Landtagswahl: Danke, Bayern!

© Simon Koy für ZEIT ONLINE

Die CSU verliert ihre Zauberkraft und hinterlässt einen lebendigen politischen Prozess: Der Wettbewerb um einen gutartigen Konservatismus hat begonnen.

© Kerstin Joensson/AP/dpa

Die Grünen: Erfolg, keine Macht

Die Grünen haben bei der Landtagswahl in Bayern im konservativen Milieu gewildert und sie wurden belohnt. Regieren werden sie wohl nicht. Manch einen erleichtert das.

  • Stimm­verteilung
  • Gewinne und Verluste
  • Koalitions­rechner
  • Stimmkreise

Alle Videos
© Max Löffler für DIE ZEIT

Bildung: Genug der Apokalypse

In der Mitte der Gesellschaft herrscht Pessimismus – die Demokratie in der Krise, die Kommunikation gestört. Dieser Fatalismus hemmt unseren Mut.

© Damon Winter/NYT/Redux/laif

#MeToo-Bewegung: Es ist Krieg

Dank der #MeToo-Bewegung ist die Debatte um Sexismus und Gleichberechtigung in der Politik angekommen. Unsere Autorin zieht Bilanz.

© Claudio Peri/ANSA/AP

Italien: Wenn die Bankenkrise droht

Italiens Populisten-Regierung will das Staatsbudget kräftig strapazieren. Die EU-Kommission ist dagegen: Haben die Schulden erst mal Ramschstatus, ist die Bankenkrise da.

Ingman: Nur Laissez-faire geht auch nicht

Eine Münchener Firma lässt ihren Entwicklern alle Freiheiten. Die kaufen sich Gaming-Sessel für 600 Euro und spielen Counterstrike. Drei Jahre lang. Bis die Chefs die Reißleine ziehen.

Beliebte Artikel

Meist­gelesen Beliebt bei Abon­nenten Meist­kommentiert Meist­geteilt
Verlagsangebot

Kommunizieren, überzeugen und durchsetzen!

Führungskräfte-Coach Marion Knaths verrät die wichtigsten Regeln, um in Meetings zu punkten und sich besser zu behaupten. Eine Gratis-Video-Lektion der ZEIT Akademie.

Warkus' Welt: Ist das noch Kunst?

Vor Kurzem zerstörte sich ein Banksy-Druck nach einer Versteigerung selbst. Darüber, ob das das Werk nun künstlerisch wertvoller macht, lässt sich auch philosophisch streiten.

© Birken-Verlag München

Bayerische Küche: An Guadn!

Hochrechnungen auf leeren Magen? Unter Umständen ungenießbar! Die Rezepte aus dem legendären "Bayerischen Kochbuch" helfen, alles zu verdauen, was die Wahl bringen mag.

© Bernadette Mittermeier für ZEIT Campus ONLINE
Serie: Jung und links

Die Linke in Bayern: 1,4 Prozent Hoffnung

Marius Brey wollte nach dem Abi nur weg aus seiner Heimat, wo die CSU das Sagen hat. Jetzt ist er zurück: Er will in den Landtag – für die Linke. Hat er eine Chance?

Verlagsangebot

Die Studenten-Gemeinde

Weidenbach in Bayern hat deutschlandweit die höchste Studierenden-Dichte – mit 98,3 Prozent. Mehr Daten und Fakten gibt es in Deutschlands größtem Hochschulranking.

Verlagsangebot

Urlaub mit Adrenalin

Sie möchten im Urlaub nicht nur am Pool faulenzen? Ob in Wanderschuhen, mit dem Mountainbike oder auf dem Motorrad, hier finden Sie Urlaub mit Actiongarantie.

© PR: Muli

Lastenrad: Ein Rad namens Muli

Lastenräder werden als Autoersatz in der Stadt immer beliebter, vor allem bei jungen Familien. Die neuesten Modelle sind noch leichter. Wir stellen zwei Cargobikes vor.

Teilchen-Blog
© Twitter/GamerGuy0813
Blog Teilchen

Hurrikan Florence : Der mit dem Sturm tanzt

An der amerikanischen Südostküste wütet ein Hurrikan. Da müssen Reporter wagemutig sein und Starkregen und Windböen trotzen. Doch bitte nicht so wie dieser Reporter.

©Carsten Koall/Getty Images
Blog Teilchen

Horst Seehofer auf Twitter: Er ist endlich da!

Nach der langen parlamentarischen Sommerpause hat der Bundesinnenminister sein Versprechen eingehalten und hat mit dem Twittern begonnen. Wenn auch etwas holprig.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Katholische Gläubige warten auf die Heiligsprechung von Monsenor Óscar Romero in San Salvador. © Marvin Recinos/AFP/Getty Images