USA: Und dann war der Hass weg

© Ackerman + Gruber für DIE ZEIT

Vor 25 Jahren erschießt ein 16-Jähriger bei einer Party einen anderen Gast. Jahre später will die Mutter des Opfers den Menschen treffen, der ihr das einzige Kind nahm.

Alle Videos

Tunis: Orient für Freunde

© Kevin Faingnaert

Marrakesch ist gentrifiziert, Tunis aber noch eine Entdeckung. Für unseren Autor ist es eine Stadt zwischen Europa und Afrika, die alle Kulturen umarmt.

© Andrea Artz für DIE ZEIT

Taschen Verlag: Die Großen sind die Besten

Kraft und Opulenz: Der Taschen Verlag ist der umsatzstärkste deutsche Kunstbuchverlag. Schafft die neue Verlegerin Marlene Taschen einen Generationswechsel?

Anzeige

Konzepte erfolgreicher Schulen

Wie arbeiten eigentlich Preisträgerschulen? Eine Onlineplattform zeigt erfolgreiche Praxisbeispiele und Ideen von den Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises.

Helsinki: Eine Stadt wächst nach unten

2020 soll das unterirdische Helsinki so groß sein wie das oberirdische. Es gibt Kirchen und Museen, Shopping-Center, Kraftwerke und eine Eissporthalle – in bis zu 80 Meter Tiefe in den Fels gesprengt.

Urban Mining: Kann das weg? Nein!

Erst entwirft man die Form, dann produziert man die Einzelteile. Kann man den Prozess auch umkehren? Berliner Designer erschaffen aus Schrott neue Objekte. Kann man bald aus Bauschutt neue Häuser bauen?

© Ludovic Marin/AFP/Getty Images

"Hegemonie": Heucheln, um zu herrschen

Kluge Herrscher führen unbemerkt. Perry Anderson erklärt in seinem Buch "Hegemonie", warum Macht beides braucht: militärische Härte und geschmeidige Propaganda.

Beliebte Artikel

Meist­gelesen Beliebt bei Abon­nenten Meist­kommentiert Meist­geteilt
Verlagsangebot

Kommunizieren, überzeugen und durchsetzen!

Führungskräfte-Coach Marion Knaths verrät die wichtigsten Regeln, um in Meetings zu punkten und sich besser zu behaupten. Eine Gratis-Video-Lektion der ZEIT Akademie.

Ausbildung: Wie wird man Psychotherapeut?

Nicht jeder Psychologe ist ein Therapeut, und längst nicht alle Psychotherapeuten haben Psychologie studiert. Viele Wege führen in das Berufsfeld. Wir erklären die Unterschiede.

© Steve Marcus/Reuters

Mobilfunk: Gimme 5G

Endlich schnelles Internet: Bis 2022 sollen 98 Prozent aller Haushalte mit 5G versorgt sein. Reicht das? Und wofür braucht man das überhaupt? Ein Überblick

© Panton Design, Basel

Verner Panton: Als Wohnen Pop war

Warum immer auf Grau und Beige herumsitzen? Die Möbelentwürfe des Dänen Verner Panton inspirieren heute wieder neu: So viel wabernde Farbe kann nur optimistisch stimmen.

Verlagsangebot

Die große Frage

Welches Studium passt zu mir? Mit dem Studium-Interessentest findest du die Antwort und kannst aus zahlreichen Studiengängen und Hochschulen wählen.

© Sébastien Thibault für DIE ZEIT

Akademiker: Die verhassten Weltbürger

Von links verachtet, von rechts verhöhnt: Die urbane Akademikerklasse ist der neue Lieblingsfeind der Gegenwart. Die alte Mittelschicht hat abgedankt.

Rostock: Die Form wahren

© Lukas Spörl für MERIAN

Das muss eine Stadt erst mal hinbekommen: Krieg überstehen, Pseudogotik und Plattenbau vereinen und dabei noch Haltung zeigen. Eine Hommage an Rostocks Architektur.

Verlagsangebot

Welcher Reisetyp steckt in Ihnen?

Entdecken Sie gerne ferne Länder, große Städte oder entspannen Sie lieber an Bord eines Kreuzfahrtschiffes? Jetzt Quiz starten und eine ZEIT DVD-Edition gewinnen!

© Leon Kuegeler/Reuters

Nations League: Ribbecks Rückkehr

Das späte 2:2 der Nationalmannschaft gegen die Niederlande empfinden viele als ungerecht. Doch es war nicht nur Pech – der deutsche Fußball bietet viel Durchschnitt.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Ein Starenschwarm fliegt bei Sonnenuntergang am Himmel über Rom. © Alberto Pizzoli/AFP/Getty Images