Berlin (dpa) - Die Schauspielerin Anna Maria Mühe (26) wird bei der Berlinale 2012 als Shooting Star geehrt. Mühe sei als eines der zehn begabtesten europäischen Nachwuchstalente ausgewählt worden, teilte die European Film Promotion (EFP) mit.

Mühe ist laut Jury-Urteil eine Schauspielerin von starker Ausdrucksfähigkeit. Sie habe das einzigartige und atemberaubende Talent, eine große Vielfalt von Charakteren verkörpern zu können.

Mühe war bereits in Filmen wie «Novemberkind», «Große Mädchen weinen nicht» und «In der Welt habt ihr Angst» zu sehen. Im Februar 2012 kommt ihr neuer Film «Die Unsichtbare» in die Kinos.

Die als Shootings Stars ausgewählten Nachwuchsschauspieler werden vom 11. bis 13. Februar bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin dem großen Publikum vorgestellt. Bisherige deutsche Shooting Stars waren unter anderem David Kross, Alexander Fehling, Hannah Herzsprung, Maximilian Brückner und Johanna Wokalek.

Shooting Stars