© Patrick Pleul/dpa

Lausitz: Ohne Kohle in Cottbus

Ausgerechnet in der größten Stadt der Lausitz wollen die Stadtwerke raus aus der Braunkohle und bis 2022 ein Gaskraftwerk bauen. Kommt der Kohleausstieg also viel früher?

© Paolo della Corte für DIE ZEIT

Tourismus: Ist Venedig noch zu retten?

Während die Zahl der Touristen steigt, ziehen jedes Jahr 1.000 Venezianer weg. Fünf Einheimische diskutieren über die Zukunft ihrer Stadt.

Das Festival der neuen Visionäre

1. & 2. September in Berlin

Du bist zwischen 20 und 29 und nimmst die Dinge selbst in die Hand? Wir suchen Deine Idee zur Verbesserung der Welt. Bewirb Dich für Z2X18 und sei Teil des großen Festivals der neuen Visionäre in Berlin.
Jetzt bewerben
Alle Videos
© Marco Bertorello/AFP/Getty Images

Flüchtlinge : Italien verroht

In Rom wird ein Baby angeschossen, in Rimini werden Strände kontrolliert: Rassismus und Gewalt bestimmen den Umgang mit Geflüchteten in Italien. Und niemand protestiert.

© JEFF PACHOUD/AFP/Getty Images

FDP: Rassismus ohne Folgen

In Teilen der FDP hat sich ein rassistischer Unterton etabliert, doch die Sozialliberalen in der Partei bleiben still. Damit sabotieren sie jeden Richtungswechsel.

David Attenborough: "Ich war immer ein Beobachter"

© Juergen Teller

David Attenborough ist weltberühmt für seine Naturdokumentationen und fast so beliebt wie die Queen. Seine Karriere begann recht zufällig – dank einer Horde Gorillas.

© Michael Schick/imago

Tourismus: Gehen Sie weiter!

Die Reisewelt platzt aus allen Nähten. Überall sind immer schon die anderen da. Wir müssen endlich aufhören, uns auf den Füßen zu stehen. Dann macht Reisen wieder Spaß.

Blockchain: Vertraut den Daten!

Mit der Blockchain ist mehr möglich als nur Finanztransaktionen mit Bitcoin & Co. Die Pioniere der Technik versprechen nicht weniger als eine neue Weltwirtschaftsordnung.

Service USA: Garantiert defekt!

Die Ware weist zwar Mängel auf, aber der Kundendienst funktioniert in Amerika reibungslos. Es gilt die nie enden wollenden Kulanz. Alles andere wäre kommerzielle Ketzerei.

Beliebte Artikel

Aufsteigend Meist­gelesen Meist­kommentiert Meist­geteilt

Wehrdienst: Wer dient, taugt nichts

© Hulton Archive/Getty Images

Im 19. Jahrhundert sollte die Wehrpflicht aus Bürgern Soldaten machen. Doch die meisten wollten sich dem verhassten Dienst entziehen. Die Revolution war ihnen lieber.

Verlagsangebot

5 Tipps für digitales Führen

Sie wollen den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen erfolgreich mitgestalten? In einer Gratis-Video-Lektion der ZEIT Akademie teilen Experten ihr Wissen.

Antisemitismus: Ein Idyll auf Twitter

© Westend61/imago

Nazisymbole sind in den USA nicht verboten. Wie kann man dem online entkommen? Unsere Autorin ist amerikanische Jüdin – und virtuell nach Deutschland ausgewandert.

Serie: Gesellschaftskritik

Meghan Markle: Der Queen gefällt das

© Chris J Ratcliffe/WPA Pool / Getty Images

Natürlich muss sie ihre Schwiegermutter beeindrucken. Außerdem war sie mal Schauspielerin. Meghan Markle spricht jetzt wie eine Herzogin! Moment, sie ist ja auch eine.

© Julius-Christian Schreiner

Barrieren: "Bitte gehen Sie weiter!"

Steinpoller unter Brücken und scharfe Gitter über Lüftungsschächten: Solch feindliche Architektur soll die Stadt ohne Polizei ordnen – auf Kosten des öffentlichen Raums?

Verlagsangebot

Boa, toller Job!

BOA fügt zusammen, was wirklich zusammen passt. Zeige, was deine Berufspersönlichkeit ausmacht und erhalte Jobangebote, die exakt auf deine Fähigkeiten zugeschnitten sind

Hotel Lutetia: Hier suchte jeder jeden

© Mathieu Fiol

Erst residierten Künstler im Lutetia, dann der Geheimdienst, später Holocaustüberlebende. Nun hat das Pariser Hotel neu eröffnet. Was ist von der Geschichte geblieben?

Verlagsangebot

Toskana – Philosophie der Renaissance

Die Erkundung einer aufblühenden Epoche: Im Kreise Gleichgesinnter begeben Sie sich mit dem Philosophen Dr. Peter Vollbrecht auf eine Philosophiereise zurück ins 15. Jhd

Formel 1: Das Ende eines Mythos

© Dan Istitene/Getty Images

Der Große Preis von Hockenheim wird das vorerst letzte Formel-1-Rennen in Deutschland sein. Den neuen Besitzern scheinen die deutschen Strecken zu provinziell.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Ein Kind kühlt sich in einem künstlichen Wasserfall in Washington, D.C. ab.