Los Angeles (dpa) - Der Stummfilm «The Artist» hat bei der nächsten Golden-Globe-Verleihung gleich mehrere Gewinnchancen. Der Schwarz-Weiß-Film wurde unter anderem in der Sparte «Komödie/Musical» aufgestellt.

Die Schauspieler Brad Pitt, George Clooney, Michael Fassbender, Ryan Gosling und Leonardo DiCaprio könnten den Globe als bester Drama-Darsteller gewinnen. Die Nominierungen für den begehrten Filmpreis gab der Verband der Auslandspresse (HFPA) am Donnerstagmorgen (Ortszeit) in Los Angeles bekannt.

Weitere Nominierungen erhielten Steven Spielbergs «Gefährten - War Horse», Martin Scorseses «Hugo Cabret», das Südstaatendrama «The Help» und «Die Kunst zu gewinnen - Moneyball».

Die nach den Oscars wichtigsten US-Filmtrophäen werden in 25 Film- und Fernsehkategorien vergeben. Die Gala-Show geht am 15. Januar im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills über die Bühne.

HFPA-Internetseite