Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. Februar:

6. Kalenderwoche

39. Tag des Jahres

Noch 327 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Hieronymus, Philipp, Zacharias

HISTORISCHE DATEN

2011 - Russland schafft auf Anordnung von Kremlchef Dmitri Medwedew im Herbst 2011 die Winterzeit ab.

2010 - Knapp acht Monate nach dem Tod von Michael Jackson wird sein Leibarzt Conrad Murray wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Er kommt nach Zahlung einer Kaution auf freien Fuß. Am 29. November 2011 wird er zu vier Jahren Haft verurteilt.

2006 - Nach starken Schneefällen in Bayern rufen die Behörden in sechs Landkreisen Katastrophenalarm aus. Mehrere Dächer brechen unter der Schneelast ein.

2005 - Die zuständige britische Behörde für Menschliche Fortpflanzung und Embryologie HFEA erteilt dem Schöpfer des Klonschafs Dolly, eine Lizenz zum Klonen menschlicher Embryonen.

1993 - In Nigeria verbrennen 100 Menschen, als ein überladener Bus mit Pendlern auf einer Brücke bei Lagos Feuer fängt.

1965 - Die britische Regierung verbietet Tabakwerbung im Fernsehen und erhofft sich von dieser Maßnahme eine Verringerung des Zigarettenkonsums.

1950 - Die Volkskammer der DDR beschließt das Gesetz zur Bildung eines Ministerium für Staatssicherheit («Stasi»).

1903 - Das englische Telegrafenbüro sendet erstmals drahtlos Nachrichten über den Atlantik.

1587 - Nach 19 Jahren Haft wird Maria Stuart auf Befehl von Königin Elisabeth I. von England in Schloss Fotheringhay enthauptet.

AUCH DAS NOCH

1993 - dpa meldet: Irlands Bedürftige verbrennen Geld, um sich warm zu halten: Dabei handelt es sich nach Angaben der irischen Zentralbank allerdings um Geldnoten, die bereits vor Jahren aus dem Verkehr gezogen worden sind.

GEBURTSTAGE

1963 - Joshua Kadison (49), amerikanischer Musiker («Jessie»)

1962 - Martin Wuttke (50), dt. Schauspieler u. Regisseur («Tatort»)

1957 - Imogen Kogge (55), deutsche Schauspielerin («Polizeiruf 110»)

1955 - John Grisham (57), amerikanischer Schriftsteller und Jurist («Die Firma»)

1932 - John Williams (80), amerikanischer Komponist, Arrangeur und Dirigent

TODESTAGE

2008 - Eva Dahlbeck, schwedische Schauspielerin und Autorin («Nahe dem Leben»), geb. 1920

1982 - Kurt Edelhagen, deutscher Jazzmusiker und Bandleader, Gründer der Band Edelhagen-All-Stars, geb. 1920