Berlin/London (dpa) ­ Die Axel Springer AG und die Schweizer PubliGroupe AG bringen ihre Mehrheitsbeteiligung an dem britischen Online-Werbeunternehmen Digital Window in ihre gemeinsame Tochtergesellschaft Zanox ein. Das teilte die Zanox-Gruppe am Freitag in Berlin mit.

Digital Window ist nach Angaben von Zanox der Marktführer für Affiliate Marketing in Großbritannien. «In Verbindung mit unserer führenden Position in Kontinentaleuropa sind wir nun auch auf europäischer Ebene das marktführende Performance-Marketing- Netzwerk», sagte Philipp Justus, der Vorstandsvorsitzender von Zanox.

Die Zanox-Gruppe besteht aus Zanox, Affiliate Window und buy.at und vermarktet für rund 3300 internationale Werbekunden Produkte und Dienstleistungen im Netz. Die Gruppe erwirtschaftete 2009 einen Jahresumsatz von 323 Millionen Euro und liegt damit nach eigenen Angaben im europäischen Ranking auf dem ersten Platz. Zanox gehört zu 52,5 Prozent der Axel Springer AG und zu 47,5 Prozent der Schweizer PubliGroupe AG.

Affiliate Marketing ist eine internetbasierte Werbeform, bei der die Werbeträger erfolgsabhängig vergütet werden.