Berlin (dpa) - Die Abstimmung im Bundestag über den Euro-Rettungsschirm EFSF und die Entwicklung auf dem Krisengipfel zum Euro im Live-Ticker:

[20:48] +++ Tusk: Einer politischen Einigung nahe +++

«Wir sind einer gewissen politischen Einigung offensichtlich sehr nahe gekommen», sagte Tusk nach gemeinsamen Beratungen der 27 EU-Regierungschefs. «Wichtig ist, dass es die politische Einigung gibt, auch wenn noch einige technische Fragen zu klären sein werden.»

[20:09] +++ Europas Banken müssen Kapital aufstocken +++

Führende Banken in Europa müssen sich in der Schuldenkrise besser gegen Risiken wappnen und ihr Kapital aufstocken. Dafür haben sie Zeit bis zum 30. Juni 2012. Sie müssen dann Kernkapital von neun Prozent vorhalten.

[18:09] +++ EU-Krisengipfel gestartet +++

Am frühen Abend begann der Gipfel in der Runde aller 27 Staats- und Regierungschefs. Später wollen die 17 «Chefs» der Euroländer über Auswege aus der Schuldenkrise beraten.