FC Bayern entlässt Trainer Louis van Gaal

München (dpa) - Der FC Bayern München hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Louis van Gaal getrennt. Andries Jonker übernimmt die Mannschaft bis zum Saisonende, Hermann Gerland unterstützt den bisherigen Co-Trainer. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister Verein am Sonntag mit. Durch das 1:1 beim 1. FC Nürnberg waren die Münchner wieder auf Rang vier abgerutscht und drohen die Qualifikation für die Champions League zu verspielen. Bereits im März hatten die Münchner bekanntgegeben, dass van Gaal statt 2012 schon zum Saisonende geht.

Weltmeister Vettel gewinnt auch in Malaysia

Sepang (dpa) - Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat auch den Großen Preis von Malaysia gewonnen. Der Red-Bull-Pilot aus Heppenheim behauptete am Sonntag in Sepang souverän seine Pole Position und setzte sich vor Ex-Weltmeister Jenson Button im McLaren-Mercedes durch. Dritter wurde Nick Heidfeld aus Mönchengladbach im Lotus Renault. Rekordchampion Michael Schumacher kam nur auf Platz neun, Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg wurde gar nur Zwölfter hinter Adrian Sutil im Force India. Timo Glock landete im Marussia Virgin auf dem 16. Rang.

Turner Marcel Nguyen holt EM-Titel am Barren

Berlin (dpa) - Marcel Nguyen hat am Sonntag bei den Turn-Europameisterschaften in Berlin völlig überraschend den Titel am Barren erkämpft. Es war der erste Sieg eines deutschen Turners seit 56 Jahren an diesem Gerät. Damals hatte der Kölner Helmut Bantz bei der EM-Premiere in Frankfurt/Main gewonnen. Nguyen setzte sich vor dem Niederländer Epke Zonderland durch, Dritter wurde der Grieche Vlasilios Tsolakis.

Aue nur 1:1 gegen Karlsruhe - Union Berlin siegt 2:0