Nadal besiegt Berdych und holt 2. Wimbledon-Titel

London (dpa) - Rafael Nadal hat in Wimbledon seinen zweiten Titel nach 2008 gewonnen. Der Spanier, der im Vorjahr verletzt fehlte und Roger Federer wieder den Vortritt lassen musste, besiegte am Sonntag in London Tomas Berdych mit 6:3, 7:5, 6:4 und kassierte dafür ein Preisgeld von 1,218 Millionen Euro. Für Berdych, der im Viertelfinale Titelverteidiger Federer ausgeschaltet hatte, war es das erste Grand-Slam-Finale. Berdych nahm 609 000 Euro mit und ist von Montag an die Nummer acht der Weltrangliste, Nadal bleibt Erster.

Petacchi gewinnt erste Etappe der Tour

Brüssel (dpa) - Alessandro Petacchi hat am Sonntag die erste Etappe der 97. Tour de France für sich entschieden. Der italienische Radprofi beendete die 223,5 Kilometer vom niederländischen Rotterdam bis in die belgische Hauptstadt Brüssel als Erster. Petacchi setzte sich nach zwei Massenstürzen bei der Zieleinfahrt gegen Mark Renshaw aus Australien und den Norweger Thor Hushovd durch. Der Schweizer Fabian Cancellara behielt das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Er hatte den Prolog in Rotterdam am Samstag für sich entschieden.

«Kicker»: Magath bestätigt Interesse an Raúl

Gelsenkirchen (dpa) - Schalke-Cheftrainer Felix Magath hat nach einem Bericht des Fachmagazins «Kicker» bestätigt, dass der deutsche Fußball-Vizemeister Interesse am spanischen Torjäger Raúl hat. «Der Spieler besitzt weitere Angebote, beispielsweise aus England, und hat sich noch nicht entschieden», erklärte der 56- Jährige am Sonntag. Bis eine Entscheidung gefallen sei, könne es sich noch bis Monatsende hinziehen. Ob der 33 Jahre alte Ex- Nationalspieler, der noch eine Vertrag bei Real Madrid bis 2011 hat, tatsächlich ablösefrei zu haben wäre, ist zudem noch nicht geklärt.

Andreas Raelert gewinnt Frankfurter Ironman