Lesezeichen
Benoît Jacquot regisseur-frankreich-metoo

MeToo : Französischer Regisseur Jacquot der sexualisierten Gewalt beschuldigt

Die Staatsanwaltschaft Paris ermittelt gegen Regisseur Benoît Jacquot wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung. Die mutmaßlichen Opfer sind teils Jahrzehnte jünger als er.

Erinnerungskultur : Die Geister, die uns rufen

Die Geister der Vergangenheit, das gilt besonders für Deutschland, können das Fürchten lehren – aber auch Trost spenden. Ein literarisches Gespräch über Erinnerungskultur

Buch-O-Mat : Welches Buch sollte ich diesen Sommer lesen?

Die perfekte literarische Reisebegleitung für die Ferien zu finden, ist gar nicht so leicht. Unser Buch-O-Mat empfiehlt die passende Neuerscheinung aus diesem Jahr.

"Beverly Hills Cop: Axel F" : Der Film, den wir verdienen

Die "Beverly Hills Cop"-Reihe mit Eddie Murphy rechnete in den Achtzigern krawallhumorig mit der Reagan-Ära ab. 40 Jahre später versucht Netflix mit "Axel F" ein Remake.

58

Parteiendemokratie : Jetzt helfen nur noch politische Experimente

Die größte Gefahr für die Demokratie sind nicht Rechtsextreme, sondern die etablierten Parteien selbst. Denn die haben aufgehört zu glauben, dass Politik etwas bewirkt.

114

Türkei oder Deutschland? : Doppelte Fanschaft

Deutschland und die Türkei könnten bei der Fußball-EM aufeinandertreffen – im Finale. Es ist klar, für welches Team die türkeistämmigen Menschen in Deutschland wären.

289

Emmanuel Macron : Ton in Ton mit sich selbst

Am Wahltag mischte sich Emmanuel Macron noch mal unters Volk. Mit einem Outfit, das zeigt, warum die Franzosen ihren Präsidenten abgestraft haben.

74

Buch-O-Mat : Welches Buch sollte ich diesen Sommer lesen?

Die perfekte literarische Reisebegleitung für die Ferien zu finden, ist gar nicht so leicht. Unser Buch-O-Mat empfiehlt die passende Neuerscheinung aus diesem Jahr.

64.114

"Dallas Cowboys Cheerleaders" : Yes, ma'am!

Schön sein, Leistung bringen, nicht rebellieren: Eine Dokuserie über Cheerleaderinnen erzählt eindrücklich davon, was es 2024 noch immer heißen kann, eine Frau zu sein.

TV-Duelle : Einer wirr, der andere doof

Duelle, überall Duelle, heute vorzugsweise im Fernsehen. Offenbar kann der Mensch nicht anders. Wir bereiten uns schon auf das Schlimmste vor.

Illustratorin aus Moskau : "Ich habe jeden Tag Heimweh"

Die Buchkünstlerin Anna Desnitskaya war seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine nicht mehr zu Hause in Moskau. Vom Leben in der Fremde erzählt sie in einem Bilderbuch.

Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt : Dienstreise zur deutschsprachigen Literatur

Jedes Jahr reist der Literaturbetrieb nach Klagenfurt zum Bachmannpreis. Unser Autor, der Literaturredakteur der ZEIT, ist nie mitgefahren. Nun aber doch, zum ersten Mal

Jill Biden auf dem Vogue-Cover : First Ladies in Mode

Jill Biden, auf die nach dem TV-Desaster ihres Mannes alle Welt schaut, ist auf dem Titel der neuen US-"Vogue" zu sehen. Kann ein Cover schlauer sein als sein Magazin?

Kunstpodcast : Ist das ein Witz oder ist das Kunst?

Maurizio Catellan spaltet die Kunstwelt wie kein zweiter – darf man den betenden Hitler zeigen und den von einem Meteoriten erschlagenen Papst?

62

Rechtsruck in Europa : Da ist nichts mehr, was uns verbindet

Zu selbstverliebt, zu simpel, zu blabla: Die Politik bietet den Menschen zu viele leere Antworten und keine Heimat mehr. So laufen diese den Rechtspopulisten in die Arme.

432

Ingeborg-Bachmann-Preis 2024 : Heiter vom Monströsen erzählen

Das Wettlesen in Klagenfurt ist zu Ende und verband dieses Jahr fabelhaft Witz und Ernst. Tijan Sila gewann verdient mit einem tragikomischen Text über Familientraumata.

Documenta : Die neue Angst vor der Kunst

Die krisengeplagte Documenta hat eine neue Findungskommission, die den künstlerischen Leiter für 2027 aussuchen soll. Die ursprüngliche Kommission hatte sich aufgelöst.

Oscar-Preisträger : Drehbuchautor Robert Towne ist tot

Robert Towne schrieb die Drehbücher für Hollywoodfilme wie "Chinatown", "Tequila Sunrise" und "Mission: Impossible". Im Alter von 89 Jahren ist er gestorben.

Dnipro : Statt Land: Fluss

Die Deutschen haben den Rhein, die Ukrainer den Dnipro. Ein aktuelles Sachbuch zeigt: Warum die russische Landnahme so dramatisch ist, versteht man am besten am Wasser.

Madame Nielsen : Denen zusehen, die berühmt sind

Madame Nielsen schreibt eigentlich über eine Nische: Ihren Blick auf andere dänische Schriftsteller. Warum ist das so herrlich unterhaltsam?

Friedrich Gottlieb Klopstock : Der erste Popstar der deutschen Literatur

Friedrich Gottlieb Klopstock, geboren vor 300 Jahren, machte die Dichtkunst zum Ereignis und die Empfindsamkeit zur Tugend. Lässt er sich heute noch lesen? 

Polnisch-deutsche Identität : Die Oder in mir

In ihrer Kindheit passierte unsere Autorin häufig die Grenze zwischen Polen und Deutschland. Es war eine Zeit der ständigen Übergänge. Und heute?

Das Beste aus Z+

Javier Milei : Auf dem Weg zum Marktfaschismus

Argentiniens Präsident Javier Milei will einen Kapitalismus ohne Demokratie. In dieser Revolution stecken überraschende Ähnlichkeiten zum Nazijuristen Carl Schmitt.

281

Tourismus : Wir zerstören immer weiter, was wir suchen

Massenproteste auf Mallorca, Ferienwohnungsverbot in Barcelona: Der Tourismus stößt an Grenzen, sozial und ökologisch. Vielleicht brauchen wir eine neue Idee von Urlaub.

680

Nationalismus in Europa : Die Vergangenheit als Waffe

Vor fünf Jahren hat unser Autor einen Roman geschrieben, der eine Dystopie über Europa sein sollte. Heute erscheint ihm das reale Europa eine Dystopie geworden zu sein.

Feuilletonpodcast : Sind wir im Fitnesstudio alle gleich?

In der Pandemie mussten Fitnessstudios in den Lockdown. Doch während Arbeitnehmer heute nicht zurückwollen aus dem Homeoffice, strömen die Massen wieder ins Gym.

"Der General der toten Armee" : Albanischer Schriftsteller Ismail Kadare ist tot

In seinen Werken thematisierte er die Mechanismen des Totalitarismus. Im Alter von 88 Jahren ist der albanische Autor Ismail Kadare in Tirana gestorben.

Wahlergebnis in Frankreich : Ein Blick in unsere düstere Zukunft

Das französische Wahlergebnis weist über das Land hinaus: Die Mitte droht zu kollabieren – auch in anderen westlichen Demokratien, auch bei uns.

356

Bundeswehr : "Why not, Leute?"

Eine neue TikTok-Kampagne inszeniert die Bundeswehr als großen Abenteuerspielplatz. Das Interessante daran ist: die völlige Abwesenheit von Politik und Zusammenhang.

384

Sammlung Bührle : Ein Haus voller Kunstraubfragen

Die in Zürich ausgestellte Kunstsammlung Bührle gilt seit Langem als eine, die NS-Raubkunst enthält. Nun zeigt ein neuer Bericht erstmals das skandalöse mögliche Ausmaß.

Rassemblement National : Mehr als eine süffige Familienstory

Wie wurde die französische Rechte um die Le Pens so stark? Wer das verstehen will, muss auf eine vergessene Partei aus den 1930ern schauen – und auf Charles de Gaulle.

Alex Karp : Die neue Aufklärung

Alex Karp ist Chef des Überwachungskonzerns Palantir – und nennt sich selbst einen Linken. Aber was denkt er wirklich? Eine Antwort findet sich in seiner Dissertation.

Ingeborg-Bachmann-Preis : Tijan Sila erhält Bachmann-Preis 2024

Der Ingeborg-Bachmann-Preis geht in diesem Jahr an den in Kaiserslautern lebenden Autor Tijan Sila. Er setzte sich bei dem Literaturwettbewerb gegen 13 Mitbewerber durch.

Bücherpodcast : Eine Liebe aus Klagenfurt und eine in Ost-Berlin

Ingeborg Bachmann ist noch immer unglücklich verliebt, und Jenny Erpenbeck erinnert sich an das Intellektuellenmilieu von Ost-Berlin.

Podcast abonnieren

Kultur & Gesellschaft

Eignung von Joe Biden : Wenn man alt aussieht

Joe Bidens Auftritt im TV-Duell zeigte: Die größte Gefahr für ihn ist nicht Donald Trump – sondern die Erinnerung an den geistesgegenwärtigen Politiker, der er einst war.

105

Claudius Seidl : Leicht statt engstirnig

Der Feuilletonist Claudius Seidl hat seine politischen Essays aus den vergangenen Jahren in einem Buch veröffentlichen lassen. Es sind Texte, die bleiben.

Herta Müller : "J'accuse!"

Die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller hat zuletzt eine große Israelrede gehalten. Wer sie für diese Rede kritisiert, meint es nicht gut mit den Juden.

Hannah Arendt : "Hass dauert nicht ewig", schrieb die Philosophin

Wie hätte Hannah Arendt den Gazakonflikt gelöst? Zwei bisher unbekannte Texte der Philosophin über Israel und Palästina geben darauf nun eine mögliche Antwort.

Julian Assange : Staatsfeinde an der Macht

Julian Assange ist zurück in Freiheit. Politisch bleibt er jedoch das Relikt einer vergangenen Zeit. Das wird besonders deutlich, wenn man Franz Kafka liest.

"Make Europe Great Again" : Autoritäre Copycats

"Make Europe Great Again": Viktor Orbán klaut einen Spruch von Donald Trump. Womöglich sind Autokratien doch lernfähiger als Demokratien.

187

Hunter Biden : Family Business

Joe Biden ist ein fürsorglicher Vater für seinen verurteilten Sohn Hunter. Aber er inszeniert sich auch in dieser Rolle – in bester amerikanischer Wahlkampftradition.

"Der Stein der Weisen" : "Harry Potter"-Grafik für fast zwei Millionen US-Dollar versteigert

Vier Bieter lieferten sich einen Wettstreit um eine frühe "Harry Potter"-Illustration. Sotheby's spricht vom teuersten Andenken an den Zauberer, das je versteigert wurde.

Frankfurter Buchmesse : Italiens Schriftsteller wehren sich

Italien ist Gastland der kommenden Frankfurter Buchmesse. Doch im Vorfeld eskaliert der Streit zwischen Vertretern der Regierung Meloni und italienischen Autoren.

Anzeige : Sprache und Kultur studieren

Interkulturelle Studienfächer, internationale Ansätze oder sprachlicher Schwerpunkt? Die Suchmaschine hilft, den wirklich passenden Studiengang zu finden

Leseempfehlung : Die Sachbuch-Bestenliste für Juli/August

Die dunkle Herrschaft der Briten in Indien, der Mythos des Stauffenberg-Attentats und die rechten Reflexe der Mitte. Das sind die Empfehlungen für den kommenden Monat.

"Rust" : Prozess gegen Alec Baldwin beginnt wie geplant im Juli

Im Fall des tödlichen Schusses beim Dreh des Films "Rust" kommt es zum Prozess gegen Hollywoodstar Alec Baldwin. Eine Richterin lehnte die Einstellung des Verfahrens ab.

"Kill Bitcoin!" : Die Banalität des Betrugs

Spannend erzählt eine Dokuserie über ein Schneeballsystem mit Krypto-Touch. Das Projekt überhöht sich jedoch selbst und ist auf zweifelhafte Protagonisten angewiesen.

"A Quiet Place: Tag Eins" : Monster mit guten Ohren

Wer ein Geräusch macht, muss sterben. "A Quiet Place: Tag Eins" ist die Vorgeschichte zur Monsterinvasion – und ein erstaunlich tröstlicher Film.

"Kaulitz & Kaulitz" : Maßkrug, Shotglas, Looping-Achterbahn

Überraschung: Bill und Tom Kaulitz hatten bisher noch keine Realityshow. Netflix korrigiert dieses Versäumnis mit einer unterhaltsamen Serie über die ungleichen Brüder.

"Please" von Beatsteaks : Unsere Foo Fighters

Wo sie hinhauen, wächst kein Gras mehr, wenn sie Rockmusik spielen, bleibt kaum eine Frage offen. Auch das neunte Album der Beatsteaks zeigt: Gut, dass es sie gibt!

Kinky Friedman and The Texas Jewboys : Countrymusiker Kinky Friedman ist tot

Mit seinen Texas Jewboys war er in den Siebzigern eine Größe der Countryszene. Später schrieb er Detektivromane. Kinky Friedman ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

"Königsjodler" : Liedermacher Fredl Fesl ist tot

Der bayerische Musiker und Mundartkünstler Fredl Fesl ist nach langer Krankheit gestorben. Er wurde 76 Jahre alt.

51

Sigi Maron : "Leckts mi aum Oasch!"

Der österreichische Protestsänger Sigi Maron wäre in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden. Seine musikalische Befreiungstheologie geistert weiter durch die linken Milieus.

Rückgabe von Raubkunst : Kunst des Verzögerns

Bund und Länder wollen die Rückgabe von NS-Raubkunst erleichtern. Dazu soll ein neues Schiedsgericht gegründet werden. Kann es endlich das bestehende Unrecht beenden?

Pussy Riot : "Ich liebe die Wut, sie ist produktiv"

Wladimir Putin ließ diese Frau aus lauter Angst einsperren. Nun zeigt Pussy-Riot-Gründerin Nadya Tolokonnikova die Asche des Präsidenten in Linz. Eine Begegnung

55

Josip Broz Tito : Brief an Tito

Als Kind musste sie einen Eid schwören auf den Genossen Tito. Heute hat unsere Autorin eine Reihe von Fragen an den ehemaligen jugoslawischen Präsidenten.

60

Selbstdiagnose : Ist das nur Stress oder schon ADHS?

Besonders Frauen diagnostizieren sich selbst mittels Social Media ADHS. Doch vielleicht ist die überforderte Frau eher ein strukturelles als ein neurologisches Problem.

374

Leben als Partisanin : Ein Frühlingstag irgendwo in Belarus

Aufpassen, was man zu wem sagt, welche Sprache man spricht, welche Farbe der Nagellack hat: Unsere Autorin schreibt über ihren Alltag in der Diktatur Belarus.

Outdoorsport : Der lange Lauf

Jahrhundertelang war Outdoorsport Männersache, auch heute sind Frauen dort weniger akzeptiert. Unsere Autorin schreibt über eine Branche, die sich nur langsam wandelt.

263

Fußball ignorieren : Wichtig is' aufm Platz. Aber auch nur dort

Früher war Fußball die schönste Nebensache der Welt. Heute heißt es, nur Fußball könne die Welt noch retten. Das ist Quatsch – auch wenn der Sport einen Zweck erfüllt.

Bargeld : Cash bitte!

Deutschland ist noch Bargeldland. Ja, fantastisch. Mit öden Plastikkarten geht so viel wundervolle Theatralik im Alltag verloren.

567

Vorbilder in der Kita : Sei kein Wichtel, wenn du ein Elefant sein kannst

Eine Kita will nicht mehr Benjamin Blümchen heißen. Der Zucker liebende und bequeme Elefant passe nicht mehr ins Konzept. Den Kindern werden nun neue Vorbilder gegeben.

191

Pauschaltourismus : Es gibt kein richtiges Vanlife im falschen

Im Jahr 2019 meldete Thomas Cook Insolvenz an, nun ist der Tourikonzern FTI pleite. War’s das mit Pauschalurlaub? Freuen sollte es nur Kontrollfreaks und Paartherapeuten.

Merkliste

Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden.