© Spencer Platt/Getty Images

Sozialleistungen: Auf Kosten der Armen

Alle fünf Jahre muss der US-Kongress ein Agrargesetz erneuern, das Millionen armer Amerikaner stützt. Die Hardliner unter den Republikanern wollen die Hilfe nun kürzen.

Newquay: Das Leben ist ein Strand

© Horst Friedrichs für MERIAN

Das englische Städtchen Newquay ist heute wie Kalifornien in den Siebzigern: eine Hochburg der Surfer und ein Hafen für Hipster mit innovativen Ideen.

© Dagmar Schwelle/laif

Lissabon: Alles leuchtet

Wo ist Europa am schönsten? Blaues Licht in stillen Gassen, Statuen vergessener Helden: In Lissabon kann die Melancholie so wundervoll sein.

Grimme Online Award Logo

Ihre Wahl für den Publikumspreis


Mit Ihrer Stimme unterstützen Sie die nominierten ZEIT-ONLINE-Projekte.

Jetzt abstimmen

© Eric Thayer / NYT / Redux / laif

Donald Trump: Das Recht bin ich

Donald Trump revolutioniert die Weltordnung. Eine konservative Kaderschmiede, die den Philosophen Leo Strauss verehrt, liefert ihm dafür die passenden Stichworte.

© Ulrich Baumgarten / vario images / Fotofinder

Frankfurt: Retro oder restaurativ?

Frankfurt am Main errichtet mehrere im Krieg zerstörte Bürgerhäuser neu. Geht mit dem Aufbau der Altstadt auch eine Auslöschung des Geschichtsbewusstseins einher?

Alle Videos
© Ettore Ferrari/ANSA/AP/dpa

Italien: Wer wird Regierungschef?

Italiens Präsident Sergio Mattarella entscheidet, ob er einer Regierung aus Fünf Sterne und Lega den Weg frei macht. Die Parteien nominieren auch den Ministerpräsidenten.

© Agentur Bridgeman

Religion: Hauptsache Glauben

Es gibt eine säkulare Religiosität, findet unser Autor. Gefunden hat er sie in einem Gotteshaus in Berlin. Überlegungen eines Philosophen zu Pfingsten

Wacken: IG Metal

Hinter dem Wacken Open Air steckt inzwischen ein Betrieb mit 25 Millionen Euro Jahresumsatz und 85 Angestellten. Wie viel Struktur verträgt eine Firma, die vom kreativen Chaos lebt?

© PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images

Sexualität: Pillenmüde

Früher war es ein sexueller Befreiungsschlag, die Antibabypille zu nehmen. Heute ist es ein Befreiungsschlag, sie abzusetzen. Zwei Frauen aus zwei Generationen erzählen.

Jetzt lesen
© Sarah McColgan / the licensing project

Hip-Hop: Der Gott des Pop

Kendrick Lamar, Snoop Dogg, Kanye West und andere Rapper entdecken die Bibel und machen sich ihren Reim auf das Christentum. Das kann kein Zufall sein.

Beliebte Artikel

Aufsteigend Meist­gelesen Meist­kommentiert Meist­geteilt
Verlagsangebot

7 Tipps für erfolgreiches Verhandeln

Der Verhandlungsexperte Matthias Schranner verrät Ihnen sieben Taktiken, mit denen Sie jede Verhandlung zum Erfolg führen. Eine Gratis-Video-Lektion der ZEIT Akademie.

© MDR/Wiedemann & Berg/Daniela Incoronato
Serie: Tatort-Kritikerspiegel

"Tatort" Dresden: Ein Klick und du bist weg

Als ein Mädchen tot vor einem Club aufgefunden wird, ermitteln die "Tatort"-Kommissarinnen Sieland und Gorniak im Onlinedating-Milieu. Doch das Liebesspiel eskaliert.

© Displaced Houswife
Serie: Sonntagsessen

Schokoladen-Affogato: Eisbombe italiano

Diese frostigen Desserts schmecken nach Hochsommer im Süden: Unser Sonntagsessen macht Eiscremetorte mit frisch gebrühtem Espresso und Margarita-Cupcakes zum Hauptgang.

Serie: Jung und links

Syrien: Ein Gap Year im Krieg

© Johanna-Maria Fritz für ZEIT ONLINE

Die linke Hochschulgruppe war ihm nicht radikal genug. Jan-Lukas wollte lieber an der Seite der Kurden den IS bekämpfen. Warum zieht ein Soziologiestudent in den Krieg?

Verlagsangebot

Panorama der Kunst in Madrid

Begeben Sie sich auf eine Kunstreise in die spanische Hauptstadt mit einzigartigen Sammlungen, Museen und kunsthistorischen Stadtspaziergängen.

© Roshan Adhihetty für DIE ZEIT

Gehweg: Schweizer Straßenstreit

Elektro-Skateboards, fahrende Untersätze – und bald auch noch Kinder auf Fahrrädern: Der Gehweg verkommt zur Fahrspur. Nun wehren sich die Fußgänger.

Teilchen-Blog
© Screenshot Twitter / CloeCouture
Blog Teilchen

Audioclip: "Yanny" oder "Laurel" – was hören Sie?

Ein Audioschnipsel führt zu einer kontroversen Debatte: Tausende Menschen diskutieren im Netz, ob sie "Laurel" oder "Yanny" hören. Dafür gibt es eine mögliche Erklärung.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Fahrradparade in Moskau