Themenwoche Vegan - Supermarktkette erhebt veganes Leben zum Geschäftsmodell Die Biomarktkette Veganz bietet ausschließlich Produkte auf pflanzlicher Basis an. Mit Erfolg: Über 60 Filialen sollen europaweit entstehen. Der Gründer Jan Bredack 2013 im Video-Porträt

Jan Bredack hat mit Veganz die erste ausschließlich vegane Supermarktkette eröffnet. Im Videointerview erzählt er, woher er seine Produkte bezieht und welche Geschäftsidee er verfolgt. Bisher gibt es vier Veganz-Märkte in Deutschland, geplant sind europaweit mehr als 60 Filialen.

Inzwischen stellen sich auch viele der großen Supermarktketten und Discounter auf vegane Kunden ein. ZEIT ONLINE hat die größten Lebensmittelkonzerne gefragt, inwiefern sie ihr Angebot in letzter Zeit umgestellt oder ergänzt haben. Die Antworten finden Sie hier.