Los Angeles (dpa) - John Cusack, der zuletzt in Roland Emmerichs Katastrophenfilm «2012» in den deutschen Kinos zu sehen war, wird den amerikanischen Schriftsteller Edgar Allan Poe (1809-1849) spielen.

«Variety» zufolge will Regisseur James McTeigue («V wie Vendetta») im Herbst in Serbien mit den Dreharbeiten beginnen. Der Thriller «The Raven» handelt von den letzten fünf Tagen im Leben des Krimi-Autors, als ein Serienmörder die Stadt Baltimore in Angst versetzt. Der Mörder benutzt Poes Romane als Kulisse für seine Verbrechen. Für Poe und einen jungen Detektiv ist es ein Wettlauf gegen die Zeit, um den Mörder vor seiner nächsten Tat zu finden.

«The Raven and other Poems (Der Rabe und andere Gedichte)» zählt zu Poes bekanntesten Werken. Es wurde 1845, vier Jahre vor seinem Tod, veröffentlicht. Poe starb im Alter von 40 Jahren in Baltimore.