Deutschland ist nach Einschätzung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) nicht ausreichend auf Terroranschläge mit Giftstoffen oder Kriegswaffen vorbereitet. "Hinsichtlich der aktuellen Terrorgefahren muss Deutschland dringend Maßnahmen im gesundheitlichen Bevölkerungsschutz treffen", sagte BBK-Präsident Christoph Unger der Neuen Osnabrücker Zeitung. Dass die Gefahr real sei, zeige unter anderem der Rizinfund von Köln.
Der Einsatz von biologischen oder chemischen Kampfstoffen, wie er offenbar in Köln mit Rizin geplant war, träfe viele Einsatzkräfte in Deutschland unvorbereitet, sagte Unger. "Bei Feuerwehren, aber auch in Krankenhäusern und Rettungsdiensten fehlt es hier an Expertise."
Das gelte auch für den Einsatz von Kriegswaffen wie etwa bei den Anschlägen 2015 in Paris, als die Angreifer mit Kalaschnikows schossen. "So eine Kriegswaffe verursacht ganz andere Verletzungen als eine Pistole, darauf müssen Rettungskräfte vorbereitet werden", sagte Unger. Dazu sei unter anderem spezielle Ausrüstung auf Rettungswagen erforderlich.
Die Polizei hatte im Juni in Köln-Chorweiler einen Tunesier festgenommen, der mehr als 84 Milligramm hochgiftigen Rizins hergestellt hatte. Laut Bundesanwaltschaft wollte er damit eine biologische Bombe bauen und an einem belebten Ort zünden.
Kommentare
Alarmismus ist in dieser Frage nicht zielführend.
Nichts machen ist besser?
"Der Einsatz von biologischen oder chemischen Kampfstoffen, wie er offenbar in Köln mit Rizin geplant war, träfe viele Einsatzkräfte in Deutschland unvorbereitet, sagte Unger."
Das scheint wohl Tatsache zu sein. Ursachenbekämpfung wäre vielleicht besser als hinterher zu jammern.
Das konnte ja keiner wissen!
Wo sollte die Bombe gezündet werden?
Wieviel mg Rizin pro Kubikmeter Luft ist tödlich?
Sollte so eine Warnung nicht vielleicht intern behandelt werden?
Birgt eine Veröffentlichung nicht genau das Risiko, potentielle Terroristen über bestehende Schwachstellen zu informieren?
So etwas macht man nur öffentlich, wenn es intern auf taube Ohren gestoßen ist. Außerdem wissen alle Terroristen, dass Deutschland schlecht vorbereitet ist. Das ist nichts Neues.