Thomas Lurz erneut Freiwasser-Weltmeister

Shanghai (dpa) - Thomas Lurz ist erneut Freiwasser-Weltmeister über 5 Kilometer. Der 31-jährige Würzburger verteidigte am Freitag in Shanghai seinen Titel. Es war sein siebter WM-Sieg über diese Strecke in Serie und der zehnte WM-Titel des Rekord-Weltmeisters. Zugleich gewann Lurz das erste deutsche WM-Gold von Shanghai. Zweiter wurde der Grieche Spyros Giannotis vor dem Russen Jewgeni Drattsew.

Nowitzki sagt für Basketball-EM zu

Frankfurt/Main (dpa) - Dirk Nowitzki wird bei der EM in Litauen für Deutschland spielen. Der Basketball-Superstar von den Dallas Mavericks gab am Freitag seine Zusage für die Titelkämpfe vom 31. August bis 18. September. «Die Pause ist zwar sehr kurz, aber ich möchte der jungen deutschen Mannschaft gerne dabei helfen, bei der EM Erfolg zu haben», sagte Nowitzki. In Litauen geht es für das deutsche Team um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London.

Wasserballer verpassen Gruppensieg gegen Italien

Shanghai (dpa) - Die deutschen Wasserballer haben bei der Schwimm-WM in Shanghai den Gruppensieg verpasst und müssen den Umweg über das Achtelfinale gehen. Die Mannschaft von Bundestrainer Hagen Stamm verlor am Freitag gegen Italien ihr drittes Gruppenspiel. Nach den Erfolgen gegen den Olympia-Zweiten USA und Südafrika gab es für das von personellen Problemen geplagte Team gegen den Vize-Europameister nach einem 6:4-Vorsprung noch eine 6:7-Niederlage.

Weiter Unruhe: 1860-Aufsichtsratschef tritt zurück