Brasilien und Norwegen starten mit 1:0-Siegen in WM

Berlin (dpa) - Titel-Mitfavorit Brasilien und Norwegen sind mit knappen Siegen in die Frauenfußball-WM gestartet. Brasilien um Superstar Marta schaffte am Mittwoch in Mönchengladbach ein schmeichelhaftes 1:0 (0:0) gegen den starken Außenseiter Australien. Das Tor für den WM-Zweiten von 2007 gelang Mittelstürmerin Rosana in der 54. Minute. Norwegen hatte zuvor ebenfalls in der Gruppe D in Augsburg 1:0 (0:0) gegen WM-Neuling Äquatorialguinea gewonnen. Emilie Haavi erzielte in der 84. Minute das Siegtor.

Viertelfinal-Aus für Federer in Wimbledon

London (dpa) - Vorjahressieger Rafael Nadal strebt in Wimbledon weiter seinem dritten Titel entgegen. Die spanische Nummer 1 der Tennis-Welt setzte sich am Mittwoch im Viertelfinale mit 6:3, 6:3, 5:7, 6:4 gegen den Amerikaner Mardy Fish durch. Im Halbfinale am Freitag trifft Nadal auf die britische Turnier-Hoffnung Andy Murray. Der Schotte zog durch das 6:3, 6:4, 6:4 über den Spanier Feliciano Lopez zum dritten Mal in Serie in die Vorschlussrunde von Wimbledon ein. Dagegen scheiterte der sechsmalige Schweizer Sieger Roger Federer trotz einer 2:0-Satzführung noch an Jo-Wilfried Tsonga. Der Franzose trifft nun auf den Serben Novak Djokovic, der den australischen Qualifikanten Bernard Tomic in vier Sätzen niederrang.

Formel 1 ab 2014 mit Sechszylinder-Motoren

Hannover (dpa) - Die Formel-1-Rennautos sind künftig mit Sechszylinder-Motoren unterwegs. Der Weltrat des Internationalen Automobilverbandes FIA stimmte einem entsprechenden Vorschlag der Hersteller und Rennställe in der Formel-1-Kommission zu. Das teilte die FIA am Mittwochabend mit. Die Einführung der Motoren ist demnach für 2014 verbindlich. Die FIA hatte eigentlich von 2013 an einen Vierzylinder-Turboantrieb geplant. Darüber war ein Streit entbrannt. Die Einführung des Sechszylinder-Motors ist ein Kompromiss. Er soll ebenfalls 35 Prozent Kraftstoff einsparen, so wie es die FIA mit den Vierzylinder-Motoren erreichen wollte.

Meister Borussia Dortmund startet Saisonvorbereitung