Mountain View (dpa) - Google macht einen weiteren Schritt in Richtung lokale Internetangebote. Der Suchmaschinen-Primus hat den bekannten Restaurantführer Zagat übernommen, der vor allem in den USA weit verbreitet ist. Zagat gibt auch Tipps zum Einkaufen oder Übernachten.

«Zagat wird ein Eckpfeiler unserer lokalen Angebote sein», schrieb die zuständige Google-Managerin Marissa Mayer am Donnerstag im Firmenblog. Sie will die Zagat-Inhalte eng mit der Suchmaschine und dem Kartendienst Google Maps verknüpfen. Einen Preis nannte sie nicht.

Zagat wurde vor 32 Jahren von den Eheleuten Nina und Tim Zagat gegründet. Die beiden kündigten in einer Mitteilung an ihre Nutzer an, auch weiter an Bord zu bleiben und den Zusammenschluss aktiv zu begleiten. «Wir sind begeistert darüber, unser Baby in so guten Händen zu sehen.»

Zagat wurde als handliches Büchlein für einzelne Regionen groß. Mittlerweile muss sich das Urgestein der Branche gegen viele Nachahmer im Internet behaupten. Bereits 2008 hatte das Ehepaar Zagat versucht, den Restaurantführer zu verkaufen, machte aber in der heraufziehenden Wirtschaftskrise einen Rückzieher.

Google-Blogeintrag

Ehepaar Zagat zum Verkauf