© Sefa Karacan/Anadolu Agency/Getty Images

Abrüstungsvertrag: Sonst kommen die Raketen wieder

Außenminister Heiko Maas will Russland und die USA überzeugen, den INF-Vertrag zu retten. Denn Europa müsste mit den Folgen leben: mit nuklearen Mittelstreckenraketen.

Tristan Brandt: Das Wunderkind aus dem Kaufhaus

© Anja Jahn für MERIAN

Mit nur 31 Jahren wurde Tristan Brandt Deutschlands jüngster Zwei-Sterne-Koch. Er hatte Angebote aus New York und Tokio, aber er blieb lieber in Mannheim.

© Olivier Douliery/AFP/Getty Images

Donald Trump: Belagert

Russland-Verschwörung, Justizbehinderung, Schweigegeld – zahlreiche Untersuchungen graben sich tief in Donald Trumps Leben. Eine Auswahl der wichtigsten Ermittlungen

© Matt Winkelmeyer/Getty Images

Saoirse Ronan: "Ich hasse es, zu enttäuschen"

Saoirse Ronan scheint in jeder Rolle zu brillieren, als trotziger Teenager wie nun auch als charismatische Königin. Von Maria Stuart habe sie einiges gelernt, sagt sie.

»Alexa, starte das ZEIT Quiz.«
Spielen Sie das tägliche Quiz auf Ihrem Amazon Echo. Jetzt Alexa Skill aktivieren
Alle Videos
© Steffi Loos/AFP/Getty Images

AfD: Partei unter der Lupe

Die AfD wird zum Prüffall. Warum berichtet der Verfassungsschutz darüber so transparent? Und kann das der Partei auch nützen? Die wichtigsten Fragen und Antworten

Klimawandel: Es eskaliert weltweit

© Sarker Protick

Von der globalen Erwärmung zu sprechen ist nicht falsch. Von einer globalen Eskalation zu sprechen, wäre treffender. Was wir über den Klimawandel wissen – und was nicht.

© Erich Consemüller, Bauhaus-Archiv Berlin / Dr. Stephan Consemüller (Berlinische Galerie ab 6.9.)

Architektur: Die drei großen Bauhaus-Mythen

Die weltberühmte Kunstschule aus Weimar wird 100 Jahre alt. Noch immer gilt sie als fortschrittlich, radikal und widerborstig. Doch stimmt das überhaupt?

Haustiere: Mit Wau-Effekt

Mehr als 9 Milliarden Euro werden pro Jahr in Deutschland für Haustiere ausgegeben. Zum Beispiel für Antidepressiva mit Rindfleisch-Geschmack oder Yoga mit Hund, genannt Doga.

Führungskräfte: "Ohne Sympathie ist es schwierig"

Heiner Thorborg unterstützt seit vier Jahrzehnten Topmanager bei der Karriereplanung und Unternehmen bei der Suche nach den passenden Vorständen. Ein Gespräch über die Gratwanderung zwischen Nähe und Distanz in Führungsetagen.

© Michael Heck

Rechtsextremismus: Nazis rein

Eine Frage lautet: "Bin ich ein Nazi, weil ich Rassist bin?" Dabei suggeriert sie, dass das Schlimmste, was einem widerfahren kann, sei, als Nazi etikettiert zu werden.

Verlagsangebot

Wie Führungskräfte besser führen

Der Psychologe Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke gibt Tipps, wie Sie ein produktives Arbeitsumfeld schaffen. „Psychologie der Führung“–ein Gratis-Angebot  der ZEIT Akademie

Endometriose: Gewebe auf Abwegen

Millionen Frauen leiden unter einer häufig verkannten Krankheit, bei der sich Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut im Körper ausbreiten und mitunter starke Schmerzen verursachen.

© Michael Gottschalk/Getty Images

Games-Branche: Leidenschaft und Überstunden

"Man sollte nicht seine Gesundheit und Beziehungen aufs Spiel setzen", sagt eine Entwicklerin zu den Arbeitsbedingungen in der Games-Branche. Ist es wirklich so schlimm?

© Thomas Pirot

Hakro: Bitte nicht jeden anlächeln

170 Mitarbeiter aus 14 Ländern: Ein Textilunternehmen will Menschen aus möglichst vielen Kulturen beschäftigen. Aber wie geht es mit kulturellen Missverständnissen um?

© Patrick Desbrosses

Projektron: Keine derben Witze mehr

Frauen sind in der IT-Branche selten. Ein Berliner Software-Entwickler hat es aber geschafft, dass sein Team zur Hälfte weiblich ist. Was läuft da anders?

© Zillian Fashion

Berlin Fashion Week: Flucht in die Mode

Vor fünf Jahren floh Suleiman Jode aus Gambia nach Deutschland. Seit drei Jahren läuft sein Asylverfahren. In der Zeit des Wartens ist er zum Modedesigner geworden.

© Screenshot myshiptracking.com

MarineTraffic: Ein Schiff wird kommen

Wer mal wieder vergessen hat, wo seine Jacht vor Anker liegt oder sein Tanker vertäut ist, dem hilft diese App. Alle anderen können damit ihren Voyeurismus befriedigen.

Verlagsangebot

Welcher Beruf passt zu mir?

Was uns im Job von anderen unterscheidet, sind nicht nur Fähigkeiten. Erst die Persönlichkeit macht uns einmalig. Der BOA Berufstest hilft, sie zu erkennen.

Stadtjäger: Zum Erhalt der Sicherheit

© Geran de Klerk/unsplash.com

Als Stadtjägerin muss man in Sekunden beurteilen, ob man betäuben kann oder den finalen Schuss abgeben muss. Wie es wirklich ist, wilde Tiere in der Stadt zu jagen.

Verlagsangebot

Urlaub für Groß und Klein

Erholung oder Abenteuer, in den Bergen oder am Strand. Hier finden Sie Inspirationen für Ihren Ihre nächste Auszeit für die ganze Familie.

HSV: "Ich kann die Häme nicht nachvollziehen"

© Alex Grimm/Getty Images

Ein HSV-Fan mag die Berichterstattung über seinen Verein in der ZEIT nicht. Unser Sportredakteur hat mit ihm diskutiert – auch über die Präsidentschaftswahl am Samstag.

© Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images/Getty Images

Fußballprognose: So geht die Bundesliga aus

Wollen Sie sich die Spannung bewahren, lesen Sie nicht diesen Text! Wir schauen in unsere Glaskugel und verraten, wie die Bundesligatabelle am Ende der Saison aussieht.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Auf Mallorca erhalten Ferkel ihren Segen. © Jaime Reina/AFP/Getty Images