Rekorder - ZEIT ONLINE Rekorder: Lightspeed Champion Lightspeed Champion spielt: "Romart"

"Life is sweet! Nice to meet you", das Leben ist schön, nett, deine Bekanntschaft zu machen. Das ist nicht nur der Titel des zweiten Albums von Lightspeed Champion, sondern auch der Eindruck, den der junge Künstler hinterlässt. Charme und Witz bringt er aus New York mit, als wir ihn an einem Wintermittag im verschneiten Berlin treffen.

Popkultur ist sein Lieblingsgesprächsthema. Stundenlang könnte er über Musik quatschen, und in seinem Blog widmet er sich dem Projekt, die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten zu schauen und zu kommentieren. Um seinen Lesern diese Qual zu ersparen? Oder um sie neugierig zu machen auf den Trash? Er weiß es selbst nicht genau.

Dieser Tage steht seine Musik im Mittelpunkt. Gerade erscheint sein neues Album. Er hat es in neun Tagen aufgenommen, zusammen mit dem Produzenten Ben Allen, der schon mit Animal Collective und Gnarls Barkley gearbeitet hat. 

Für uns spielt er einen der eindringlichsten Songs der Platte. Hier ist Romart.

Rekorder an!