Offenbach (dpa) - Sonnenhoch «Otto» bekommt Verstärkung - auch Hoch «Petermartin» im Norden hat Schönwetter im Gepäck, zusammen bringen die beiden über Pfingsten Sonne satt und angenehme Temperaturen.

Nach der schwülen Hitze der letzten Tage reichen die Temperaturen heute nur noch von 20 Grad im Nordosten bis 25 oder 26 Grad im Südwesten. Ideales Ausflugswetter also. Wolken gibt es kaum, und deshalb raten die Meteorologen, den Sonnenschutz nicht zu vergessen. «Das ist bei zehn bis 15 Stunden Sonnenschein am Tag unerlässlich», sagte Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst.

Bei Touren durch Wald und Feld oder beim Grillen ist besondere Vorsicht geboten, denn die Gewitter der vergangenen Tage haben die Waldbrandgefahr nicht sinken lassen. Am Donnerstag galt für weite Teile des Nordens und Ostens - von Hannover bis Berlin und Leipzig - die höchste Stufe 5.

DWD-Waldbrandgefahrenindex