Live in Hamburg: Zum Glück mit Schück © Sascha Hilgers für DIE ZEIT

Bühne ist ja fast wie Fernsehen, nur mit Anpacken: Die Schaulustigen haben ihren Podcast das erste Mal live vor Publikum aufgezeichnet, im Hamburger Mojo Club bei der Langen Nacht der ZEIT. Und die Freude war beiderseits. Was allerdings auch daran liegen könnte, dass es erstmals einen Gast bei den Schaulustigen gab.

Jo Schück – bekannt vor allem aus dem Erfolgsformat Der Jo der Woche und als ZDF-Aspekte-Moderator – saß mit Sophie Passmann und Matthias Kalle gemeinsam auf der Bühne. Man redete über Kulturvermittlung im Fernsehen, die eigene TV-Biografie und gemeinsam mit dem Publikum wurden Titellieder von Serien erraten (kleiner Spoiler: Das Publikum wusste alles).

Außerdem wurden der Moderator Frank Elstner und der Schauspieler Ulrich Matthes über Gebühr gelobt und es ging um die Lieblingsfilme und -serien von Mama Passmann und Mama Kalle. Dann wurde auch noch ein für alle Mal geklärt, welches Teletubbie eine Antenne auf dem Kopf hat.