Der britische Booker-Literaturpreis wird in diesem Jahr ausnahmsweise an zwei Autorinnen verliehen. Ausgezeichnet wurden die Britin Bernardine Evaristo und die Kanadierin Margaret Atwood. Evaristo wurde für ihr Buch Girl, Woman, Other ausgezeichnet. Margaret Atwood bekam den Preis für den Roman Die Zeuginnen, die Fortsetzung ihrer verfilmten Erfolgs-Dystopie Der Report der Magd.

Der Booker Prize ist der wichtigste britische Literaturpreis. Er ist mit 50.000 Pfund (rund 57.000 Euro) dotiert. Die beiden Gewinnerinnen teilen sich das Preisgeld. Ausgezeichnet werden Autoren, die auf Englisch schreiben und deren Werke in Großbritannien erscheinen.

Atwood wurde bereits zum zweiten Mal mit dem wichtigsten britischen Literaturpreis ausgezeichnet: Die Kanadierin hatten den Booker Prize im Jahr 2000 für ihren Historienroman Die blinde Mörderin erhalten.

Evaristo ist erste schwarze Preisträgerin

Bei der Preisverleihung in der Londoner Gildhall zeigte sich die 79-Jährige überrascht über die erneute Ehrung. "Ich hätte gedacht, ich wäre zu alt." Atwood, die einen Anstecker der Klimaschutzbewegung Extinction Rebellion trug, hielt bei der Zeremonie Evaristos Arm in die Höhe: "Ich brauche die Aufmerksamkeit nicht, deswegen bin ich sehr froh, dass du welche bekommst."

Evaristo sagte, es sei unglaublich, den Preis mit der "Legende" Atwood zu teilen. "Ich bin die erste schwarze Frau, die diesen Preis gewinnt", fügte die 60-Jährige hinzu.

Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an die nordirische Schriftstellerin Anna Burns. Sie wurde für ihren Roman Milchmann geehrt, in dem es um die Erfahrungen einer jungen Frau in den Jahren des Nordirlandkonflikts geht.  

In den vergangenen Jahren hieß der Preis Man Booker Prize. Im Januar gab das Investment-Unternehmen Man Group jedoch seinen Rückzug als Sponsor bekannt. Der Preis wird seit 1969 vergeben und war bis 2013 Autoren aus dem britischen Commonwealth und Irland vorbehalten, deren Romane in Großbritannien veröffentlicht wurden. Seit 2014 sind auch Autoren aus anderen englischsprachigen Ländern zugelassen.