Der Schauspieler Tilo Prückner ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Wie seine Agentin unter Berufung auf die Familie mitteilte, starb er bereits am vergangenen Donnerstag in Berlin.

Prückner wurde dem Publikum durch viele Nebenrollen in Fernsehsendungen bekannt, etwa in der ZDF-Krimiserie Kommissarin Lucas, in der er den Vermieter Max spielte. Das sei "ein echter Wadlbeißer", sagte er. Die Vorliebe für kauzige Typen hat er während seiner langjährigen Karriere nie verloren.

Prückner spielte zudem den Tatort-Kommissar Eduard Holicek an der Seite von Robert Atzorn und war seit 2015 in der ARD-Serie Rentnercops zu sehen.

Für seine Rolle in Bomber & Paganini an der Seite von Mario Adorf erhielt er 1976 den Deutschen Darstellerpreis. Ende 2013 veröffentlichte Prückner seinen ersten Roman Willi Merkatz wird verlassen.

Der gebürtige Augsburger stand auch häufig auf Theaterbühnen. Er war Mitbegründer der Schaubühne Berlin, spielte am Schauspielhaus Zürich und gastierte am Bayerischen Staatsschauspiel.