Heimat: Der Planet rebelliert

© Oscar Bjarnason/Cultura/plainpicture

Warum die Definition von "Heimat" gerade weltweit so viele Menschen umtreibt? Wir verlieren uns selbst und unsere Lebensgrundlage, den Erdboden unter unseren Füßen.

Z2X Summits: Was macht die EU gegen Hatespeech?

© Phil Dera für ZEIT ONLINE

Können Datensätze eine Form des Protests sein? Diskutiere bei Z2X Digital mit EU-Berater Eike Gräf, Künstlerin Caroline Sinders und 100 Visionären die digitale Zukunft.

Podcasts

Alle Podcasts
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle für ZEIT ONLINE
  • © Lea Dohle für ZEIT ONLINE
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
© Peter Langer

Markenlogos: Die Logik des Logos

Früher verbanden Marken mit unverwechselbaren Schriftzügen lange Geschichten, heute neigen sie zum steten Wechsel. Darin zeigt sich: Ein gutes Logo ist wichtiger denn je.

© nature.geography / Instagram

Best of ze.tt: Wenn Tiere sich lieben

In den vergangenen Wochen haben sich besonders viele Leser für diesen Artikel interessiert: herzerwärmende Bilder verschiedener Naturfotografen aus aller Welt.

© Christina Körte für MERIAN

Dreiländereck: Die Grenzgänger von Perl

Adi Brittnacher führt Wanderer durch die Wälder und Wiesen zwischen Deutschland, Luxemburg und Frankreich. Seine Heimat, hofft er, kann Europa ein Vorbild sein.

»Alexa, starte das ZEIT Quiz.«
Spielen Sie das tägliche Quiz auf Ihrem Amazon Echo. Jetzt Alexa Skill aktivieren
Alle Videos

"Mein Verein": Willkommen im Club

© Jens Küsters/VISUM

In Deutschland gibt es 600.000 Vereine, so viele wie nie. Sind sie die letzte Bastion der Heimat? Eine Ausstellung in Leipzig hätte das gern so.

© Ben Stansall/AFP/Getty Images

Brexit: Mehr oder weniger Chaos

Irgendeinen Deal wird es für den Brexit geben müssen. Es geht nur noch darum, wie schmerzhaft er wird. Doch das Schlimmste ist: Die Demokratie hat all das krank gemacht.

Deutsche Bank: Fusion ins Ungewisse

© Thomas Lohnes/Getty Images

Der Zusammenschluss mit der Commerzbank ist eine Demütigung für die letzte internationale Großbank Deutschlands. Verantwortlich dafür sind die Fehler der Deutschen Bank.

© Loren Elliot/Bloomberg via Getty Images

Citgo: Die Ölchefs in Maduros Zellen

Der politische Machtkampf in Venezuela reicht weit. Seit anderthalb Jahren sind Manager des Citigo-Konzerns inhaftiert. Ihre Chancen auf Freilassung stehen schlecht.

Umweltschutz: Eine heikle Partnerschaft

WWF und Edeka, Rewe und Nabu, Peta und Wiesenhof: Wenn Umweltschützer und Konzerne kooperieren, können sie was erreichen. Theoretisch. Praktisch gibt es Geld für die NGOs, Marketing für die Konzerne und Gütesiegel aus der Werbeagentur.

Skiurlaub: Im Skizirkus herrscht Hochbetrieb

© Christina Grasnow

Um in den Bergen Ski zu fahren, liegt im März meist noch genug Schnee. Was der Spaß kostet und wie schnell Skifahrer die Pisten nehmen, zeigt die Infografik.

Verlagsangebot

3 Tipps für starke Teams

Der Psychologe Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke zeigt Ihnen, wie man ein gutes Team zusammenstellt. "Psychologie der Führung" – ein Gratisvideo der ZEIT Akademie.

Sozialunternehmen: Gründen für das Gute

© plainpicture/Maskot/plainpicture

Sozialunternehmen können neue Jobs und Innovation schaffen – und dem Staat viel Geld sparen. Bisher müssen sich die Gründer aber gegen zahlreiche Widerstände behaupten.

© Julian Stratenschulte/dpa

Paketdienste: Vom Bau lernen

Paketdienste sollen künftig für ihre Subunternehmer haften. Das ist gut so, findet unser Autor. Die Baubranche zeige, wie Kontrolle gelingen kann.

Langschlitztoaster: Toastbrot, Baby!

© Philips GmbH

Auch nach dem Darben im Studium kommt man mal in die Verlegenheit, ein altes Brot wieder genießbar machen zu müssen. Mit dem richtigen Toaster wird es weich und knusprig.

© Stadtmärchen

Paprikahendl mit Nockerl: Huhn mit Hofstaat

Comfort Food ist zwar ein neumodisches Wort, zu essen gab es solche Gerichte aber schon zur Kaiserzeit in Wien. Na ja, wann soll Hendl auch mal nicht hip gewesen sein.

© Meg Oliphant/Getty Images

Fußballerstatue: Beckham in Bronze

Herrscher, Soldaten und Karl Marx scheinen als Statuen ausgedient zu haben. Für den Bronzeguss bleiben nur noch Fußballer übrig. Wann werden die endlich zu Fall gebracht?

Fuji: Komm, wir jagen einen Berg

© Shin Noguchi

Im Kino hat sich unsere Autorin in den Fuji verliebt und ihn jahrelang auf Bildern angeschaut. Nun will sie ihn endlich in echt sehen.

Verlagsangebot

Trekkingtour im Helambu mit der ZEIT

Begleiten Sie uns auf den Trekking Pfad in die Helambu-Region. Beim Wandern über Steintreppen öffnet sich immer wieder Fernsicht auf die Bergkette des Jugal Himal!

© Folko Damm

Moia: "Gekommen, um zu bleiben"

Ab Mitte April wird Moia in Hamburg Ridesharing anbieten. Die Genehmigung für den Fahrservice ist befristet. Die Betreiber sind optimistisch, dass sich das bald ändert.

© Christian Charisius/dpa

Alstermord: Wie hält sie das aus?

Vor gut zwei Jahren wurde ihr Sohn Victor an der Kennedybrücke von einem Unbekannten erstochen. Seither versucht Véronique Elling, damit leben zu lernen.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Beerdigung des Patriarchen und Erzbischofs Mesrob II. Mutafyan der Armenischen Apostolischen Kirche von Konstantinopel. Mit seinem Vorgänger Karekin II. setzte er sich zu Lebzeiten für die Anerkennung des Genozids an den Armeniern ein. © Yasin Akgul/AFP/Getty Images