Berlin (dpa) - Jedes fünfte Unternehmen in Deutschland hat noch keine eigene Internetpräsenz. Vor allem kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe nutzen noch nicht so sehr die Möglichkeit, sich über einen professionellen Internetauftritt neue Kundengruppen zu erschließen.

Das teilte der Telekommunikationsverband Bitkom am Sonntag mit. In den vergangenen fünf Jahren stieg der Anteil der Firmen mit Internetpräsenz auch nur noch gering an. Verfügten 2005 gut 73 Prozent über einen Internetauftritt, sind es derzeit 80 Prozent. Im europäischen Vergleich liegen die deutschen Unternehmen damit auf dem fünften Platz.

Am intensivsten wird das Internet nach wie vor von skandinavischen Unternehmen genutzt. Die meisten Firmen mit eigener Website hat Dänemark mit einem Anteil von 88 Prozent. Auf Platz zwei liegt Schweden mit 87 Prozent. Die folgenden Plätze belegen Finnland mit 85 Prozent und die Niederlande mit 84 Prozent. Schlusslichter im EU- Vergleich sind laut Bitkom Rumänien und Bulgarien mit je um 20 Prozent. Der Branchenverband beruft sich auf Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat.

Bitkom