St. Pauli : Kiezmythen am Saufkiosk

© Frank Egel aus dem Fotoprojekt "Catch of the Day - der St. Pauli Code"

Nach dem Rotlicht kam auf St. Pauli die Subkultur mit Clubs, Off-Musik und Comedytheater. Das lockte den Kommerz. Klar, dass das zu einem Kulturkampf führen musste.

© imagebroker/imago

Lesetipps: Bücher an Bord!

Pünktlich zum Sommeranfang: Richtig gute Texte für Lesepiraten

© Joker/picture-alliance/dpa

Blaue Moschee Hamburg: Befehl von oben

Das iranische Regime soll massiven Einfluss nehmen auf die Gemeinde der Blauen Moschee. Was ist dran an diesem Vorwurf? Begegnung mit einem, der es wissen muss

© imago

Bebauung von Grünflächen: "Platz zum Spielen"

Eine wachsende Stadt muss auch Grünflächen bebauen: Diese Logik will der Stadtplaner Jörg Knieling nicht akzeptieren. Und macht einen Gegenvorschlag.

© David Maupilé für DIE ZEIT

Hamburger Hafen: "Wir müssen richtig knüppeln"

Vor 50 Jahren kam zum ersten Mal ein Containerschiff nach Hamburg. Was hat sich seitdem im Hafen verändert? Ein Gespräch mit drei Fachleuten aus drei Generationen

© Illustration: Matthias Holz für DIE ZEIT

Container: Knappe Kiste

Container für den Hafen? In Hamburg waren Mitte der Sechziger viele skeptisch, ob man sie wirklich braucht. Und dann folgte der Container-Boom.

Anzeige

Gut aufgehoben in Hamburg

Kulinarisch hat Hamburg eine Menge zu bieten. Alternativ zu Fischbrötchen und Flaschenbier finden Sie hier Restaurants, Lebensmittelhändler und Cateringservices.

© Maxim Schulz für DIE ZEIT

Airbus: Da liegt was in der Luft

Zu viele Aufträge, zu wenig Zeit: Airbus leidet am eigenen Erfolg. Nun sollen Roboter helfen. Doch das hat Tücken.