Paris (dpa) - Nach Ansicht des libyschen Revolutionsführers Muammar al-Gaddafi wird Europa ganz von alleine muslimisch werden. «Ich habe nie gesagt, dass Europa sich zum Islam bekehren solle», sagte Gaddafi der französischen Zeitschrift «Paris Match» (Donnerstag).

Seine Bemerkungen bei einem Rombesuch im August seien falsch interpretiert worden. Aber er sei weiterhin davon überzeugt, dass Europa auf dem Weg der Islamisierung sei. «Europa wird nicht mehr sein, was es heute ist. Es wird nicht mehr christlich sein, sondern muslimisch. (...) Wenn man sich die Fakten anschaut, ist es klar, dass dies passieren wird», sagte Gaddafi.

Er verwies auf muslimisch geprägte Länder wie die Türkei, Albanien, Bosnien und Kosovo. «Hinzu kommen die zum Islam konvertierten Europäer, deren Zahl immer weiter wächst», sagte Gaddafi.