«Spiegel»: Private-Gläubiger-Beteiligung für Athen-Lösung konkreter=

Hamburg (dpa) - Die Beteiligung privater Gläubiger an der Lösung der griechischen Schuldenkrise nimmt laut einem Pressebericht Konturen an. Um Athen vor dem Ruin zu retten, sollen die Inhaber griechischer Staatsanleihen nach Vorstellungen der EU-Finanzminister zwischen 20 und 35 Milliarden Euro aufbringen, berichtete das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» am Freitag vorab. Diskutiert werde demnach das Modell eines sogenannten «Rollover». Dabei tauschen die privaten Gläubiger ihre bestehenden Forderungen gegen neue Schuldtitel mit längerer Laufzeit.

Opelaner zittern weiter - Merkel fordert Klarheit =

Rüsselsheim/Detroit/Berlin (dpa) - Die Zukunft des verlustreichen Autobauers Opel ist nach den Verkaufsgerüchten weiter unklar. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) forderte den US-Autokonzern General Motors am Freitag auf, Klarheit über die Zukunft seiner deutschen Tochter zu schaffen. Gerüchte über einen möglichen Verkauf, die die Opel-Beschäftigten verunsicherten, sollten bald aus der Welt kommen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. GM hielt sich jedoch weiterhin bedeckt. «Wir kommentieren das Thema nicht weiter», sagte ein Sprecher am Freitag.

Inflation bleibt auf hohem Niveau - Essen teurer =

Wiesbaden (dpa) - Die Inflation in Deutschland verharrt auf hohem Niveau. Die jährliche Teuerungsrate sank im Mai zwar auf 2,3 Prozent, nach 2,4 Prozent im April, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Damit ist die Inflationsrate zwar seit acht Monaten erstmals wieder rückläufig. Jedoch liegt sie noch immer klar über der Zwei-Prozent-Marke. Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht nur knapp unterhalb dieser Schwelle keine Gefahr für den Geldwert. Die Zentralbank hatte am Donnerstag in Aussicht gestellt, sie werde den aktuell niedrigen Leitzins für die Versorgung der Geschäftsbanken mit frischem Geld aller Voraussicht nach im Juli weiter erhöhen. Er liegt seit April bei 1,25 Prozent.

Bundesbank sieht Deutschland auf Weg zu dauerhaftem Höhenflug =