben, die nicht dämlich sind (ich habe nur Ausschnitte gelesen und solche Punkte sind mir nicht untergekommen), aber im Gegensatz zu den anderen Parteien profitiert die AFD davon, wenn es jetzt zu Konflikten zwischen Immigranten und schon länger in Deutschland lebenden kommt. Deshalb ist es die AFD, die solche Konflikte gezielt zu schüren versucht.
Komisch, dass Deutschland bei all der "Abwanderung" wegen der "Überforderung des Sozialstaates" das Drittreichste Land der Welt ist - und dabei mit Abstand das sozialste unter den Spitzenländern...
Die "Überforderung des Sozialstaates" war übrigens schon Zentralpunkt der AFD-Politik, bevor die Flüchtlinge kamen. Der eigentliche Skandal ist, dass die AFD die Sozialhilfe insgesamt zurückfahren möchte, den Mindestlohn abschaffen - und Chef-denker Konrad Adam denkt laut darüber nach, das Wahlrecht für vom Staat "Abhängige" abzuschaffen.
Welche Ihrer Sorgen behebt denn die AFD?
"Das sind exakt die Pläne der AfD..." Ganz offensichtlich kennen Sie das Grundsatzprogramm der AfD ganz präzise. Bitte klären Sie uns auf, und nennen Sie die Programmpunkte, in denen der soziale Frieden gefährdet werden soll, Arbeitslosen und Beschäftigten Leistungen gestrichen oder verwehrt und Menschen "entmietet" werden sollen. Und woran erkennen Sie, dass dieser "Haufen" feudalistisch ist und "Asozialität ausleben" will?
Bitte klären Sie uns auf und benennen Sie die Programmpunkte, in denen das, was Sie hier schreiben, von der AfD vertreten wird.
Besten Dank im Voraus.
"Der deutsche Hartz4 Empfänger MUSS selber drehen, der Migrant kauft fertige Schachteln."
In Deutschland besitzt das oberste Zehntel der Bevölkerung 41 % des Vermögens - Tendenz seit Jahren selbstverständlich steigend.
Hat die AFD sich dazu jemals kritisch geäußert? Nein, im Gegenteil, Herr Konrad Adam denkt unwidersprochen darüber nach, das Wahlrecht für Sozialhilfeempfänger abzuschaffen, im Programm steht dick und fett: Mindestlohn abschaffen...
Ein Flüchtling bekommt 174 Euro im Monat bar auf die Hand. Aber er darf nicht selbst entscheiden, ob er dafür ne Packung Zigaretten kauft?
Ich kann nur sagen: Leipziger, passt gut auf: Leute, die so denken sind ein Wirtschaftskiller erster Güte....
Im AfD-Programm lautet aber der Punkt 5.3 "Beibehaltung des Mindestlohnes". Man mag ja zur AfD stehen, wie man will, aber bitte immer schön bei der Wahrheit bleiben. Auch Ihre anderen Behauptungen sollten Sie, um glaubwürdig zu bleiben, belegen können, indem Sie auf die entsprechenden Programmpunkte verweisen.
"Es sind mitnichten nur Menschen der Unterschicht, welche die AFD wählen."
Stimmt, Dummheit und Ignoranz ziehen sich durch alle Gesellschaftsschichten...
Ein grüner Ministerpräsident betet für die Kanzlerin, aber Sie sehen keinen Linksruck in der CDU?
Man kann vor Vielem die Augen schließen, aber das hätte ich nicht für möglich gehalten.
"Nur mal als kurzer Auszug einer Nachbarschaft integrierter.. Packen Sie ihr Geschwafel einfach weg solange sie keine Ahnung haben."
Es tut mir sehr leid für Sie, dass Sie mit Ihren neuen Nachbarn so schlechte Erfahrungen gemacht haben. Meine muslimischen Nachbarn (das wären in unserem Sechsparteien- Haus vier Familien) tun nichts dergleichen, im Gegenteil, wir haben ein sehr entspanntes und freundschaftliches Verhältnis, obwohl bei uns auch extreme Parkplatzknappheit herrscht. ;)
Gut, dass mit dem Saugen und Wäsche waschen am Abend ist hier auch üblich, kommt mir aber auch gelegen, dass das alles ein bischen lockerer abläuft, auch was die Lautstärke der Kinder betrifft, ich bevorzuge eine unverkrampfte, lebhafte Athmosphäre, deutsche "Law and Order" Spießbürgerlichkeit hatten wir lange genug und das war mit ein Grund, da wegzuziehen. Brauch ich nicht.
Dafür gibts hier Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft, Gastfreundschaft und die Bereitschaft, Konflikte auch wirklich aus der Welt zu schaffen und auch mal fünfe grade sein zu lassen.
Mag sein, dass das (auch) eine Mentalitätsfrage ist, aber ich fühle mich innerhalb meiner muslimischen Nachbarschaft sehr wohl. Idioten und Ar...löcher finden Sie überall, dafür braucht man keinen Migrationshintergrund zu haben.
"Wieso hat die AfD den sozialen Frieden gefährdet? Hat Sie Arbeitslosen oder Beschäftigten Leistungen gestrichen oder verwehrt?"
Genau das hat sie aber doch vor. Die AfD ködert durch ihren Populismus zwar gezielt die kleinen Leute, aber das heißt nicht, dass sie auch Politik für diesen Wählerkreis machen wird. Im Gegenteil, will sie sogar Hartz 4 und den Mindestlohn senken. Desweiteren will sie die Reichen noch stärker bevorteilen, indem zB die Erbschaftssteuer komplett abgeschafft werden soll.
Das ist es ja auch, was viele Leute nicht verstehen am Erstarken der AfD. Es scheint nur noch um blinden Protest zu gehen und die Sachthemen spielen überhaupt keine Rolle mehr. Und scheinbar wollen auch noch ausgerechnet viele von denjenigen die AfD wählen, die dann nachher am stärksten unter deren Politik zu leiden haben werden.
Hier noch ein paar Links dazu:
http://www.huffingtonpost.de…
http://www.zdf.de/ZDFmediath…
http://www.spiegel.de/wirtsc…
Ohne AfD würde sich der Unmut an anderer Stelle konzentrieren. Es ist der Alltag, der die Menschen mehr und mehr zu Skeptikern werden lässt und nicht die AfD. Manch einer möchte noch eine Rente in auskömmlicher Höhe erhalten und eine Krankenversicherung noch bezahlen können. Den über Generationen gewachsenen Sozialstaat zu schreddern, um einem Prozent der Überbevölkerung für ein paar Jahre mal zu zeigen, was möglich gewesen wäre, ist ziemlich kontraproduktiv.
Es gibt genug Gebrochene Versprechen aus den Wahlprogrammen der etablierten Parteien um diese nicht zu wählen.
Was für eine Verdrehung, was für eine (absichtliche, wissentliche?) Verkennung der Fakten!
Habe ich gesagt, dass die AfD meine Sorgen behebt?
Lesen muss wahnsinnig schwer sein...
Na auf jeden Fall reichts noch zum Rauchen ..
Nun ich bin ´nur im "rechten" ZON-blog.
Nein, es ist spaltend, dass die Stimmen, die andere Themen ansprechen gezielt nicht kommuniziert werden.
Genau so entsteht ein sich selbst verstärkender Kreislauf, denn wenn medial die nationalen Inhalte betont werden, laufen auch gerade die die so denken zu, was wieder, nur Wahlerfolg zählt ja politisch, die Poitikrichtungen stärkt die diese Inhalte vertreten.
Es zählt aber erst einmal nur die beschlossene Programmatik, wenn man sich für oder gegen eine Partei entscheiden soll, die noch nicht in der Regierung zeigen konnte, ob sie die Programmatik auch umsetzt. Was übrigens gerade die Schwierigkeit der SPD zu sein scheint.
Es geht also nicht um die vielen anderen Inhalte (nicht nur ein-zwei), sondern blanker Hate-speech und Wählerdiffamierung a la Jennifer Rostock, werden von linken und etableirten Medien und der Politik in egoistischem Eigeninteresse propagandistisch im Stil von Deutschlands dunkelster Zeit gefördert.
Hier auf ZON werden Antworten zensiert, die fast identisch wie die AFD Schmähungen auf diese reagieren , während der Artikel ähnlicher Diktion stehen bleibt - das spaltet
Geht es also nach der Denke der Kritiker haben die Wähler, die in der derzeitigen Zuwanderungspolitik ein Problem sehen sowieso nur die Möglichkeit ihre Position aufzugeben, wenn sie in den Augen der Kritiker politisch korrekt handeln wollen. Schlimmer, man muß dann aber automatisch auch allem anderen gefährlichen Unsinn der Parteien anschließen
irgendwann ist es ein tropfen, der das berühmte fass zum überlaufen bringt.
hier heisst der tropfen dummerweise "flüchtling".
wobei der ein oder andere weiss, dass die suche nach mehr wohlstand, finanziert durch steuergelder derer, die für die "ausbeutung" der arabischen und nordafrikanischen länder nicht verantwortlich sind, nicht unbedingt zwingend ein fluchtgrund sind.
Schwarzgrün 2017 #21
'.... sich am Wahltag r i c h t i g zu entscheiden und nicht diesen Rattenfängern hinterzulaufen.'
Und Sie maßen Sich an, zu beurteilen, was falsch und was richtig ist ;-)
Sie sehen es als Begründung an noch mehr unangenehme Nachbarn zu holen, weil es schon ausreichend unangenehme Deutsche gibt? Ihrer Intention würde ich gerne folgen können.
Offensichtlich besitzen sie ja auch einen PC oder ein Handy, andernfalls wären Sie hier nicht vertreten. "Vote for Human Rights" aber selber nicht anders sein? Ich bitte Sie...
Ich glaub dem Herrn Grimm und nicht ZON.
Ich sehe es als "Nettes" Einzelbeispiel, das natürlich sofort verallgemeinert wird. Die Realitäten sind aber oftmals anders. Auch wenn mein Gegenbeispiel nicht von MV ist, es ist eher realistisch.
"Asyl in Radeburg: Das beste gehofft – das Schlimmste trat ein"
http://www.radeburger-anzeig…
Entfernt. Bitte belegen Sie Ihre Behauptungen mit entsprechenden Quellen und Argumenten. Danke, die Redaktion/ws
Die besten Leuten sind immer die, die ihre eigene Unfähigkeit den Flüchtlingen in die Schuhe schieben wollen.
Bekommen im Leben nichts auf die Reihe und sagen dann die Flüchtlinge sind Schuld. Sowas kann ich echt nicht abhaben.