© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Saudi-Arabien: Zeit für deutliche Worte

Der Fall Kashoggi zeigt, dass die Hoffnung in den saudischen Kronprinzen ungerechtfertigt war. Seine Außenpolitik wird immer dreister. Der Westen sollte klar reagieren.

"Vor dem Anfang" : Wegducken und überleben

Mit 69 schreibt der Schauspieler Burghart Klaußner ein Buch über den April 1945 in Berlin. Er findet eine Sprache für den Untergang, in dem das Neue längst begonnen hat.

Alle Videos

About You: "Häufig fehlt der Mut"

© Johannes Arlt/laif

Mit 13 gründet Tarek Müller seine erste Firma. Mit 18 macht er 150.000 Euro Schulden. Heute leitet er About You – eines der erfolgreichsten deutschen Start-ups.

© Julia Ossko und Eugen Schulz für DIE ZEIT

Schwangerschaftsabbruch: Und wenn es behindert ist?

Frauen haben die Freiheit, Schwangerschaften zu beenden. Die Gesellschaft muss ihnen aber auch die Freiheit lassen, sich für ein behindertes Kind zu entscheiden.

Afghanistan: Chaos für die Psyche

Die Globalisierung brachte Afghanistan rasch liberale Ideen und Hochhäuser. Doch viele leiden unter dem Wandel – und die psychologische Versorgung ist schlecht. Ein Video

Olaf Scholz: Weit weg von der Transferunion

© Fernando Villar/dpa

Finanzminister Olaf Scholz schlägt eine Europäische Arbeitslosenrückversicherung vor – und reflexhaft poltern Union und FDP dagegen. Dabei macht sie den Euro stabiler.

© Andreas Gebert/Getty Images

Konjunktur: Das Ende des Booms

Die deutsche Wirtschaft überhitzt: Überall fehlt Personal, die Produktion wird gedrosselt. Dazu kommen globale Gefahren. Wann beginnt der Abschwung?

© Kool Film

"Ex Libris": Die beste Volkshochschule der Welt

Patti Smith und Obdachlose, Gutenberg-Bibel und Hundefotos. Frederick Wisemans Dokumentation "Ex Libris" zeigt die New Yorker Public Library als Ort gelebter Demokratie.

© Lisa Tegtmeier für DIE ZEIT

"Hörkiosk": Was für eine Vorstellung

Podcast, Radio-Essays: Die Menschen gewöhnen sich wieder ans konzentrierte Hören. In einer Hamburger Bar präsentieren zwei Rundfunkjournalistinnen ihre liebsten Features.

Beliebte Artikel

Meist­gelesen Beliebt bei Abon­nenten Meist­kommentiert Meist­geteilt
Serie: Ist das normal

Erregung: Verbessert Sport den Sex von Frauen?

© Lea Dohle

Kalorien verbrennen, Muskeln aufbauen – Sport macht's möglich. Steigert er auch den Spaß im Bett? Die Sexualtherapeutin Melanie Büttner antwortet im Sexpodcast-Quickie.

Verlagsangebot

Kommunizieren, überzeugen und durchsetzen!

Führungskräfte-Coach Marion Knaths verrät die wichtigsten Regeln, um in Meetings zu punkten und sich besser zu behaupten. Eine Gratis-Video-Lektion der ZEIT Akademie.

Schulleiter: Wir machen gute Arbeit

© Hero Images Inc./Getty Images

Ein Forschungsprojekt zeigt: Schulleiter sind davon überzeugt, dass sie ihren Job erfolgreich meistern. Sowohl im Umgang mit ihren Schülern als auch mit den Kollegen.

Serie: Stilkolumne

Schlüsselbund: Das Petrusproblem

© Peter Langer

Schlüssel sind Symbole von Macht und Modeaccessoires für Männer. Blöd nur: Es gibt keine würdige Art, sie im Bund zu tragen. Fokussieren wir uns also auf das Wesentliche.

Wohnungsmarkt: Ich will doch nur wohnen!

© Paula Winkler für ZEIT Campus

Neues Semester, neuer Ansturm auf den Wohnungsmarkt. Aber hey, es gibt da draußen noch Hoffnung! Von Tiny Houses, selbstverwalteten Wohnheimen und inklusiven WGs

Verlagsangebot

Boa, toller Job!

BOA fügt zusammen, was zusammen passt. Zeige, was deine Berufspersönlichkeit ausmacht und erhalte Jobangebote, die exakt auf deine Fähigkeiten zugeschnitten sind.

Estland: Neben der Zeit

© Pädaste Manor

Das Pädaste Manor auf Muhu war einst das Herrenhaus eines deutschen Rittergeschlechts. Heute sieht es wieder aus, als hätte die Russische Revolution nie stattgefunden.

Verlagsangebot

Schweden, Estland und Finnland

Erleben Sie den Schärengarten der Ostsee! Wandern Sie in Begleitung von Michael Pannes über die Åland-Inseln und lernen Sie die Hauptstädte der drei Länder kennen.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Herbstspaziergang nahe Frankfurt am Main © Michael Probst/AP/dpa