Wir wollten mit drei Erwachsenen im Januar nach Bremen in die van Gogh-Ausstellung. Dafür gab es ein Sonderprogramm, bei dem für eine Person hin und zurück plus Ausstellung 9,00 Euro zu zahlen war. Günstig. Ein Kind pro Karte hätte auch noch mitgedurft!

Ein weiterer Erwachsener wollte lediglich mit zwei Hunden, die üblicherweise den Kinderpreis zahlen, mit der Bahn hin und zurück, aber ohne van Gogh! Das kostete als Tagesticket (1 Erwachsener + 2 Kinder/Hunde) lockere 14,60 Euro. Mal zwei wären das 29,20 Euro. Zusätzlich van Gogh zu besuchen hätte dagegen 2 x 9 = 18,00 Euro gekostet, also 11,20 Euro weniger. Versteht das jemand? Wir nicht.

Macht nichts, vielleicht fahren wir ja mal wieder Bahn. Dann suchen wir gleich nach Sonderprogrammen: Hamburg-Ticket inklusive Hafenrundfahrt? Geplant ist zwar nur ein Bummel rund um die Alster zu Fuß, aber mit dem Hafenrundfahrtpaket ist das Ganze vielleicht günstiger als einfach nur hin und zurück. Querdenken ist angesagt!