London (dpa) - Ein Traumpaar feiert Märchenhochzeit: Prinz William und seine Kate haben sich das Jawort gegeben. Die königliche Hochzeit im Live-Ticker:

[23:00] +++ Weißes Haus wünscht William und Kate Glück +++

Das Weiße Haus hat Prinz William und seiner frischgebackenen Frau Kate zur Hochzeit gratuliert. «Wir wünschen ihnen ein Leben voller Glück», hieß es in einer schriftlichen Erklärung. Die USA hätten keinen engeren Freund auf der Welt als Großbritannien, hieß es weiter. «Zu diesem Anlass übermittelt das amerikanische Volk den Bevölkerungen in Großbritannien und dem Commonwealth seine tief empfundenen Glückwünsche, und es teilt seine Hoffnung auf eine glänzende Zukunft für das königliche Paar.»

[21:15] +++ Party im Palast - William und Kate feiern weiter +++

Nach einer gut zwei Stunden langen Ruhepause haben Prinz William (28) und seine Kate (29) am Abend bei der Hochzeitsparty im Buckingham Palast weitergefeiert. Die Frischvermählten fuhren am Abend von ihrer Wohnung im nahe gelegenen Clarence House zum Palast. Kate hatte ihr Hochzeitskleid gegen ein schulterfreies, weißes Abendkleid ausgetauscht - ebenfalls gefertigt von Designerin Sarah Burton. William trug statt Uniform einen Smoking. «Ich bin froh, dass das Wetter gehalten hat», sagte die neue Herzogin Catherine. «Wir hatten einen wunderbaren Tag.»

[19:51] +++ Queen: Es war fantastisch +++

Königin Elizabeth II. hat sich von der Hochzeit ihres Enkels Prinz William entzückt gezeigt. «Es war fantastisch», sagte die Queen (85) nach der Rückkehr von der Westminister Abbey in den Buckingham Palast, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Freitag unter Verweis auf TV-Aufnahmen berichtete. Nach der Rückkehr von der Trauung hatte Enkel William ein paar Worte mit der Queen ausgetauscht und ihr einen Kuss auf die Wange gegeben.