© Yves Herman/Reuters

EU: Ach, Europa

Die Risse gehen heute tiefer denn je. Doch ist diese EU ein zähes Ding. Manchmal lohnt es sich, auch auf die Errungenschaften zu schauen.

© Archiv für Frauen-, Geschlechter- und Sozialgeschichte Ostschweiz, aus dem Buch: "Grazie a voi", Fotografien zur italienischen Migration ,
Limmat Verlag, Zürich

Emanzipation: "Es hieß, sie seien sehr fruchtbar, dürften das Haus nicht verlassen"

Italienische Gastarbeiterinnen wurden wie ihre Männer in der Schweiz diskriminiert. Die Historikerin Francesca Falk sieht Parallelen zur heutigen Migrationsdebatte.

© [M] Prost, Hoepfner für ZEIT ONLINE Fotos: Zacharias Zacharakis/Tarik Yaici/plainpicture

Surrogate Mothers in Greece: "It's Not Her Baby"

Greek women carry babies to term for childless couples in Germany, allegedly completely legally. We found some of these surrogate mothers and discovered a murky industry.

Podcasts

Alle Podcasts
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle für ZEIT ONLINE
  • © Lea Dohle für ZEIT ONLINE
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
  • © Lea Dohle
Alle Videos
© Thomas Hedger für DIE ZEIT

Digitalisierung: Alles auf eine Karte

Jens Spahn fördert Apps auf Rezept. Wichtiger wäre es, alle Gesundheitsdaten elektronisch zu speichern. Doch was in Estland Alltag ist, löst hier Horrorvorstellungen aus.

© Sebastian Wells für DIE ZEIT

RB Leipzig: "Erst kommt der Respekt, dann die Liebe"

Oliver Mintzlaff, Vorstandschef von RB Leipzig, steht mit seinem Team im Pokalfinale. Ein Gespräch über den schmalen Grat zwischen Erfolg und Absturz.

Verlagsangebot
© Lea Dohle für DIE ZEIT

Hinter der Geschichte: Wie rechts ist die Polizei?

Daniel Müller erzählt im Podcast, wie ein großes ZEIT-Reporter-Team mehr als ein halbes Jahr unter schwierigen Bedingungen nach einer Antwort auf diese Frage gesucht hat.

Soziale Ungleichheit: Extremfall Starnberg

© Roland Weihrauch/dpa; Christoph Stache/AFP/Getty Images

Die Lebensverhältnisse in Deutschland sind regional verschieden. Aber die Ungleichheit ist lange nicht so krass, wie aktuelle Untersuchungen scheinbar zeigen.

© [M] Prost, Hoepfner für ZEIT ONLINE Fotos: Zacharias Zacharakis/Tarik Yaici/plainpicture

Leihmütter in Griechenland: Das ist nicht ihr Baby

Frauen in Griechenland bekommen für kinderlose Paare aus Deutschland Babys – angeblich völlig legal. Wir haben die Leihmütter gesucht und ein düsteres Geschäft gefunden.

Consulting: Gut beraten

Wer sind die besten Berater im Land? Wer hat bei wem den besten Ruf? Wie urteilen Konkurrenten und Klienten? Die besten Berater Deutschlands im Vergleich.

Familienunternehmen: Mit der Kraft der Ahnen

Suff, Sucht, Betrug: Alle schlechten Eigenschaften von Menschen haben ihren Ursprung in der Familie. Hat Alfred Hitchcock gesagt. In Familienunternehmen sind die Vorfahren Garant für Fortschritt und Erneuerung. Sagt die Wissenschaft.

Grundgesetz: Siebzig Jahre Streit

© v.l: akg-images; action press

Von der Wiederbewaffnung bis zum "Großen Lauschangriff": Immer wieder wurde das Grundgesetz geändert, teils unter heftigem Protest. Es hat dadurch auch Schaden genommen.

Verlagsangebot

KI – Wie intelligent sind Computer?

Künstliche Intelligenz soll Probleme ähnlich gut oder besser als der Mensch lösen. Wir berichten über den Stand der Forschung - Ein Gratisvideo der ZEIT Akademie.

Niki Lauda: Der Furchtlose

© Peter Marlow/Magnum Photos/Agentur Focus

Niki Lauda war nicht nur ein überragender Rennfahrer. Als Geschäftsmann war er dank genialer Selbstvermarktung und guter Investitionen erfolgreich.

© Ingo Kukatz/plainpicture

Wahlaufruf: Kreuzchen, Frau Müller?

Dürfen Unternehmen ihre Mitarbeiter zum Wählen motivieren? Sie sollten es sogar, denn Arbeit und Politik lassen sich nicht mehr voneinander trennen.

© Maria Sturm für ZEIT ONLINE

70 Jahre BRD: Einigkeit und Recht und Helmut

Helmut Loewenstein ist auf den Tag so alt wie die Bundesrepublik Deutschland. Sein Leben erzählt die Geschichte eines Landes, das vor 70 Jahren den Neuanfang suchte.

© freestocks/unsplash.com

Lehrerinnen: "Hilfe, alle sind schwanger"

Werden Lehrerinnen schwanger, werden sie früher krankgeschrieben als Frauen in anderen Berufen. Dabei fehlen überall Pädagogen. Wie gehen die Schulen damit um?

Verlagsangebot

Auf zu neuen Urlaubszielen!

Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie Ihr nächstes (Traum-) Reiseziel. Ob jung, alt, Erholungssuchend oder Aktivurlauber - hier ist für jeden was dabei.

© Tobias Hase/dpa

Autokauf: Das lange Warten auf den Wagen

Nicht immer liefern Händler bestellte Autos rechtzeitig ab. Steht dem Kunden dann eine Entschädigung oder ein Leihwagen zu? Das hängt davon ab, was im Kaufvertrag steht.

Kriminalität: Nach dem Mord in einen Musikfilm

© Christian Charisius/dpa

Ein 50-Jähriger tötet in Hamburg-Altona seine Ehefrau mit 50 Messerstichen. Anschließend geht er ins Kino. Nun hat er die Tat gestanden. Er sieht sich als Opfer.

© Alexander Hassenstein/Getty Images

RB Leipzig: Vom Streben nach Anerkennung

Sportlich ist RB Leipzig schon eine Bereicherung für den deutschen Fußball. Jetzt will er auch die Herzen der Menschen erreichen. Da kommt das Pokalfinale gerade recht.

Momentaufnahme

Gesammelte Momente
Hochwasser im mittleren Westen der USA: Um eine Überschwemmung zu verhindern, wird unter dem Keystone Damm Wasser in den Arkansas River abgelassen. © Tom Gilbert/Tulsa World/AP/dpa