Industrie hofft auf Wirtschaftswachstum von 3 Prozent =

Berlin (dpa) - Die deutsche Industrie schraubt angesichts des starken Wirtschaftswachstums im zweiten Quartal ihre Konjunkturerwartungen deutlich nach oben. «Wir freuen uns jetzt über den Aufschwung. Wir rechnen sogar, dass wir in diesem Jahr es schaffen könnten, drei Prozent Wirtschaftswachstum hinzukriegen», sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Werner Schnappauf, am Dienstag im ARD- «Morgenmagazin». Das seien 72 Milliarden Euro mehr an Brutto- Wertschöpfung in Deutschland. «Das sind vielleicht 18 Milliarden mehr in der Steuerkasse von Herrn Schäuble», sagte Schnappauf. «Das heißt also, die Industrie zieht den Karren raus aus der Krise.»

ZEW: Konjunktur kühlt sich ab =

Mannheim (dpa) - Nach dem rasanten Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal rechnen Finanzexperten mit einer Abkühlung der deutschen Konjunktur in den kommenden Monaten. Die ZEW-Konjunkturerwartungen sanken im August überraschend im Vergleich zum Vormonat um 7,2 auf 14,0 Punkte, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte. Einige Konjunkturexperten hatten nach den Rückgängen der vergangenen Monate dagegen mit einem leichten Anstieg gerechnet. Die deutsche Industrie beurteilt die Aussichten für dieses Jahr allerdings positiv und schraubte ihre Erwartungen nach oben. Der Rückgang der Konjunkturerwartungen deute darauf hin, dass das starke Wachstums des zweiten Quartals nicht aufrechterhalten werden könne, erklärte das ZEW.

Opel wegen Garantieversprechens abgemahnt =

Bad Homburg (dpa) - Der Autobauer Opel hat sich mit seinem Werbeversprechen einer «lebenslangen» Garantie massiven Ärger eingehandelt. Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in Bad Homburg hat den Hersteller abgemahnt, die «irreführende Blickfangwerbung» nicht zu wiederholen. Bis Freitag solle Opel eine entsprechende Unterlassungserklärung abgeben, verlangt der Verein, der mit einer Vertragsstrafe von 15 000 Euro droht. Hauptkritikpunkt ist der Begriff «lebenslange Garantie», der in der Kampagne noch mit dem mathematischen Symbol einer liegenden Acht für «unendlich» verknüpft werde. Erst in einem Sternchenhinweis werden zahlreiche Einschränkungen genannt. Opel bestätigte am Dienstag lediglich den Eingang der Abmahnung.

Gelddrucker demonstrieren für Euro-Aufträge =