Alzheimer: Magda bummelt

© David von Diemar/unsplash.com

Frau Thannert liegt im Bett und erinnert sich. An früher, die Jugend, Gerüche und ihr vergangenes Glück. Draußen ist Sommer, oder hat es schon geschneit? Eine Erzählung

© Andela

Nigeria: Afrikas Start-up Nation

Google und andere Tech-Unternehmen haben längst Lagos entdeckt. Doch Hoffnung allein ist kein Geschäftsmodell: Viele Nigerianer wollen trotzdem lieber auswandern.

© Ember+Ivory/Unsplash, Shane Rounce/Unsplash
Serie: Deutschland spricht

"Deutschland spricht": Das gibt so richtig Streit!

Am Sonntag treffen sich im Rahmen unserer Aktion "Deutschland spricht" viele Tausend Diskussionspaare zum Streitgespräch. Wir zeigen, was sie trennt – und verbindet.

© Paul Virillo/Sygma/Getty Images

Französischer Philosoph: Paul Virilio ist tot

In seinen Werken ging es um die gesellschaftlichen Auswirkungen der Beschleunigung: Der französische Kulturkritiker Paul Virilio ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

© Frank Bauer für DIE ZEIT

Shake Stew: Die fünf Nächte von München

Shake Stew ist Österreichs Band der Stunde. Etwas geht von diesen Musikern aus, das neu und besonders ist: Funk-Beat-Swing-Afro-Jazz-Rock-Rhythm-and-Irgendwas?

Alle Videos

Asylpolitik: Seehofers 69

© Sandra Calligaro / PinK / Agentur Focus für DIE ZEIT

Am 69. Geburtstag des Innenministers Horst Seehofer wurden 69 Flüchtlinge nach Afghanistan abgeschoben. Wer waren diese Menschen? Und was ist aus ihnen geworden?

© [M]: Boness/IPON/ullstein; John MacDougall/AFP/Getty Images (r.)

Björn Höcke: Ziemlich rechte Freunde

Der AfD-Mann Björn Höcke ist gut bekannt mit einem der führenden deutschen Neonazis. Zum ersten Mal reden Zeugen über Details der Freundschaft mit Thorsten Heise.

© Hollis Johnson

Apps: Unsere 50 Lieblings-Apps

Das Angebot an bunten und lustigen Apps ist uferlos. Doch welche machen den Alltag tatsächlich einfacher, schöner, reicher? Wir stellen unsere Lieblings-Apps vor.

Stewart Brand: Der Held der Helden

Stewart Brand hat keine IT-Firma gegründet, veranstaltet keine angesehene Konferenz und ist auch nicht mit einem Onlineshop reich geworden. Aber seine Fans sind: Steve Jobs, Chris Anderson, Jeff Bezos.

© Matt Winkelmeyer/Getty Images

Emmys 2018: Hochzeit statt Hashtags

Nach der spektakulären Politshow 2017 kehren die Emmys zur Normalität zurück. Man sprach wenig von Politik und noch weniger von #MeToo. Dafür gab es einen Heiratsantrag.

Jetzt lesen

Beliebte Artikel

Aufsteigend Meist­gelesen Meist­kommentiert Meist­geteilt
Verlagsangebot

Kommunizieren, überzeugen und durchsetzen!

Führungskräfte-Coach Marion Knaths verrät die wichtigsten Regeln, um in Meetings zu punkten und sich besser zu behaupten. Eine Gratis-Video-Lektion der ZEIT Akademie.

Serie: Mahlzeit

Gazpacho: Eine Suppe mit Sommersonne

© Sebastian Friedrich für ZEITmagazin ONLINE

Paprika und Joghurt in den Mixer werfen, schon ist die Gazpacho in Gelb fertig. Für Raffinesse sorgen Kräuter in Grün und Harissa in Rot. Wie, das zeigt unser Video.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Lamé: Heavy Metall

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Schon gar nicht in der Mode. Trotzdem scheinen die neuen Lamékleider in Gold aufgewogen werden zu müssen.

© Javier Etxezarreta/dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Richard Gere: Helikoptern mit dem Dalai Lama

Moderne Eltern optimieren das Kind schon im Mutterleib. Und für Hollywood ist sowieso nur das Beste gut genug. Bei den Geres packt also gleich mal ein Religionsführer an.

© STAR-MEDIA/imago

Chemnitz: Solidarität, endlich

In Chemnitz tobte ein wütender Mob. Aber dagegen ist zum ersten Mal ein gesamtdeutscher Zusammenhalt entstanden: Ost und West gemeinsam gegen Rassismus.

Verlagsangebot

Die große Frage

Welches Studium passt zu mir? Mit dem Studium-Interessentest findest du die Antwort und kannst aus zahlreichen Studiengängen und Hochschulen wählen.

Demokratie: Nennt sie Faschisten

© Hannelore Förster/imago

Bisher galt immer, dass die Bundesrepublik eine wehrhafte Demokratie sei. Wichtig ist deshalb die Ächtung des Rechtsextremismus und das Ende der Beschwichtigungsrhetorik.

© Sebastian Kahnert/dpa

Down-Syndrom: Wer darf leben?

Benjamin lebt, Luca ist tot. Entschieden haben das die Eltern. Ein Dilemma, in das Tests vor der Geburt immer mehr Paare stürzen. Ein Multimedia-Dossier zum Down-Syndrom

Verlagsangebot

Energie tanken im Wellness-Urlaub

Vergessen Sie den Alltag und lassen die Seele baumeln. Genießen Sie lange Spaziergänge und Massagen bei Ihrem nächsten Wellness-Urlaub. Erfahren Sie mehr.

© Marco Bertorello/Getty Images/Getty Images

Champions League: Der totale Ausverkauf

Erstmals läuft die Champions League nur noch im Bezahlfernsehen. Das ist ärgerlich für die Fans, politisch dumm und vielleicht nicht mal erlaubt.

Teilchen-Blog
© Twitter/GamerGuy0813
Blog Teilchen

Hurrikan Florence : Der mit dem Sturm tanzt

An der amerikanischen Südostküste wütet ein Hurrikan. Da müssen Reporter wagemutig sein und Starkregen und Windböen trotzen. Doch bitte nicht so wie dieser Reporter.

©Carsten Koall/Getty Images
Blog Teilchen

Horst Seehofer auf Twitter: Er ist endlich da!

Nach der langen parlamentarischen Sommerpause hat der Bundesinnenminister sein Versprechen eingehalten und hat mit dem Twittern begonnen. Wenn auch etwas holprig.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Nachdem die Hunde von ihrem vor den Fluten des Hurrikans Florence fliehenden Besitzer zurückgelassen werden mussten, werden sie nun von einem freiwilligen Helfer gerettet. Leland, North Carolina © Jonathan Drake/Reuters