Arbeitslosigkeit unter drei Millionen - Boom schwächelt aber

Nürnberg (dpa) - Der Job-Boom geht vorerst weiter und hat die Zahl der Arbeitslosen im Mai erstmals seit sieben Monaten wieder unter die Drei-Millionen-Marke gedrückt. Allerdings verlor der Aufschwung leicht an Tempo: Mit 2,96 Millionen ging die Zahl der Erwerbslosen in Deutschland lediglich um 118 000 zurück - und damit deutlich geringer als im Schnitt der vergangenen drei Jahre, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Auch nach Abzug jahreszeitlicher Effekte fiel der Rückgang der Arbeitslosigkeit um 8000 überraschend gering aus. Dennoch ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt nach BA-Einschätzung noch immer ungleich besser als im Vorjahr.

EU: Griechenland-Kontrolle kurz vor dem Abschluss

Brüssel (dpa) - Die Überprüfungskommission für Schuldensünder Griechenland wird sehr bald ihre Arbeit abschließen. Damit sei «in den nächsten Tagen» zu rechnen, sagte der Sprecher von EU-Währungskommissar Olli Rehn am Dienstag in Brüssel. «Es gab Fortschritte», sagte er, ohne Details zu nennen. Derzeit nimmt einer Dreier-Mission von EU, Internationalen Währungsfonds (IWF) und Europäischer Zentralbank (EZB) die Umsetzung des knallharten griechischen Sparprogramms unter die Lupe. Davon hängt ab, ob Athen die nächste Hilfszahlung aus dem 110 Milliarden Euro schweren Rettungspaket von EU und IWF erhält. Das Geld wird in Athen dringend benötigt, um eine Pleite zu vermeiden.

Spanien fordert Wiederaufnahme des Gurken-Handels

Madrid/Debrecen (dpa) - Spanien hat nach den Ergebnissen der jüngsten EHEC-Laboruntersuchungen in Deutschland die sofortige Wiederaufnahme des Handels mit spanischem Gemüse verlangt. «Nun zeigt sich, dass spanische Gurken nicht der Auslöser der EHEC-Infektionen waren», sagte die spanische Agrarministerin Rosa Aguilar am Dienstag in Debrecen (Ungarn). «Wir haben recht gehabt.» Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) hatte zuvor mitgeteilt, dass die auf spanischen Gurken entdeckten EHEC-Erreger offenbar nicht die Erkrankungswelle im Norden ausgelöst haben. Das habe eine entsprechende Laboruntersuchung bei zwei der drei sichergestellten spanischen Gurken ergeben.

VW gibt Pflichtangebot für MAN ab =