London (SID) - Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker läuft nach seiner Knöchel-Operation im Rennen um einen Stammplatz bei der EM die Zeit davon. Arsenal-Teammanager Arsène Wenger befürchtet nach englischen Medienberichten, dass der deutsche Nationalspieler in dieser Saison nicht mehr für die Gunners auf dem Platz stehen wird: "Ich glaube, dass Per bis zum Saisonende ausfällt. Es sind nur noch sechs Wochen bis zum Ende, also glaube ich, dass er noch nicht spritzig genug sein wird, um zurückzukommen und zu spielen", sagte Wenger.

Die Saison in der Premier League endet am 13. Mai. Da die deutsche Nationalmannschaft bereits am 11. Mai in die Vorbereitungsphase für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine startet und am 9. Juni gegen Portugal startet, bliebe dem Verteidiger nur wenig Zeit, um sich für das Turnier in Form zu bringen.

Bundestrainer Joachim Löw hatte zuletzt aber immer wieder betont, dass er davon überzeugt ist, dass Mertesacker in der rund dreiwöchigen Vorbereitung wieder seine Form findet. Auch Mertesacker selbst hatte sich zuletzt optimistisch geäußert, dass er bis zum EM-Start wieder topfit ist.