Die Hersteller von Lastwagen und Bussen müssen ab 2030 strenge Klimaschutzvorgaben der EU einhalten. Unterhändler der EU-Mitgliedsstaaten und des Europaparlaments einigten sich auf eine Vereinbarung, wonach der durchschnittliche Kohlendioxidausstoß von 2030 um 30 Prozent niedriger liegen soll als noch im laufenden Jahr. Bis 2025 soll ein Zwischenziel von 15 Prozent erreicht sein.

Weitere Einzelheiten zu der vorläufigen Einigung wurden zunächst nicht genannt, sollen aber im Laufe des Tages veröffentlicht werden. Zuvor hatten sich die EU-Umweltminister auf die jetzt vereinbarte Reduzierung geeinigt – parallel zu einem Beschluss der EU-Mitgliedsstaaten und des Europaparlaments über neue Klimavorgaben für Autos. Demnach soll der Kohlendioxidausstoß bei Neuwagen bis 2030 um 37,5 Prozent im Vergleich zu 2021 sinken.

EU-Parlament hat strengere CO2-Genzwerte gefordert

Die Fahrzeughersteller hatten bis zuletzt versucht, die neuen Vorgaben zu verhindern. Sie argumentieren unter anderem, dass sich alternative Antriebe wie Elektromotoren im Fernverkehr nur schwer durchsetzen ließen. Die Parteien im EU-Parlament hatten indes ehrgeizigere Ziele gefordert. Die Abgeordneten wollten bis 2030 eine Senkung der CO2-Werte um 35 Prozent und bis 2025 ein Zwischenziel von 20 Prozent erreichen.

Der niederländische Grünen-Politiker und zuständige Berichterstatter des Europäischen Parlaments, Bas Eickhout, kritisierte deshalb die Mitgliedsstaaten für ihre aktuelle Vereinbarung. "Insbesondere Deutschland, Italien und einige zentraleuropäische Länder haben stärkere Klimaziele blockiert", sagte er. Das schade langfristig nicht nur dem Klima, sondern auch der europäischen Industrie.

Grundsätzlich bezeichnete Eickhout die Einigung dennoch als großen Erfolg. Die Verordnung werde dazu beitragen, die Verschmutzung auf den Straßen zu verringern und die Luftqualität zu verbessern, sagte er.

Auch der zuständige EU-Kommissar Miguel Arias Cañete begrüßte die Einigung. Damit sei rechtlich der Weg für das Erreichen der EU-Klimaschutzziele geebnet, sagte er. Sie sehen bis 2030 eine Senkung der Treibhausgasemissionen um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 vor.