© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Syrien: Assad schafft Fakten

Staaten aus dem Westen und Nahost wollen Russland mit Geld davon überzeugen, einen geregelten Wiederaufbau Syriens zu ermöglichen. Doch Assad droht, das zu verhindern.

Bill Cosby: Die Solidarität der Opfer

© Matt Slocum/AP/dpa

Es war das erste Gerichtsverfahren in der #MeToo-Ära: Bill Cosby, einst der beliebteste Fernsehvater der Nation, ist nun ein verurteilter Mann.

© Sean Gallup/Getty Images

Marzahn: "Was gibt's Neues an der Front?"

Unsere Autorin ist Schriftstellerin und nebenher Fußpflegerin in Marzahn. Dass hier nur alte DDR-Bonzen leben, ist ein Klischee. Aber manchmal trifft sie doch einen.

Z2X3
5. Mai 2018, München | 12. Mai 2018, Hamburg | 26. Mai 2018, Frankfurt am Main
Du bist Erfinderin, Start-up-Gründer, Wissenschaftlerin, Aktivistin, Visionär? Du hast eine Idee, um das Leben besser zu machen? ZEIT ONLINE hat das Festival. In Deiner Stadt.
Jetzt bewerben
© Jeon Heon-Kyun/Getty Images

Moon Jae-in: Der Vermittler

Noch vor Kurzem wurde Südkoreas Präsident Moon Jae-in für seine Nordkorea-Politik belächelt. Vor dem innerkoreanischen Gipfel ist seine Vision bisher aufgegangen.

Jetzt lesen
© Raffael Waldner für DIE ZEIT

SVP: Mein Tal

Der Schweizer Schriftsteller Benjamin von Wyl reist in seine alte Heimat, das Aargauer Wynental. Er will herausfinden, wie es kam, dass heute dort die SVP das Sagen hat.

Alle Videos
© Jiri Buller/de Volkskrant

Terrorverdacht: "Als würde ich sterben"

Nicht nur in Guantánamo wurden Gefangene wegen Terrorverdacht misshandelt, auch in einem Gefängnis in den USA. Der Ex-Häftling Ali al-Marri berichtet von seiner Haft.

© Matthias Brendel

Fleischkonsum: Das politische Tier

Der Fleischkonsum der meisten Deutschen bedeutet Elend für die Nutztiere. Das Wissen darum wird erfolgreich verdrängt. Braucht dieses Land einen neuen Umgang mit Tieren?

© Constantin Film Verleih GmbH

"A Beautiful Day": Mann mit Hammer

So einen Auftragskiller hat es im Kino noch nicht gegeben: Joaquin Phoenix spielt ihn in dem großartigen Film "A Beautiful Day" wie einen Soldaten im Nahkampfeinsatz.

Beliebte Artikel

Aufsteigend Aufsteigend Leser Meist­gelesen Kommentare Meist­kommentiert Teilen Meist­geteilt
Verlagsangebot

7 Tipps für erfolgreiches Verhandeln

Der Verhandlungsexperte Matthias Schranner verrät Ihnen sieben Taktiken, mit denen Sie jede Verhandlung zum Erfolg führen. Eine Gratis-Video-Lektion der ZEIT Akademie.

Verlagsangebot

Welcher Studiengang passt zu mir?

Mit dem Studium-Interessentest erfahren angehende Studierende mehr über sich und finden das Studium, das zu ihnen passt. Wissenschaftlich, individuell und kostenlos.

Sansibar: Das erste Frauenorchester

© Tony Karumba/Getty Images

Beim Taarab verschmelzen Strömungen aus aller Welt zu einer Melodie. Nur Frauen durften die Musik auf Sansibar lange nicht spielen. Bis sie selbst ein Ensemble gründeten.

Teilchen-Blog
© Screenshot/ IDEA
Blog Teilchen

Mathematik: Algorithmen à la Ikea

Manche Mathematiker sehen in Algorithmen nichts anderes als Bastelanleitungen. Zwei Tüftler haben sie deshalb in die Bildersprache von Ikea-Bauanleitungen übersetzt.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Im Kofukuji-Tempel im japanischen Isumi segnet ein Priester Haustierroboter vor ihrer Beerdigung. © Nicolas Datiche/AFP/Getty Images