Leipzig: Ist Leipzig noch das Paradies?

© Christian A. Werner für DIE ZEIT

Einst galt die Stadt als die billige Alternative zu Berlin. Inzwischen boomt der Immobilienmarkt. Das ist nicht nur gut. Aber auch nicht nur schlecht.

© TF-Images/Getty Images

Mesut Özil: Was nur er kann

Mesut Özil war nicht besonders gut drauf gegen Mexiko. Aber er beherrscht auch an schlechten Tagen etwas, das seine Mitspieler und die Gegner nicht erahnen.

Jetzt lesen
© Francesco Bellina/Cesura

Palermo: Im Garten der Konzepte

Prunkvolle Paläste, Kriegsruinen, grandios verrottende Theater: Wie die Stadt Palermo der Kunstbiennale Manifesta die Schau stiehlt.

Alle Videos
Politik

AfD: Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen?

© Karolis Strautniekas/Folio Art für DIE ZEIT

Die AfD beschwert sich über Pädagogen – sie verstießen gegen das Neutralitätsgebot, heißt es. Ab wann beeinflusst ein Lehrer die Meinung seiner Schüler?

© Sebastian Lipp
Blog Störungsmelder

Rechtsrock: Gefährlicher Freispruch

Ein Gericht hat den Betreiber des Rechtsrock-Labels Oldschool Records freigesprochen. Ein fatales Signal: Dürfen Neonazis jetzt ungehemmt ihre Propaganda verbreiten?

Exklusiv für Abonnenten
© senior images RF/plainpicture

ICD-11: Alles eine Definitionsfrage

Der internationale Krankheitskatalog ICD wurde komplett überarbeitet. Eine Wahnsinnsaufgabe – denn nicht immer ist klar, wo die Grenze zwischen krank und gesund verläuft.

Leichte Sprache: Dann weiß Google noch mehr

Die Leichte Sprache richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, entlarvt aber auch so manche komplizierte Formulierung. Hier die Übersetzung einiger Passagen der Datenschutzerklärung von Google.

Alternativer Verlag: Kant kann warten

Jahrzehntelange Arbeit für ein Buch, eine Auflage von 400 Stück und im Schnitt 50 verkaufte Exemplare: Auf den ersten Blick ist der Felix Meiner Verlag zum Scheitern verurteilt.

Beliebte Artikel

Aufsteigend Meist­gelesen Meist­kommentiert Meist­geteilt
Verlagsangebot

Die 7 wichtigsten Regeln der DSGVO

Datenschutzexperten der Kanzlei Herting-Oberbeck erklären die 7 wichtigsten Regeln, die Sie bei der Umsetzung beachten müssen. Eine Gratis-Videolektion der ZEIT Akademie

Emotionen: Bloß nicht ausrasten!

Zetern, brüllen und rot anlaufen: Selbst die friedfertigsten Menschen gehen manchmal an die Decke. Doch warum sind wir überhaupt zornig? Und hilft es, seine Wut rauszulassen?

© Dado Ruvic/Reuters

Instagram: Kanal Kardashian

Instagram macht jetzt auf Fernsehen: Mit der neuen Funktion IGTV können Nutzer bis zu 60 Minuten lange Videos auf die Handy-App hochladen. Aber wer soll das alles gucken?

© Kevin Lamarque/Reuters
Serie: Gesellschaftskritik

Melania Trump: Is mir egal

Melania Trumps Jacke hat uns etwas zu sagen, im Gegensatz zu ihrer Trägerin. Muss ein schlapper olivgrüner Parka mit Alles-egal-Botschaft wirklich zum Politikum werden?

© Markus Schreiber/dpa

Volkswagen: Der Wahnsinn hat Methode

VW zahlt erstmals wegen der Abgasmanipulation in Deutschland ein Bußgeld. Das aber löst die Probleme unseres Wirtschaftssystems nicht, in dem Skandale die Regel sind.

Verlagsangebot

Finden Sie Ihre Traumreise!

Im Newsletter von ZEIT REISEN entdecken Sie alle neuen Reiseangebote 2018 sowie exklusive Sonderreisen und inspirierende Reiseberichte. Hier kostenlos abonnieren >>

Teilchen-Blog
©Chip Somodevilla/Getty Images
Blog Teilchen

Melania Trump : Ist das wirklich "nur eine Jacke"?

"I really don't care, do u?", steht auf dem Parka, den die First Lady bei ihrer Reise nach Texas trug, um Flüchtlingskinder zu besuchen. Für viele ein Skandal.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Eine Holzskulptur des dänischen Künstlers Thomas Dambo im US-amerikanischen Bundesstaat Illinois