© Kool Film

"Ex Libris": Die beste Volkshochschule der Welt

Patti Smith und Obdachlose, Gutenberg-Bibel und Hundefotos. Frederick Wisemans Dokumentation "Ex Libris" zeigt die New Yorker Public Library als Ort gelebter Demokratie.

© Lisa Tegtmeier für DIE ZEIT

"Hörkiosk": Was für eine Vorstellung

Podcast, Radio-Essays: Die Menschen gewöhnen sich wieder ans konzentrierte Hören. In einer Hamburger Bar präsentieren zwei Rundfunkjournalistinnen ihre liebsten Features.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

FDP: Komm schon, Lindner!

Wie die deutsche Politik wieder Sinn und Richtung bekommen könnte? Indem sich die Parteien an der ökologischen Frage neu sortieren. Die FDP muss den Anfang machen.

© Justin de Villeneuve/Getty Images (koloriert)

David Bowie: Hitlergrüße aus London

David Bowie war ein Sexist und verehrte Faschisten. In einer neuen Biografie wird diese dunkle Seite kaum erwähnt. Viele Leser hat das diese Woche besonders interessiert.

© HBO/Christopher Raphael /Amazon Prime/Netflix /Manuel Fernandez-Valdez
Serie: Hildegard von Binge

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im Oktober

Viel Neues zu sehen, allen voran Lena Dunhams "Camping" und Matthew Weiners "Romanoffs". Ferner laufen "4 Blocks II" und "Deutschland 86". Unsere Serientipps des Monats

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

Türkei: Saving Pastor Brunson

Seit 2016 saß der US-Evangelikale in der Türkei in Haft. Nun wurde er freigelassen, Trump hat gewonnen. Ein beschämendes Beispiel dafür, wie Erdoğan auf Druck reagiert.

Anzeige

Besser geht’s nicht

Steven Pinker legt mit "Aufklärung jetzt" ein flammendes Plädoyer gegen die düsteren Zustandsbeschreibungen, die uns täglich erreichen, vor. Das Buch gegen Fake News.

© Keystone/Getty Images

"Manhattan Beach": Geruch von Fusel und Sex

Vom Abendbrottisch in die Hinterzimmer der Mafiabosse: Jennifer Egans großer New-York-Roman "Manhattan Beach" spielt in den Dreißigerjahren und ist echter Kanon-Stoff.

© 2018 Turner Broadcasting System Europe Ltd – a WarnerMedia Company / Wiedemann & Berg Television GmbH & Co.

"4 Blocks": Guter Stoff? Kannste strecken

Müssen Gangsterfilme moralische Ansprüche erfüllen? In Staffel Zwei der Berliner Clan-Serie "4 Blocks" verwischen die Grenzen zwischen Fiktion und brutaler Realität.

Kultur & Gesellschaft
© Ron Galella/WireImage/Getty Images

Donald Trump: Macht und Sex

Donald Trumps Umgang mit Frauen ist empörend. Doch seine ständigen Tabubrüche sind Kalkül: Die US-Politik soll von Moral befreit werden.

© Carsten Koall/Getty Images

Unteilbar-Demo: Die Schreckstarre brechen

Neun Millionen Deutsche engagieren sich in der Flüchtlingshilfe. Die große #unteilbar-Demo war ein deutliches Signal, dass sie jetzt politisch aus der Defensive kommen.

© Alamode/Greta De Lazzaris

"Dogman" : Männer sind Hunde

Der "Gomorrha"-Regisseur Matteo Garrone ist Spezialist für Machowelten. Sein Film "Dogman" erzählt von einem Hundefriseur – und der animalischen Seite der Gewalt.

Freitext
© YOSHIKAZU TSUNO/AFP/Getty Images

Roboter: Der Mensch bastelt weiter

Androiden und künstliche Wesen begleiten uns durch alle Epochen. Warum erfindet sich der Mensch überhaupt noch einmal als künstliche Art selbst?

© David von Diemar/unsplash.com

Alzheimer: Magda bummelt

Frau Thannert liegt im Bett und erinnert sich. An früher, die Jugend, Gerüche und ihr vergangenes Glück. Draußen ist Sommer, oder hat es schon geschneit? Eine Erzählung