Erwarten Sie keine journalistische Unabhängigkeit von diesem Text. Beim Thema Wickie ist mir professionelle Distanz nicht möglich. Ich bin seit früher Kindheit Fan. Das lässt sich nicht einfach abschütteln.

In der Wickie-Neuauflage zum 40. Geburtstag der Serie raufen sich Halvar, Faxe, Snorre und die anderen in 3D mit dem Schrecklichen Sven. Sie ahnen es: Ich hätte das ZDF-Remake von Wickie und die starken Männer nicht gebraucht. Es ist wohl das Raider-Twix-Phänomen. Manches soll sich nicht ändern. Jedenfalls nicht die wohligen Kindheitserinnerungen.

Aber ich gehöre ja auch nicht zur Kika-Kernzielgruppe, die sich praktischerweise auf dem Sofa lümmelt. Die fünfjährige Tochter muss ich zum Mitgucken nicht überreden. Sie findet Wickie toll, Fernsehen auch, vor allem außerhalb des Zehn-Minuten-Sandmännchen-Korridors. Der neunjährige Sohn dagegen meint: "Ist ja was für Babies", guckt dann aber doch mit.

"Dadadada dadadada hey, hey Wickie, hey Wickie hey" – schon geht es los im vertrauten Sound. Doch halt. Früher war weniger E-Gitarre. Die Band Madsen, mir bislang unbekannt, hat die Titelmelodie neu aufgenommen. Ziemlich nah am Original der Kölner Gruppe Stowaways, die später unter dem Namen Bläck Fööss bekannt wurde.

Sogar das großartige Bass-"Babababaaa" vor der Zeile "Die Angst vorm Wolf macht ihn nicht froh" ist geblieben. Der Einstieg ist also durchaus 40-plus-kompatibel. Ich singe mit. Zwei zusammengekniffene Augenpaare bedeuten mir zu schweigen.

Was sagen die Kinder zum Intro? "Sei doch mal ruhig, Mama." Gut, klären wir das später.

Nase reiben, Sterne rauschen, die geniale Idee ist da

Erste Szene: das Wikingerschiff – mit Drachenkopf und eingeholtem rot-weißem Segel. Die starken Männer samt Wickie amüsieren sich über eine Sven-Parodie von Snorre. Haben die was genommen? Oder sind die Wikinger hypnotisiert? Das Weiße ihrer Augen tritt jedenfalls auffällig hervor, die Pupillen sind merkwürdig klein. Vielleicht ist das ein Effekt von 3D? Ich erspare den Kindern die Frage und mir den nächsten Rüffel.

Da kommt der Schreckliche Sven, entführt Snorre in einem Fass und lässt die anderen Wikinger ohne Ruder zurück. Gleich wird Wickie nachdenken und den verblüffenden, garantiert erfolgreichen Einfall haben. Nase reiben, Sterne rauschen, die geniale Idee ist da – kreative Problemlösungskompetenz nennen das die Pisa-Forscher.