Bundesbank: Weniger Falschgeld in Deutschland =

Frankfurt/Main (dpa) - In Deutschland ist immer weniger Falschgeld im Umlauf. Im ersten Halbjahr 2011 zogen Polizei, Handel und Banken 18 852 gefälschte Euro-Banknoten aus dem Verkehr und damit 28 Prozent weniger als in den sechs Monaten zuvor, wie die Deutsche Bundesbank am Montag in Frankfurt mitteilte. Auch bei den Münzen gab es einen ähnlichen Trend. Durch falsche Banknoten entstand ein Schaden von knapp 1,1 Millionen Euro. Am häufigsten wird nach wie vor der 50- Euro-Schein gefälscht: Fast jede zweite in Deutschland entdeckte Blüte war ein «falscher Fuffziger». Weltweit wurden nach Angaben der Europäischen Zentralbank (EZB) in den ersten sechs Monaten des Jahres knapp 296 000 Blüten aus dem Verkehr gezogen, fast 20 Prozent weniger als im Halbjahr davor.

Vor Euro-Gipfel: Streit um Rettungspaket für Athen spitzt sich zu =

Berlin/Brüssel (dpa) - Kurz vor dem Euro-Sondergipfel am Donnerstag spitzt sich der Streit über ein zweites Rettungspaket für Schuldensünder Griechenland zu. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet warnte in deutlichen Worten vor Entscheidungen der Euro-Staaten, die zu einem teilweisen Zahlungsausfall oder zu einem Zahlungsausfall führen könnten. Die Europäische Zentralbank (EZB) werde in dieser Frage keine Kompromisse eingehen: «Es ist inakzeptabel für uns, unsere Rolle als Anker für Stabilität und Vertrauen im Euro-Raum und in Europa aufs Spiel zu setzen», sagte Trichet der «Financial Times Deutschland» (Montag). Ein Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs der 17 Euro-Staaten soll am Donnerstag (21. Juli) den Weg aus der Schuldenkrise ebnen.

EBA-Chef: Bankenstresstest hat Wirkung gezeigt =

Frankfurt/Main (dpa) - Die europäische Bankenaufsicht EBA hat Schwierigkeiten bei den umstrittenen Stresstests eingeräumt. Es stimme zum Teil, dass die Stresstests chaotisch und erratisch abgelaufen seien, sagte Behördenchef Andrea Enria der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Montag). «Das tut mir leid.» Künftig müsse es zwischen der EBA, den nationalen Aufsichtsbehörden und den Instituten eine bessere Zusammenarbeit geben. Gleichzeitig verteidigte er den Test: «Die Stresstests haben Wirkung gezeigt und dazu geführt, dass die Banken ihr Kapital gestärkt haben und weiter stärken werden», sagte er. «Das war die Sache wert.»

Aufgebrachte Taxifahrer blockieren Hafen und Flughafen von Athen =