© Agentur Bridgeman

Religion: Hauptsache Glauben

Es gibt eine säkulare Religiosität, findet unser Autor. Gefunden hat er sie in einem Gotteshaus in Berlin. Überlegungen eines Philosophen zu Pfingsten

Grimme Online Award Logo

Ihre Wahl für den Publikumspreis


Mit Ihrer Stimme unterstützen Sie die nominierten ZEIT-ONLINE-Projekte.

Jetzt abstimmen

© PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images

Sexualität: Pillenmüde

Früher war es ein sexueller Befreiungsschlag, die Antibabypille zu nehmen. Heute ist es ein Befreiungsschlag, sie abzusetzen. Zwei Frauen aus zwei Generationen erzählen.

© Nicolas Maeterlinck/AFP/Getty Images

Belgien: Behörden in Bedrängnis

Belgien gilt als wichtiges Transitland für Flüchtlinge. Bei einer Schleuserfahrt starb ein kleines Mädchen. Wurde sie Opfer einer verstärkten Schleuserbekämpfung?

Jetzt lesen
Alle Videos
© action press

Fußball: Der Zuschauer fällt mit

Die schönste Szene der vergangenen Saison: Trainer Heiko Herrlich fällt wie ein Stürmer. Hier findet sich der gesamte Zauber, den Fußball auf seine Zuschauer ausübt.

© Meridith Kohut/The New York Times/Redux/laif

Venezuela: Nur noch ein Gefühl von Fatalismus

Als unser Autor das erste Mal nach Venezuela reiste, begeisterte ihn das Land. 14 Jahre später trifft er auf hungernde Menschen und geplünderte Supermärkte.

© Peter Stäuber

Monzo-Bank: Die Anti-Bank

Nur wenige Start-up-Banken sind so beliebt wie Monzo aus London. Mitgründer Jonas Huckestein mag den legeren Auftritt. Reicht so viel Unkonventionelles zum Erfolg?

Handelsstreit: America tickt first

Der Import von Schweizer Uhren gefährde die nationale Sicherheit, behaupteten amerikanische Uhrenhersteller 1954. Es folgten hohe Einfuhrzölle. Das kommt einem bekannt vor.

Hip-Hop: Der Gott des Pop

© Sarah McColgan / the licensing project

Kendrick Lamar, Snoop Dogg, Kanye West und andere Rapper entdecken die Bibel und machen sich ihren Reim auf das Christentum. Das kann kein Zufall sein.

Beliebte Artikel

Aufsteigend Meist­gelesen Meist­kommentiert Meist­geteilt
Verlagsangebot

7 Tipps für erfolgreiches Verhandeln

Der Verhandlungsexperte Matthias Schranner verrät Ihnen sieben Taktiken, mit denen Sie jede Verhandlung zum Erfolg führen. Eine Gratis-Video-Lektion der ZEIT Akademie.

Serie: Sonntagsessen

Schokoladen-Affogato: Eisbombe italiano

© Displaced Houswife

Diese frostigen Desserts schmecken nach Hochsommer im Süden: Unser Sonntagsessen macht Eiscremetorte mit frisch gebrühtem Espresso und Margarita-Cupcakes zum Hauptgang.

Verlagsangebot

Panorama der Kunst in Madrid

Begeben Sie sich auf eine Kunstreise in die spanische Hauptstadt mit einzigartigen Sammlungen, Museen und kunsthistorischen Stadtspaziergängen.

© Frank Heuer/laif

E-Bikes: Österreich auf dem Weg zur Radnation?

E-Bikes boomen, auch in Österreich. Können sie die Mobilität verändern? Dafür wären Entscheidungen nötig, an die sich keiner in Wien heranwagt.

© Roshan Adhihetty für DIE ZEIT

Gehweg: Schweizer Straßenstreit

Elektro-Skateboards, fahrende Untersätze – und bald auch noch Kinder auf Fahrrädern: Der Gehweg verkommt zur Fahrspur. Nun wehren sich die Fußgänger.

Teilchen-Blog
© Screenshot Twitter / CloeCouture
Blog Teilchen

Audioclip: "Yanny" oder "Laurel" – was hören Sie?

Ein Audioschnipsel führt zu einer kontroversen Debatte: Tausende Menschen diskutieren im Netz, ob sie "Laurel" oder "Yanny" hören. Dafür gibt es eine mögliche Erklärung.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Oberaargauisches Schwingfest im schweizerischen Schwarzenbach