Irak: Der Richter und der Tod

© Illustration: Matt Rota

Im Irak verhängt die Justiz nach dem Sieg über den IS Todesurteile im Akkord. Schuldige kaufen sich frei, Unschuldige werden brutal gefoltert – und enden am Galgen.

© SALEH AL-OBEIDI/AFP/Getty Images

Bürgerkrieg im Jemen: Das Elend etwas lindern

Eine Waffenruhe in der Hafenstadt Hudaida kann das Leben von Millionen Menschen im Jemen etwas bessern. Doch ein wirkliches Ende des Krieges ist nicht in Sicht.

© Arne Dedert/dpa

Europa League: Rekordsieg für Frankfurt

Der sechste Sieg im sechsten Spiel: Eintracht Frankfurt hat in der Europa League alle Spiele der Gruppenphase gewinnen können. Der Spielbericht gegen Lazio Rom

© AFP/Bundeskriminalamt/dpa

Anis Amri: Der Lkw war nur Plan B

Anis Amri plante nach Informationen von ZEIT ONLINE ursprünglich ein Sprengstoffattentat. Berliner Polizisten haben das vereitelt – ohne es zu bemerken.

© Aris Oikonomou/AFP/Getty Images

Brexit-Gipfel: Zwischen den roten Linien

Die britische Premierministerin ist auf aussichtsloser Mission in London und nun Brüssel unterwegs. Dabei braucht sie Zugeständnisse für ihren Brexit-Deal.

© Jewgeni Roppel

Die Ärzte: Spotify hat keine Seele

Was geht verloren, wenn Musik mit nur einem Mausklick verfügbar ist? Ein Gespräch mit Bela B., dem Schlagzeuger der Band Die Ärzte, und dem Produzenten Richard Weize

© Stand Honda/AFP/Getty Images

Geminiden-Schauer: Es regnet Sternschnuppen

Die Geminiden-Schauer erreichen ihren Höhepunkt, wie jedes Jahr im Advent. Leider drohen Wolken – zum Trost eine Kartengeschichte über den Ursprung aller Sternschnuppen

© Peter Bischoff/Getty Images

Heino: Der Mann, dessen Augen man nie sah

Volksbarde, Reizfigur, Idol, Symbol: Heino ist der typische Deutsche und polarisierte genau deswegen. Nun ist der Sänger 80 geworden. Wir zeigen Bilder aus seinem Leben.

»Alexa, starte das ZEIT Quiz.«
Spielen Sie das tägliche Quiz auf Ihrem Amazon Echo. Jetzt Alexa Skill aktivieren
Alle Videos
© Thomas Lohnes/Getty Images

Annegret Kramp-Karrenbauer: Preis des Sieges

Der CDU bleibt gar nichts anderes übrig, als ihre neue Vorsitzende zu stützen. Allen Enttäuschungen unter den Konservativen der Partei zum Trotz

© Emmanuele Contini/NurPhoto/Getty Images

Annegret Kramp-Karrenbauer: CDU und nu?

Aus Sicht der Konservativen in der CDU ist Annegret Kramp-Karrenbauer eine Parteichefin auf Probe. Die Anhänger von Friedrich Merz haben Ideen, wie er weitermachen kann.

© Sven Zellner / Agentur Focus für DIE ZEIT

Geburten: Drei von 140 Millionen

Jede Sekunde werden irgendwo auf der Erde Babys geboren. In welcher Welt wachsen sie auf? Antworten aus Kolumbien, Norwegen und der Mongolei

iTrump: Der Trump-Bezwinger

Sechs Jahre lang kämpften die Anwälte von Donald Trump gegen eine App für Trompeter namens iTrump. Doch der Programmierer gab nicht nach. Er sah „die einmalige Chance, einen Idioten vorzuführen“.

Restaurant: Das Auge bestellt mit

Viele Speisekarten stecken voller psychologischer Tricks. Die funktionieren sogar bei Menschen, die sich dagegen immun wähnen. Was das mit Hunden und Ackergäulen zu tun hat? Hier verraten wir es

"Tatortreiniger": Der Saubermann

© Thorsten Jander/NDR

Seit sieben Jahren putzt Schotty die Reste menschlicher Abgründe weg. Nun wird die großartige NDR-Serie "Tatortreiniger" eingestellt. Eine Liebeserklärung

© ZDF/Privatbesitz Heino

Heino: Der deutsche Andy Warhol

Heino wird 80 und nimmt Abschied. Mit ihm geht auch ein Teil dieses Landes. Schlagerstar, Maskottchen, schräger Onkel und Vorbild der Generation Kollegah – er ist alles.

Brasilien: Der Schrecken zieht ein

Selbst dort, wo Brasiliens Alltag noch in Ordnung zu sein scheint, greift die repressive Rhetorik von Jair Bolsonaro. Ein Bericht aus der Kunstwelt von São Paulo

Beliebte Artikel

Meist­gelesen Beliebt bei Abon­nenten Meist­kommentiert Meist­geteilt
Verlagsangebot

Kommunizieren, überzeugen und durchsetzen!

Führungskräfte-Coach Marion Knaths verrät die wichtigsten Regeln, um in Meetings zu punkten und sich besser zu behaupten. Eine Gratis-Video-Lektion der ZEIT Akademie.

© Hinterhaus Productions/Getty Images

Apple Pay: Nur Bares ist Wahres

Auch Apple Pay wird kaum etwas daran ändern, dass die Deutschen lieber mit Bargeld um sich schmeißen. Und das ist auch gut so.

Kunstmarkt: Viel Sonne und wenig Sorgen

In der Kunst geht es nicht nur um Talent – sondern vor allem darum, wen man kennt. Das zeigt eine neue Studie. Wie wird man als Künstler erfolgreich?

Dieter Rams: Neues vom Klassiker

© Peter Langer

Einst revolutionierte Dieter Rams die Firma Braun, das Produktdesign, den Umgang mit den Dingen. Mit 86 äußert er sich nun zur Gegenwart – mit einer Handtasche.

© Peter Langer

Gürtel: Da schnallst du ab

Superhelden, Schurken und Möchtegern-Eroberer, sie alle tragen breite Taillengürtel. Die Mode entdeckt sie nun auch für den Normalo-Mann. Für Machos ist das nichts.

Verlagsangebot

Die große Frage

Welches Studium passt zu mir? Mit dem Studium-Interessentest findest du es heraus und kannst aus zahlreichen Studiengängen und Hochschulen wählen.

© Angela Köckritz für DIE ZEIT

Südafrika: Wann kommen die Bulldozer?

Nirgendwo gibt es mehr Ungleichheit als in Südafrika. Das zeigt sich vor allem in der Frage des Landbesitzes. Jetzt will die Regierung mit Enteignungen dagegen vorgehen.

Mobiltelefone: Smartphone-Monologe

© rawpixel/unsplash.com

L. starrt auf ihr Handy, wo sich Instagram und Twitter zu einer üblen Abwärtsspirale verdrehen. Als wäre eine U-Bahnfahrt im real life nicht deprimierend genug.

Verlagsangebot

Welcher Reisetyp steckt in Ihnen?

Entdecken Sie gerne ferne Länder, große Städte oder entspannen Sie lieber an Bord eines Kreuzfahrtschiffes? Finden Sie heraus, welcher Reisetyp Sie wirklich sind!

Fina: Das Geld muss endlich fair verteilt werden

© Power Sport Images/Getty Images

Erst durch fleißige Athleten entstehen Wettkämpfe, mit denen Sportorganisationen Geld verdienen. Oft bleibt für die Sportler nicht viel. Die wehren sich jetzt. Gut so.

© John Bazemore/AP/dpa

Julian Gressel : Jetzt kennen ihn alle

Julian Gressel ging in die USA, um zu studieren und ein bisschen Uni-Fußball zu spielen. Nun hat er die Major League mit seinem Club aus Atlanta gewonnen.

© Daniel Maurer/dpa/dpa

Sportverbände: Baden verboten

Die Schwimmer verklagen ihren Verband, weil der ihnen lukrative Wettbewerbe verbietet. Die Geschichte kennt viele Fälle, in denen Sportverbände Sportverhinderer waren.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Kostümprobe für ein Krippenspiel im englischen Guildford © Win McNamee/Getty Images