4:1 in Köln: Schalke hält Tuchfühlung zur Spitze

Köln (dpa) - Der FC Schalke 04 hält Tuchfühlung zum Spitzenduo der Fußball-Bundesliga. Der Pokalsieger gewann am Samstagabend beim 1. FC Köln mit 4:1 (0:1) und schloss mit 40 Punkten zu Tabellenführer Bayern München und dem Zweiten Borussia Dortmund auf. Vor 50 000 Zuschauern sicherten Ciprian Marica (60./72.) mit einem Doppelschlag, Klaas-Jan Huntelaar (78./Foulelfmeter) und Marco Höger (82.) den Knappen den fünften Auswärtssieg der Saison. Nationalspieler Lukas Podolski hatte die Rheinländer bereits in der 4. Minute mit seinem 15. Saisontor in Front geschossen.

Christine Nesbitt läuft Weltrekord über 1000 Meter

Calgary (dpa) - Die kanadische Titelverteidigerin Christine Nesbitt hat am Samstag bei der Sprint-Weltmeisterschaft der Eisschnellläufer in Calgary einen Weltrekord über 1000 Meter aufgestellt. In 1:12,68 Minuten war sie genau 0,43 Sekunden schneller als ihre Teamgefährtin Cindy Klassen am 21. März 2006.

Jenny Wolf mit tollem Comeback: Sieg über 500 Meter

Calgary (dpa) - Weltrekordlerin Jenny Wolf hat zum Auftakt der Sprint-Weltmeisterschaften in Calgary aufgetrumpft. In 37,35 Sekunden war die Eisschnelllauf-Weltmeisterin aus Berlin die schnellste Sprinterin auf ihrer Spezialstrecke über 500 Meter. Sie verfehlte ihren eigenen Weltrekord damit um 0,35 Sekunden.

Özil trifft beim 3:1 von Real Madrid gegen Saragossa

Madrid (dpa) - Mesut Özil hat sein erstes Saisontor für Real Madrid in der spanischen Fußball-Meisterschaft erzielt. Beim 3:1 (1:1) des Tabellenführers gegen das Schlusslicht Real Saragossa traf der deutsche Nationalspieler am Samstagabend in der 56. Minute zum Endstand. Die weiteren Treffer für den Rekordmeister erzielten Kaka (32.) und Cristiano Ronaldo (49.), der bereits sein 24. Saisontor in der Primera Division bejubelte. Die Gäste waren in der 11. Minute durch Angel Lafita überraschend in Führung gegangen.

Zwölfter Saisonsieg für Rekordmeister Juventus Turin

Turin (dpa) - Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin hat seinen zwölften Saisonsieg gefeiert und die Tabellenführung in der Serie A auch am 20. Spieltag behauptet. Die Mannschaft von Trainer Antonio Conte gewann am Samstagabend mit 2:1 (1:0) gegen Udinese Calcio. Alessandro Matri erzielte beide Treffer (42./62. Minute) für die Gastgeber. Für die Gäste aus Nordostitalien gelang Antonio Floro Flores nur der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1 (56.).

Pluschenko und Kostner Eiskunstlauf-Europameister

Sheffield (dpa) - Olympiasieger Jewgeni Pluschenko hat sich bei seinem Comeback den siebten Titel bei Eiskunstlauf- Europameisterschaften gesichert. Der 29-jährige Russe lief am Samstag in Sheffield eine fehlerfreie Kür und gewann vor seinem Landsmann Artur Gatschinki und Titelverteidiger Florent Amodio aus Frankreich. Zum vierten Mal Europameisterin wurde Carolina Kostner aus Italien vor der Finnin Kiira Korpi und Elene Gedewanischwili aus Georgien.

ALBA gelingt Revanche in Bonn mit 92:91

Bonn/Berlin (dpa) - ALBA Berlin hat den ersten Schritt aus der Krise gemacht. Der Basketball-Vizemeister gewann am Samstagabend nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen bei den Baskets Bonn knapp mit 92:91 (48:51) und feierte in einem hochklassigen Match den ersten Auswärtssieg seit dem 10. Dezember in Trier. Die Berliner bleiben nach der Revanche für die Hinspielniederlage auf Rang vier.

Trophy: 4:2-Auftaktsieg für Hockey-Damen

Rosario/Argentinien (dpa) - Die deutschen Hockey-Damen sind mit einem Sieg in die Champions Trophy im argentinischen Rosario gestartet. Der Weltranglisten-Dritte gewann am Samstagabend sein Auftaktspiel mit 4:2 (3:2) gegen Südkorea. In der Nacht zum Montag trifft Deutschland auf den Weltmeister und Gastgeber Argentinien.