© Kay Nietfeld/dpa

"Born in Evin": Politische Tränen

Was in iranischen Gefängnissen geschah, zeigt der Film "Born in Evin". Ähnliches passiert nun in der Türkei: Über 600 Babys sind derzeit mit ihren Müttern inhaftiert.

© Cavan Images/plainpicture

Demokratie: Lasst die Kinder mitbestimmen!

Ständig sprechen wir davon, die Demokratie zu stärken. Ausgerechnet unseren Kindern gestehen wir jedoch wenig Mitwirkung zu. Das muss sich ändern.

© Thomas Niedermueller/AFP/Getty Images

Dieter Kosslick: "I will miss myself, too"

Wie war sie nun, die letzte Berlinale unter Dieter Kosslick? Enttäuschend, was den Wettbewerb betrifft. Politisch und sozialkritisch wie gewohnt. Und etwas nostalgisch.

© Sony Music

Rosalía: Über Nacht zum Superstar

Die katalanische Sängerin Rosalía ist die spannendste Künstlerin dieser Tage. Sie mischt R'n'B, Techno und Flamenco – der Kosmopolitismus kehrt zurück zu seinen Wurzeln.

© Starzplay, Netflix, Sophie Mutevelian, BBC/Netflix

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im Februar

Eine glamouröse Auftragsmörderin, eine Kriegswaise und viele Königinnen: "Killing Eve", "Black Earth Rising" und "Pose" sind unsere Serientipps im Februar.

© AFP/Getty Images

Tabakkonsum: Die letzte Zigarette

Bald hat sich die europäische Tabakkultur in Luft aufgelöst. Für Gesundheit und Umwelt ist das gut. Aber mit dem Rauchen geht eine philosophische Alltagsübung verloren.

© Jutta Pohlmann

"Aus dem Dachsbau": Ein sachter Greif

Der Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow hat ein Buch geschrieben: eine als Enzyklopädie getarnte Selbsterzählung. Darüber musste geredet werden, ganz persönlich, beim Tee.

Anzeige

Thüringen: Zeit fürs Leben

Ein pulsierende Wirtschaftslandschaft, urbane Kultur und Natur satt. Thüringen ist ein Ort zum Ankommen – und Bleiben. Entdecken Sie hier ein Bundesland zum Leben.

© dpa

Thomas Bernhard: Trost und Verzweiflung

Vor 30 Jahren starb der Schriftsteller Thomas Bernhard, dessen Figuren stets in Not waren. Einleuchtend, dass die Berufsfeuerwehr jetzt mit ihm um die Wette twittert.

Anzeige

Groß shoppen zum kleinen Preis

»Wohlsein & Beauty«, »Reise & Gaststätten«, »Garten & Haus«, »Baby & Kinder« und viele mehr. Die besten Angebote, Rabattcodes und Lieblingsshops hier entdecken.

© Daniel Karmann/dpa

Lernen: Morgen Geschichtetest? Let's go!

Pubertierende Kinder können ätzend sein. Phänomenal ist es aber, mit ihnen zusammen zu lernen: Versuch eines neuen Pädagogikkonzepts für eine Zwölfjährige und ihren Vater

© Sky/Neuesuper/Stephan Rabold

"Acht Tage": In Zweierreihen zur Apokalypse

Der Müll bleibt liegen und die leeren Einkaufswagen stapeln sich auf den Parkplätzen: So sieht in der deutschen Sky-Serie "Acht Tage" also der Weltuntergang aus.

© Wilfried Hösl

"Karl V.": Krieg der Sterne mit 12 Tönen

Die katalanische Theatertruppe La Fura dels Baus ist berühmt für ihre Bilderbeschwörungen. In München entfesselt sie Ernst Kreneks Oper "Karl V." auf spektakuläre Weise.

© Privat

Street-Art: Sie nannten ihn Maisbrot

Nun ist der geschredderte Banksy also im Museum gelandet. Aber wie hat das mit der Street-Art eigentlich angefangen? In den Sechzigern in Philadelphia mit Cornbread

Kultur & Gesellschaft

© Mohd Rasfan/AFP/Getty Images

Indien: Idol mit Federball

Die indische Badminton-Spielerin Saina Nehwal ist zum nationalen Vorbild geworden. Bald gibt es einen Bollywood-Film über sie. Ihr Land braucht dringend starke Frauen.

© Hulton Archive/Getty Images

"Friedrich der Große": Der eine Körper des Königs

Der Historiker Tim Blanning hat eine fulminante Biografie Friedrichs des Großen geschrieben. Sie rückt erstmals die Homosexualität des Monarchen akribisch in den Blick.

© Flare Film GmbH

"Berlin Bouncer": Sorry, sind schon voll

Wer mitfeiern darf, entscheidet der Türsteher. Der Berlinale-Film "Berlin Bouncer" porträtiert drei Einlassverwalter zum Partyleben der Hauptstadt.

© Kai Pfaffenbach/Reuters

NS-Kunstwerke: Postkarten wie vom Diktator

Der Handel mit vermeintlichen Werken Adolf Hitlers floriert. Nun sollen in Nürnberg 31 Arbeiten versteigert werden, die Schätzpreise liegen zwischen 130 und 45.000 Euro.

© Michael Heck

Olaf Scholz: Daddy Dollar rechnet nach

Deutschlands Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz verkündet: "Die fetten Jahre sind vorbei." In Ordnung, aber an wen wendet er sich damit?

Freitext

© Getty Images

Übergewicht: Die Abnehmhose

Im Nagelstudio, wo unsere Autorin arbeitet, gibt's was Neues: Ein fürchterlich adretter Herr aus Wiesbaden stellt den Traum aller Frauen vor. Oder was er dafür hält.