© Michael Heck

Enissa Amani: Empörio Amani

Die Komödiantin Enissa Amani wird von einer Fernsehkolumnistin kritisiert und zettelt deshalb einen Shitstorm an. Offenbar hat sie die Kritik nicht verstanden.

Frank Elstner: "Dann zittere ich halt"

© Thomas Pirot für DIE ZEIT

Der Samstagabend gehörte ihm: Mit "Wetten, dass ..?" fesselte Frank Elstner Millionen. Nun stellt ihn eine Krankheit vor ganz andere Herausforderungen.

© Toshifumi Kitamura/AFP/Getty Images

Mercedes GLC F-Cell: Bedingt tauglich

Brennstoffzelle plus Akku: Mercedes stellt ein weltweit einzigartiges Auto her. Der Wasserstoffantrieb ist technisch verlässlich – nur wo ist die nächste Tankstelle?

© GEPA pictures/imago images

David Lama: Der Alpinist als Künstler

David Lama galt als Wunderkind. Er erkletterte Wände, die sonst keiner bezwang. Er ging dorthin, wo sonst keiner war. In der vergangenen Woche starb er in einer Lawine.

"Avengers: Endgame": Uff!

© Marvel Studios 2019

Nach elf Jahren ist Schluss mit der "Avengers"-Filmreihe. "Endgame" ist ein alberner Film voll juchzblödem Geknall. Aber seinen Willen zum Pomp muss man lieben.

© Nicky Woo/NurPhoto/Getty Images

"Islamischer Staat": Falsche Hoffnung

Die Terroranschläge in Sri Lanka zeigen, dass der "Islamische Staat" nicht geschlagen ist. Er will mit aller Macht einen Religionskrieg herbeiführen.

Podcasts

Alle Podcasts
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle für ZEIT ONLINE
  • © Lea Dohle für ZEIT ONLINE
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
Alle Videos

Flohzirkus: Manchmal zeigen mich Tierschützer an

© Eva Revolver/Sepia für DIE ZEIT

Er kämmt die Tierchen aus dem Fell gesunder Katzen und macht sie in einem Gurkenglas träge. Danach kann das Training beginnen. Wie es wirklich ist, Flöhe zu dressieren.

© Heinrich Holtgreve für DIE ZEIT

Nationalsozialismus: Hamburgs braune Juristen

Neu entdeckte Akten zeigen, wie das oberste Gericht der Stadt in der Nazi-Zeit gearbeitet hat – und wie unbehelligt Täter nach dem Krieg weiterleben konnten.

© Diego Cupolo/NurPhoto/Getty Images

Feminismus: Eine Margherita aus Männerblut

Schwanz ab, aus die Maus – große Empörung! Warum wir jungen Feministinnen den Spieß umdrehen und hemmungslos sexistisch sprechen und schreiben.

Verlagsangebot
© Thomas Fischermann

Der letzte Herr des Waldes

Vier Jahre lang begleitete Südamerika-Korrespondent Thomas Fischermann einen jungen Krieger am Amazonas. Hier erzählt er die Geschichte hinter der Geschichte.

© Julius Betschka für ZEIT ONLINE

Abtreibungsgegner: Ja mei, der Franz

Ein Landwirt aus der Oberpfalz sagt: "Was ist Auschwitz gegen diesen Massenmord an Kindern?" – und baut eine Anti-Abtreibungs-Kapelle. Dort stört das kaum jemanden.

Digitalisierung: Kostensenkung durch IT?

Guter Witz. Hier eine Datenbank mehr, dort ein neues CRM-System, eine ERP-Anwendung oder diverse Analytics-Tools – da kommt schnell viel zusammen. Wieso der IT-Fortschritt nicht hält, was er verspricht.

Hannelore Elsner: Die Welt in einer Stimme

© Julia Terjung/Camino Filmverleih/dpa

Hannelore Elsner war "Die Kommissarin" und "Die Unberührbare". Und sie war als selbstbestimmte Frau ihrer Zeit lange voraus. Ein Nachruf

Clowns: Lachen hilft

© Ursula Röck für DIE ZEIT

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst: Die Clownsvisite hilft Kindern, wenn sie krank sind. Und macht den Klinikalltag für alle erträglicher.

Verlagsangebot

Die Kenntnisse über Werte und Unwerte

Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke erklärt Ihnen, warum das Wissen um Werte und Unwerte Ihnen in Ihrer Führungsrolle helfen kann – eine Gratisvideo der ZEIT Akademie.

© Jeremy Bishop/unsplash.com

Cyberwar: Hackerangriff, Lebensgefahr!

Bisher hatten Hackerangriffe keine schweren Folgen, selbst wenn sie Kraftwerke trafen. Eine neue Reihe an Attacken könnte nun Menschenleben gefährden – auch im Westen.

Südafrika: Wie ein Land zur Nation wurde

© Santu Mofokeng

Vor 25 Jahren fanden Südafrikas erste freie Wahlen statt, Nelson Mandela wurde Präsident. Santu Mofokengs Bilder erzählen von der Zeit davor und vom Weg in die Freiheit.

© Peter Langer

Nylon: Polyamid ist der neue Pelz

Ist Nylon nicht sehr künstlich? Natürlich! Schließlich kommt es heute in der Mode darauf an, dass kein Tier leiden muss, nicht der Nerz und nicht die Seidenraupe.

© Fork & Flower

"Spiegelei"-Pavlovas: Das Weiße vom Ei

Diese Eier sind Fake, aber das müssen keine schlechten Nachrichten sein. Baiserkringel mit Vanillerahm und Pfirsichhälfte ergeben nämlich das bessere Spiegelei.

#vonhier: Diese Frage tut weh

Was macht die Frage "Woher kommst du?" mit Menschen, die sie ständig hören? Im Video geben fünf Betroffene eine Antwort.

Unesco-Weltkulturerbe: Der bewegte Dom

© Lukas Spörl für MERIAN

1700 Jahre hat Deutschlands älteste Bischofskirche in Trier überlebt. Unzählige Herrscher, Bischöfe und Baumeister kamen und gingen – ein Patchwork der Epochen.

U-Bahnen: Unterirdisch schlechte Luft

© Jacques Demarthon/AFP/Getty Images

Die Luft in U-Bahnen ist stark mit Feinstaub belastet. In Frankreich klagen deshalb die Lokführer auf strengere Grenzwerte. Ihre deutschen Kollegen haben andere Sorgen.

Abenteuerurlaub : "Bereit sein fürs Ungewisse"

© Torsten Kollmer

Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer – mit kleinem Budget, ohne viel Urlaub. Christo Foerster entdeckt mit Mikroabenteuern die Welt vor der Haustür.

© Dennis Williamson

Marcus Weinberg: Der Mittelfeldspieler

Marcus Weinberg erlöst die Hamburger CDU aus der misslichen Lage vor der Bürgerschaftswahl. Fragt sich nur: Ist die Aufgabe für ihn nicht eine Nummer zu klein?

DFB-Pokal: RB Leipzig steht im Finale

© Axel Heimken/dpa

Im ersten Halbfinale des DFB-Pokals konnte sich die Mannschaft aus Leipzig gegen den Hamburger SV durchsetzen – und trifft im Finale nun auf Bremen oder den FC Bayern.

© Hasan Bratic/Getty Images

RB Leipzig: Es bleibt in der Familie

Im DFB-Pokal will RB Leipzig den ersten Titel holen. Ein wichtiger Baustein dafür sind Spieler mit Salzburger Vergangenheit. Und die RB-Familie wächst und gedeiht.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Ein Model der "Verbotenen Stadt" im neu eröffneten Legoland Discovery Center in Peking © Andy Wong/AP/dpa