Udo Jürgens ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Wir dokumentieren Reaktionen von Weggefährten und Politikern:

"Mit Udo Jürgens ist ein Großer des deutschen Chansons gestorben. Seit über fünfzig Jahren hat Ihr Vater sein Publikum begeistert. Seine Lieder haben uns alle begleitet und erfreut, manchmal auch getröstet und nachdenklich gemacht" (Bundespräsident Joachim Gauck in einem Kondolenzschreiben an Jenny Jürgens, Tochter von Udo Jürgens)

"Ich habe seine wunderschönen Lieder bewundert, von denen er während seines Lebens rund 1.000 komponiert hat, sowie die Art, wie er sich während seiner Konzerte ganz dem Publikum hingegeben hat." (Karel Gott, tschechischer Schlagersänger)

"Wir sind ein großes Stück des Lebens gemeinsam gegangen, das spüre ich an einem so traurigen Tag wie heute ganz besonders. Udo war für mich der Größte." (Hans R. Beierlein, Entdecker von Udo Jürgens)

"Eine schreckliche Nachricht: Mein Freund Udo Jürgens ist tot – ich bin erschüttert und tieftraurig." (Franz Beckenbauer, Fußballmanager)

"Ein großer Bühnenkünstler, der so vielen Menschen weltweit Freude gemacht hat. Verneigung, lieber Udo!" (Till Brönner, Jazz-Trompeter)

"Ein großartiger Typ, eine Legende und dabei ein offener, charmanter und großzügiger Mensch – so habe ich ihn kennengelernt. Nun fehlt er." (Jan Josef Liefers, Schauspieler)

"#UdoJuergens hat schon d Grand Prix gewonnen, als ich noch nicht geb. war. Und ich dachte 23 Jahre lang, ich komme "niemals nach New York"" (Kathrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende der Grünen)

"Udo, ich bin zutiefst betroffen dass du heute von uns gegangen bist. Vor 50 Jahren bist du in Kopenhagen beim Song Contest aufgetreten, um ihn nur zwei Jahre später nach Wien zu holen. Was ich dir sagen will: Es wäre mir eine sehr große Ehre gewesen vielleicht mit dir gemeinsam auf der Bühne des 60. Eurovision Song Contest zu stehen. Du warst ein großartiger Künstler – Merci!" (Conchita Wurst, österreichische Dragqueen und Eurovision-Song-Contest-Siegerin

"Ich bin dankbar und demütig, ihn gekannt zu haben." (Johannes B. Kerner, Moderator der ZDF-Gala zu Udo Jürgens' 80. Geburtstag im Oktober)

"Just heard about the passing of Udo Jürgens today in Switzerland. Vielen Dank für die Erinnerungen! #UdoJürgens (Lang Lang, Pianist)

"Wir verlieren mit Udo Jürgens einen echten Ausnahmekünstler. Er hat es auf wunderbare Weise vermocht, sein Publikum mit seiner Musik und seinen Texten lustige, bewegende, aber auch nachdenkliche Geschichten nahezubringen." (Monika Grütters (CDU), Kulturstaatsministerin)