© Daniel Hofer für DIE ZEIT

Hambacher Forst: Soll der Wald bleiben? Ja! Nein!

RWE-Chef Rolf Martin Schmitz will den Hambacher Forst roden, um Kohle zu fördern. Der Naturschützer Kai Niebert will das verhindern. Ein Streitgespräch

© Lena Klimkeit/dpa

Italien: "Wir sollten keine Panik herbeireden"

Italien wird sich nicht davon abhalten lassen, weiter Schulden zu machen, sagt der Ökonom Jens Suedekum. Aber die Regierung könnte das Geld sinnvoller nutzen als geplant.

© Sven Darmer/Davids, VG-Bildkunst 2018, Bonn

Jonathan Meese: Wer ist dieser Mann?

Jonathan Meese kreist in seinen Werken nur um sich selbst. Von sich erzählt hat er nie. Jetzt erscheint seine Biografie – und gewährt rührende Einblicke.

© Ian Forsyth/Getty Images

EU-Gipfel: Auf die harte Tour

Gerade noch schien eine Einigung in Reichweite – jetzt reden plötzlich alle wieder über den harten Brexit. Keine guten Voraussetzungen für den EU-Gipfel.

Alle Videos
© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Südtirol und die Bumser

Eigentlich gehört Südtirol zu Italien, aber so ganz kann Österreich doch nicht von der Region lassen. Außerdem: wie mehrsprachig ist die Schweiz wirklich?

Ingman: Nur Laissez-faire geht auch nicht

Eine Münchener Firma lässt ihren Entwicklern alle Freiheiten. Die kaufen sich Gaming-Sessel für 600 Euro und spielen Counterstrike. Drei Jahre lang. Bis die Chefs die Reißleine ziehen.

Beliebte Artikel

Meist­gelesen Beliebt bei Abon­nenten Meist­kommentiert Meist­geteilt
Verlagsangebot

Kommunizieren, überzeugen und durchsetzen!

Führungskräfte-Coach Marion Knaths verrät die wichtigsten Regeln, um in Meetings zu punkten und sich besser zu behaupten. Eine Gratis-Video-Lektion der ZEIT Akademie.

Serie: Mahlzeit

Schmorpfanne: Wenn der Apfel Schwein hat

© Sebastian Friedrich für ZEITmagazin ONLINE

Bei tollem Herbstwetter geht's nach draußen. In der Abendkühle muss dann schleunigst etwas Deftiges auf den Tisch. Unser Video zeigt, wie schnell diese Schmorpfanne geht.

Verlagsangebot

Studieren im Norden

Die Uni Flensburg ist die nördlichste Hochschule Deutschlands. Bis zur dänischen Grenze sind es 30 Minuten mit dem Fahrrad. Mehr Infos gibt es im neuen CHE-Ranking.

© Zach Gibson/Bloomberg/Getty Images

Nikki Haley: Rücktritt als Karriereschritt

Als UN-Botschafterin vermittelte sie zwischen Weißem Haus und der Welt. Nach ihrem Rückzug gilt Nikki Haley als eine Kandidatin, die gegen Donald Trump antreten kann.

Sachsen-Anhalt: Happy in Halle

© Natalie Kriwy für MERIAN

Halle hat kein Geld. Aber dafür Leute mit guten Ideen. Sie mögen, dass man hier viel bewegen kann und improvisieren darf. Und dass keiner am Ende Perfektion erwartet.

Verlagsangebot

Italien – Segeln vor der Amalfitana

Segeln Sie entlang der Bucht von Nepal, vorbei an den zauberhaften Inseln Capri, Ischia und Procida sowie von der spektakulären Amalfiküste bis nach Salerno.

© Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images

Joachim Löw: Showdown für Jogi

Niederlagen wie gegen Holland kann sich Joachim Löw nicht mehr viele erlauben, vielleicht gar keine mehr. An diesem Dienstag spielt seine Elf beim Weltmeister Frankreich.

Teilchen-Blog
© Twitter/GamerGuy0813
Blog Teilchen

Hurrikan Florence : Der mit dem Sturm tanzt

An der amerikanischen Südostküste wütet ein Hurrikan. Da müssen Reporter wagemutig sein und Starkregen und Windböen trotzen. Doch bitte nicht so wie dieser Reporter.

©Carsten Koall/Getty Images
Blog Teilchen

Horst Seehofer auf Twitter: Er ist endlich da!

Nach der langen parlamentarischen Sommerpause hat der Bundesinnenminister sein Versprechen eingehalten und hat mit dem Twittern begonnen. Wenn auch etwas holprig.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
In Kanada ist seit dem 17. Oktober 2018 der Konsum von Cannabis legal. In Toronto wird dies mit einem Konzert und einem sogenannten Bud Drop gefeiert. © Ian Willms/Getty Images