© Wolfram Gothe für DIE ZEIT

Rathausquartier: Experiment am Rathaus

Acht Straßen in der City sollen tagsüber für Autos gesperrt werden – mehrere Monate lang im kommenden Sommer. Es ist ein Versuch, der die Stadt verändern könnte.

© Selim Sudheimer/Hamburg Kreativ Gesellschaft

Wilhelmsburger Zinnwerke: "Lasst uns nur machen"

Ein neuer Verein soll die Nutzergemeinschaft der Wilhelmsburger Zinnwerke vertreten. Doch wessen Interessen er vertritt, ist noch unklar.

© Patrick Runte

Datenschutz: Hamburger des Monats

Philipp Kalweit kämpft als Hacker für Sicherheit im Netz und ist mit 18 Jahren schon Chef seiner eigenen Firma. Was treibt ihn an?

© Kathrin Spirk für DIE ZEIT

Poke: In Schale geworfen

Das Gericht Poke aus Hawaii begeistert gerade die Hamburger. Drei Tipps für die Mittagspause

© Daniel Bockwoldt/dpa

Doppelmord in Hamburg: Tödlicher Machtanspruch

Rache und Bestrafung als Motiv: Mado M. tötete in der Hamburger Innenstadt seine Ex-Partnerin und sein Kind. Jetzt wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt.

© Institut fuer pfaelzische Geschichte und Volkskunde/epd-bild

Donald Trumps Vorfahren: Trump muss weg

Für die Großeltern des heutigen US-Präsidenten war Hamburg ein Ort der Demütigung. Die Pfälzer wurden gezwungen, gegen ihren Willen in die USA auszureisen.

© Sigrid Neudecker

Singing!: Lieber öfter mal die Klappe halten

Das Chorprojekt Singing! fand erstmals in der Elbphilharmonie statt. Wie singt es sich als Laiin in Deutschlands hellhörigster Konzerthalle? Am besten sehr vorsichtig.

© Rolf Vennenbernd/dpa

Mariahilf Klinik: Mutter stirbt bei Geburt

Seit Wochen ist eine Hamburger Klinik in den Schlagzeilen. Nun gab es einen Todesfall und es werden Unterschriften gegen eine Chefärztin gesammelt. Was ist da los?