© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

FDP: Komm schon, Lindner!

Wie die deutsche Politik wieder Sinn und Richtung bekommen könnte? Indem sich die Parteien an der ökologischen Frage neu sortieren. Die FDP muss den Anfang machen.

© Justin de Villeneuve/Getty Images (koloriert)

David Bowie: Hitlergrüße aus London

David Bowie war ein Sexist und verehrte Faschisten. In einer neuen Biografie wird diese dunkle Seite kaum erwähnt. Viele Leser hat das diese Woche besonders interessiert.

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

Türkei: Saving Pastor Brunson

Seit 2016 saß der US-Evangelikale in der Türkei in Haft. Nun wurde er freigelassen, Trump hat gewonnen. Ein beschämendes Beispiel dafür, wie Erdoğan auf Druck reagiert.

© HBO/Christopher Raphael /Amazon Prime/Netflix /Manuel Fernandez-Valdez
Serie: Hildegard von Binge

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im Oktober

Viel Neues zu sehen, allen voran Lena Dunhams "Camping" und Matthew Weiners "Romanoffs". Ferner laufen "4 Blocks II" und "Deutschland 86". Unsere Serientipps des Monats

© Keystone/Getty Images

"Manhattan Beach": Geruch von Fusel und Sex

Vom Abendbrottisch in die Hinterzimmer der Mafiabosse: Jennifer Egans großer New-York-Roman "Manhattan Beach" spielt in den Dreißigerjahren und ist echter Kanon-Stoff.

Anzeige

Besser geht’s nicht

Steven Pinker legt mit "Aufklärung jetzt" ein flammendes Plädoyer gegen die düsteren Zustandsbeschreibungen, die uns täglich erreichen, vor. Das Buch gegen Fake News.

© Ron Galella/WireImage/Getty Images

Donald Trump: Macht und Sex

Donald Trumps Umgang mit Frauen ist empörend. Doch seine ständigen Tabubrüche sind Kalkül: Die US-Politik soll von Moral befreit werden.

© 2018 Turner Broadcasting System Europe Ltd – a WarnerMedia Company / Wiedemann & Berg Television GmbH & Co.

"4 Blocks": Guter Stoff? Kannste strecken

Müssen Gangsterfilme moralische Ansprüche erfüllen? In Staffel Zwei der Berliner Clan-Serie "4 Blocks" verwischen die Grenzen zwischen Fiktion und brutaler Realität.

Kultur & Gesellschaft
© Carsten Koall/Getty Images

Unteilbar-Demo: Die Schreckstarre brechen

Neun Millionen Deutsche engagieren sich in der Flüchtlingshilfe. Die große #unteilbar-Demo war ein deutliches Signal, dass sie jetzt politisch aus der Defensive kommen.

© Alamode/Greta De Lazzaris

"Dogman" : Männer sind Hunde

Der "Gomorrha"-Regisseur Matteo Garrone ist Spezialist für Machowelten. Sein Film "Dogman" erzählt von einem Hundefriseur – und der animalischen Seite der Gewalt.

© Jens Kalaene/dpa

Musikpreis Opus Klassik: Falsches Echo

Nach dem Skandal um den Echo musste ein neuer Name her. Die Musikbranche hat erstmals den Opus Klassik vergeben, das ZDF übertrug das Theater – und sah sehr alt aus.

Freitext
© YOSHIKAZU TSUNO/AFP/Getty Images

Roboter: Der Mensch bastelt weiter

Androiden und künstliche Wesen begleiten uns durch alle Epochen. Warum erfindet sich der Mensch überhaupt noch einmal als künstliche Art selbst?

© David von Diemar/unsplash.com

Alzheimer: Magda bummelt

Frau Thannert liegt im Bett und erinnert sich. An früher, die Jugend, Gerüche und ihr vergangenes Glück. Draußen ist Sommer, oder hat es schon geschneit? Eine Erzählung