Frauenwahlrecht: Wir wollen auch wählen!

© ullstein bild

Vor genau 100 Jahren erhielten deutsche Frauen das Wahlrecht. Historiker interessierte das lange wenig, denn dahinter steckte friedlicher Protest und keine Revolution.

© Keystone/Hulton Archive/Getty Images

"Lästige Liebe": Grundstein des Ferrante-Mythos

Schon 1992 hat Elena Ferrante eine Verleumdung mit sexueller Gewalt verknüpft und zum Kern eines Romans gemacht. Jetzt ist ihr Erstling "Lästige Liebe" neu erschienen.

Alle Videos

Joe Strummer: "Sensation aus dem Gartenhaus"

© Didider Buriez/INTERTOPICS/Dalle

Joe Strummer von The Clash war eine Ikone des Punkrock. 16 Jahre nach seinem Tod ist ein Album aus seinem Nachlass erschienen. Sein Freund Julien Temple erinnert sich.

© Julia Ossko und Eugen Schulz für DIE ZEIT

Schwangerschaftsabbruch: Und wenn es behindert ist?

Frauen haben die Freiheit, Schwangerschaften zu beenden. Die Gesellschaft muss ihnen aber auch die Freiheit lassen, sich für ein behindertes Kind zu entscheiden.

DDR: Die Freiheit zu Besuch

© Harald Hauswald

Kurz vor dem Ende der DDR durften plötzlich internationale Rockstars dort auftreten. Wie waren diese legendären Konzerte? Ein Auszug aus dem Buch "Like A Rolling Stone"

"Vor dem Anfang" : Wegducken und überleben

Mit 69 schreibt der Schauspieler Burghart Klaußner ein Buch über den April 1945 in Berlin. Er findet eine Sprache für den Untergang, in dem das Neue längst begonnen hat.

Beliebte Artikel

Meist­gelesen Beliebt bei Abon­nenten Meist­kommentiert Meist­geteilt
© Lea Dohle
Serie: Ist das normal

Erregung: Verbessert Sport den Sex von Frauen?

Kalorien verbrennen, Muskeln aufbauen – Sport macht's möglich. Steigert er auch den Spaß im Bett? Die Sexualtherapeutin Melanie Büttner antwortet im Sexpodcast-Quickie.

Verlagsangebot

Kommunizieren, überzeugen und durchsetzen!

Führungskräfte-Coach Marion Knaths verrät die wichtigsten Regeln, um in Meetings zu punkten und sich besser zu behaupten. Eine Gratis-Video-Lektion der ZEIT Akademie.

Schulleiter: Wir machen gute Arbeit

© Hero Images Inc./Getty Images

Ein Forschungsprojekt zeigt: Schulleiter sind davon überzeugt, dass sie ihren Job erfolgreich meistern. Sowohl im Umgang mit ihren Schülern als auch mit den Kollegen.

Serie: Stilkolumne

Schlüsselbund: Das Petrusproblem

© Peter Langer

Schlüssel sind Symbole von Macht und Modeaccessoires für Männer. Blöd nur: Es gibt keine würdige Art, sie im Bund zu tragen. Fokussieren wir uns also auf das Wesentliche.

Wohnungsmarkt: Ich will doch nur wohnen!

© Paula Winkler für ZEIT Campus

Neues Semester, neuer Ansturm auf den Wohnungsmarkt. Aber hey, es gibt da draußen noch Hoffnung! Von Tiny Houses, selbstverwalteten Wohnheimen und inklusiven WGs

Verlagsangebot

Boa, toller Job!

BOA fügt zusammen, was zusammen passt. Zeige, was deine Berufspersönlichkeit ausmacht und erhalte Jobangebote, die exakt auf deine Fähigkeiten zugeschnitten sind.

Estland: Neben der Zeit

© Pädaste Manor

Das Pädaste Manor auf Muhu war einst das Herrenhaus eines deutschen Rittergeschlechts. Heute sieht es wieder aus, als hätte die Russische Revolution nie stattgefunden.

Verlagsangebot

Schweden, Estland und Finnland

Erleben Sie den Schärengarten der Ostsee! Wandern Sie in Begleitung von Michael Pannes über die Åland-Inseln und lernen Sie die Hauptstädte der drei Länder kennen.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Arbeiten an einem Strommast im chinesischen Zhoushan © China Stringer Network/Reuters