Los Angeles (dpa) - Hollywoodstar Michael Caine, der in den letzten beiden «Batman»-Streifen den Butler Alfred Pennyworth spielte, könnte im kommenden Frühjahr für «Batman 3» vor der Kamera stehen. Er rechne mit einem Drehstart im April, sagte der Schauspieler bei einer Vorstellung seines neuen Films «Inception», berichtete «Variety».

In dem Thriller spielt er unter der Anleitung von «Batman»-Regisseur Christopher Nolan einen Professor. Nolan steht bereits als Regisseur für die dritte «Batman»-Folge fest. Dem Studio Warner Bros. zufolge soll das Action-Spektakel im Juli 2012 in den USA anlaufen. Der Nachfolger von «Batman Begins» und «The Dark Knight» hat bisher noch keinen offiziellen Titel.

Christopher Nolans Bruder Jonathan und David Goyer arbeiten derzeit an dem Skript. Sie hatten sich bereits 2005 das Drehbuch für «Batman Begins» ausgedacht.