Im Jemen sind an der seit Wochen grassierenden Cholera-Epidemie nach Angaben der WHO schon mehr als 1.500 Menschen gestorben. Bis Ende Juni seien 246.000 Verdachtsfälle registriert worden, sagte Nevio Zagaria, der Vertreter der Weltgesundheitsorganisation im Jemen. Jeden Tag infizierten sich in dem Bürgerkriegsland 5.000 Menschen neu mit der Krankheit, die schweren Durchfall und Erbrechen auslöst und durch Flüssigkeitsverlust zum Tode führen kann. Die WHO rief zu mehr internationaler Hilfe auf.
Durch den seit 27 Monaten andauernden Krieg ist das Gesundheitswesen des Landes weitgehend zusammengebrochen. Etwa zwei Drittel der Bevölkerung haben nach UN-Angaben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Abwassersysteme und Müllabfuhr funktionieren nicht mehr. Cholerabakterien werden über mit Fäkalien verseuchtes Trinkwasser übertragen. Die UN rechnen mit 300.000 Infizierten bis Ende August.
Die Cholera brach Ende April aus. Im Mai erklärte das Gesundheitsministerium in der Hauptstadt Sanaa den Notstand und bat Hilfsorganisationen um Unterstützung bei der Eindämmung der Seuche.
Im Jemen kämpfen seit 2015 die schiitischen Huthi-Rebellen gegen die Truppen von Präsident Abd-Rabbu Mansur Hadi. Sanaa und große Teile des Landes werden von den Rebellen kontrolliert. Eine internationale Koalition unter der Führung des sunnitischen Saudi-Arabiens versucht, die Aufständischen zu vertreiben. Luftangriffe haben die Infrastruktur des Landes schwer beschädigt.
Kommentare
Auf keinen Fall hat das womöglich damit zu tuen
https://en.wikipedia.org/...
"In addition, water infrastructure itself has been targeted by warplanes. For example, on January 8, 2016, a major desalination plant in the city of Mokha was destroyed by a Saudi bomb, which caused the disruption of water supply not of Mokha but also of Ta'iz.[8] In addition the the impacts of the war, global warming and human overpopulation have also contributed to the destruction of Yemen's water supply.[9] "
https://en.wikipedia.org/...
Ja. Auch dieser Jemen-Artikel ist wieder einmal sehr seltsam. Es fängt schon damit an, dass er im Aufmacher als Bürgerkrieg bezeichnet wird, wo inzwischen wohl jeder mitgekriegt hat, dass Saudi Arabien das Land seit Monaten zu Klump bombardiert.
Von der See-Blockade, die zusammen mit den USA aufrecht erhalten wird, die Nahrung und Medikamente abhält, einem der Hauptgründe, dass die Leute seit Monaten Hunger leiden und rettungslos krank sind, steht natürlich auch nichts im Text.
Man fragt sich echt, was sich Nachrichtenagenturen denken, wenn es um von Menschen bewusst herbeigeführte humanitäre Katastrophen geht, denen Zigtausende Menschen zum Opfer fallen, dass sie so irrwitzig oberflächliche und geradezu verharmlosende Artikel in die weltweite Pipeline geben.
Die Menschen im Jemen leiden Hunger, sind krank, abgeschnitten von Medikamenten und sterben dort, weil Saudi Arabien, die USA und ein paar weitere Westler das Land bewusst ins Elend drängen und sie von jeder Hilfe abschneiden. Ein Land in bestialischer Geiselhaft.
Zu was ist eine internationale Nachrichtenagentur gut, wenn sie nicht sagt, wer direkt das Elend der Bevölkerung wie herbei führt? Stattdessen diffuse Verweise auf Rebellen. Die Rebellen nehme die Regierungsgebäude ein. Die bomben das Land nicht zurück in die Steinzeit. Die schneiden die Bevölkerung nicht von Nahrung und Medizin ab.
Wirklich ärgerlich.
Sehen unsere westlichen Supermächte-Friedenstifter keine Notwendigkeit diesem banalen Schauspiel ein Ende zu setzen?
Sorry hab mich vertan, wir liefern die guten Bomben an die Friedensstifter-Saudis.
Dass ein ganzes Folk ausgelöscht wird interessiert keinen, wenn die Petro-Dollar fließen.
Der Text beinhaltet Bausteine die als Ironie gewertet werden, vielen Dank.
"Dass ein ganzes Folk ausgelöscht wird interessiert keinen, wenn die Petro-Dollar fließen."
Es ist nicht das ganze jemenitische Volk, aber ein großer Teil und wenn man den nicht wieder unter seine Fuchtel bringen kann und er sich nicht beugt, dann wollen ihn die Saudis wohl bestrafen, zermürben etc.!?
Die Rebellen haben zuviel Unterstützung in der Bevölkerung, im Militär- bzw. den Sicherheitskräften etc.. Demonstrationen von ihnen und ihren Anhängern hatten Ausmaße, die man z.B. aus dem ganzen Syrienkonflikt nicht kannte. Viele der Sympathisanten sind bewaffnet. Interessant ist auch die Änlichkeit von dem aktuellen Frontverlauf zu der Landesgrenze des früheren "Nordjemen" (siehe Links). Im Gegensatz zum Osten des Landes, ist der Teil relativ dicht besiedelt. Unterm Strich scheint mir eine Rückeroberung durch Hadi oder die saudisch-geführte Koalition angesichts der Umstände unmöglich.
https://en.wikipedia.org/...(2015%E2%80%93present)
https://en.wikipedia.org/...
Man nennt es biologische Kriegsführung alles schon dagewesen und aus den Indianerkriegen bekannt nur dazumal waren es die Pocken, pockenverseuchte Decken um genau zu sein.
[...]
Gekürzt. Bitte verwenden Sie sachliche Argumente, um Ihre Behauptungen zu stützen. Die Redaktion/kno
Die USA werden sicherlich nicht in Den Haag angeklagt, sie haben die entsprechenden Internationalen Vereinbarungen nicht unterschrieben - und sogar der NL Regierung unter Ex-Premier Balkenende damit gedroht das sie einen Prozess gegen Amerikaner in Den Haag als Kriegsgrund sehen.
Also .. bleibt da alles beim alten.
Eine Sendung des ORF:
Jemen - der Krieg gegen Kinder
http://www.dailymotion.co...
Im Jemen wird auch gefoltert:
In Yemen's secret prisons, UAE tortures and US interrogates
https://apnews.com/4925f7...