Niki Lauda: Immer volle Pulle

© Erwin Scheriau/AFP/Getty Images

Einer der berühmtesten Rennfahrer der Welt ist tot. Bilder aus dem Leben des Österreichers zeigen seine größte Stärke: Unterkriegen ließ sich Niki Lauda nicht. Niemals.

© Saul Loeb/AFP/Getty Images

Donald Trump: Die Angstmaschine

Der US-Präsident twittert – und schon wächst die Angst vor einem Irankrieg wieder. Der ist derzeit unwahrscheinlich. Doch Donald Trumps Kommunikation ist eine Gefahr.

© Krista Keltanen/plainpicture

Städtepartnerschaften: "Aus Julien und mir wurde nichts"

Kultureller Austausch, Weinkenntnisse und manchmal auch Kinder – Städtefreundschaften verbinden. Wir haben Geschichten aus der Redaktion gesammelt. Welche sind Ihre?

Podcasts

Alle Podcasts
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle für ZEIT ONLINE
  • © Lea Dohle für ZEIT ONLINE
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
© [M] Hoepfner,Prost; Foto: Christian Spiller für ZEIT ONLINE

Retired in the EU: "Girl, We Have to Leave Germany"

Hildegard and Waldemar Hackstätter could hardly survive on their pension at home in Germany. So they moved to Bulgaria, where they are now living their retirement dreams.

Alle Videos

"Donne Chiesa Mondo": Allein unter Männern

© Stefania Casellato/TV 2000

Wie viel Weiblichkeit hält die Kirche aus? Die Monatszeitung "Donne Chiesa Mondo" ist eine Frauenzeitung in der Männerwelt des Vatikans. Die letzte Redaktion gab auf.

© Kilian Blees

Hubert Aiwanger: "Ich lerne vom Osten"

Hubert Aiwanger ist Bundesvorsitzender der Freien Wähler. Er holte bei der Landtagswahl in Bayern fast zwölf Prozent. Ließe sich das in Sachsen oder Brandenburg kopieren?

Verlagsangebot
© Ina Mortsiefer für DIE ZEIT

Gibt es noch Zauberer auf dieser Welt?

In einem fernen Winkel des amazonischen Regenwaldes lebt die jahrtausendealte Schamanenkultur des Hohodene-Volkes. ZEIT-Reporter Thomas Fischermann hat Sie besucht.

© ZEIT ONLINE

Städtepartnerschaften: Wo unsere Freunde leben

Deutsche Kommunen haben mehr als 6.500 Partnerstädte – wir zeigen, wie sie sich über die Welt verteilen. Die meisten deutschen Freunde haben zwei Städte in Osteuropa.

Anzeige
© iStock

Inklusion – Wo stehen wir?

Wie sieht inklusiver Schulalltag aus, wo stoßen Lehrkräfte an Grenzen, welche erfolgreichen Modelle haben sich etabliert? Eine Bestandsaufnahme der Inklusion an Schulen.

© Axel Heimken/Getty Images

EU-Wahl: Europa gegen die Klimakrise

Die europäischen Wählerinnen und Wähler fordern mutigen Klimaschutz – und zwar sofort. Plädoyer für eine entschlossene ökologische Wende, die das Leben aller verbessert.

Siebzigerjahre: Die Splitter nach Woodstock

© Stephen Shames/Polaris/laif

Die Siebzigerjahre waren ein Jahrzehnt der Entfesselung. Die utopischen Träume von damals sind längst gescheitert und bestimmen dennoch bis heute unser Leben.

Verlagsangebot

KI – Wie intelligent sind Computer?

Künstliche Intelligenz soll Probleme ähnlich gut oder besser als der Mensch lösen. Wir berichten über den Stand der Forschung - Ein Gratisvideo der ZEIT Akademie.

© Kevin Winter/AFP/Getty Images

Grumpy Cat: Wir hatten Spaß, es war furchtbar

Grumpy Cat, die wohl bekannteste Katze des Internets, ist tot. Der mürrische Vierbeiner hat gezeigt, dass jeder, aber auch wirklich jeder, ein Netzphänomen werden kann.

© Ingo Kukatz/plainpicture

Wahlaufruf: Kreuzchen, Frau Müller?

Dürfen Unternehmen ihre Mitarbeiter zum Wählen motivieren? Sie sollten es sogar, denn Arbeit und Politik lassen sich nicht mehr voneinander trennen.

Mode: Discountermode war gestern

© Aline Zalko

Die 19-jährige Luna kombiniert blaue Judo-Anzüge mit silbernen Ketten und Secondhand. Ihren modeaffinen Papa macht das stolz. Sein Konsumverhalten ist eher problematisch.

© Silvio Knezevic

Erdbeer-Rhabarber-Crumble: Die rote Antagonistin

Wer gegen die Tyrannei des Spargels revoltieren will, wird bei einer anderen saisonalen Delikatesse fündig: der Erdbeere. Als sommerlicher Crumble ist die kaum zu toppen.

© Eli DeFaria/unsplash.com

Atemtechnik: Jenseits des Zwerchfells

Bewusstes Atmen soll das Stresslevel senken und Traumata in Luft auflösen. Unrealistisch? Unsere Autorin hat ordentlich durchgeschnauft – unter Anleitung eines Atemgurus.

Straßenverkehr: Platz da!

© Alexander Heinl/dpa

Pöbelnde Radfahrer, immer mehr SUVs und der tägliche Kampf um Platz. Mitglieder des ZEIT-Wirtschaftsrats beschreiben, wie sie den Straßenverkehr erleben.

St. Pauli: Wie grün ist grün?

© AP/dpa

Grüner Park auf grauem Weltkriegsmahnmal – das war die Idee für den ehemaligen Flakbunker auf St. Pauli. Nun haben die Bauarbeiten begonnen. Und der Frust ist groß.

© Rust/imago images

Fußball: Manfred Burgsmüller ist tot

Der ehemalige Stürmer von Borussia Dortmund und Werder Bremen ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Der BVB würdigt Burgsmüller als "Idol einer ganzen Generation".

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Ein Pfau blickt durch ein Fenster in den Völkerbundpalast der Vereinten Nationen in Genf. © Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images