Gießen bekommt Wildcard und bleibt Basketball-Bundesligist

Gießen/Frankfurt/Main (dpa) - Die LTi Gießen 46ers spielen auch in der kommenden Saison in der Basketball Bundesliga (BBL). Die sportlich abgestiegenen Mittelhessen erhielten am Mittwoch eine Wildcard und komplettieren das Feld der 18 Mannschaften. Die Gloria Giants Düsseldorf, die sich als Zweitligist ebenfalls beworben hatten, gingen leer aus. Das entschied die Gesellschafterversammlung der BBL in Frankfurt am Main auf Empfehlung der Vereine, die sich den Klassenverbleib in der Bundesliga gesichert hatten.

Fünf Spiele Sperre für Hertha-Profi Christian Lell

Berlin/Frankfurt/Main (dpa) - Christian Lell von Hertha BSC ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für fünf Pflichtspiele gesperrt worden. Ihm wurde krass sportwidriges Verhalten und Schiedsrichter-Beleidigung vorgeworfen. Lell hatte laut DFB in der Nachspielzeit des Chaosspiels in der Bundesliga-Relegation bei Fortuna Düsseldorf am 15. Mai seinen Gegenspieler Assani Lukimya angespuckt und nach Spielende den Unparteiischen Wolfgang Stark beleidigt. Der DFB-Kontrollausschuss hatte eine Sperre von sechs Spielen gegen den Berliner Verteidiger gefordert.

FC Augsburg: Trainerteam für neue Saison komplett

Augsburg (dpa) - Das Trainerteam von Fußball-Bundesligist FC Augsburg für die neue Saison ist komplett. Nachdem Markus Weinzierl bereits als künftiger Cheftrainer der Schwaben vorgestellt wurde, gab der Club am Mittwoch die Verpflichtung weiterer Coaches bekannt. Tobias Zellner, Wolfgang Beller sowie Thomas Barth folgen Weinzierl vom SSV Jahn Regensburg nach Augsburg. Zdenko Miletic, seit 2002 im Amt, bleibt Torwarttrainer.

VfB Stuttgart verpflichtet Tunay Torun von Hertha BSC

Stuttgart (dpa) - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat den türkischen Nationalspieler Tunay Torun verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler wechselt von Absteiger Hertha BSC Berlin ablösefrei zum künftigen Europa-League-Teilnehmer. Dort unterschrieb der 22-Jährige nach der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag bis 30. Juni 2015, teilte der VfB am Mittwoch mit. Nach Rückkehrer Daniel Didavi (1. FC Nürnberg), der wegen einer Knieverletzung aber monatelang ausfallen wird, ist Torun der zweite Neuzugang der Schwaben. Torun erzielte bisher in insgesamt 47 Bundesliga-Partien sechs Tore.

Gladbach verpflichtet schwedischen Stürmer Hrgota

Mönchengladbach (dpa) - Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den schwedischen Angreifer Branimir Hrgota verpflichtet. Der bis 31. Oktober beim Zweitligisten Jönköping Södra gebundene Junioren-Nationalspieler hat bei Borussia einen vom 1. November an laufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterzeichnet. Die Gladbacher sind bemüht, den 19 Jahre alten Spieler schon vorher zu bekommen. «Wir sind nun im Gespräch mit Jönköping und werden versuchen, Branimir schon zum 1. Juli zu verpflichten», sagte Sportdirektor Max Eberl am Mittwoch.

Schalker UEFA-Cup-Gewinner Wilmots bleibt belgischer Nationalcoach

Brüssel (dpa) - Marc Wilmots bleibt bis 2014 belgischer Fußball-Nationaltrainer. Der frühere Bundesligaprofi und -trainer des FC Schalke 04 bekam vom Verband seines Heimatlandes einen Zweijahresvertrag. Das teilte der Königlich Belgische Fußballverband (KBFV) am Mittwoch mit.

Deutsche Fed-Cup-Damen treten in Weltgruppe 2 gegen Frankreich an

Paris (dpa) - Im Kampf um die Rückkehr in die Weltgruppe treten die deutschen Tennis-Damen zunächst in Frankreich an. «Um wieder aufzusteigen, müssen wir egal gegen wen und egal wo gewinnen», betonte Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner nach der am Mittwoch in Paris vorgenommenen Auslosung. Die Begegnung wird am 9./10. Februar 2013 gespielt. «Frankreich ist eine erfolgreiche Grand-Slam-Nation mit immer guten Spielerinnen, aber ich glaube nicht, dass sie gegen uns kommen wollten», sagte Rittner am Rande der French Open.

Zeilinger bleibt bis 2016 dänischer Dressur-Nationaltrainer

Embüren (dpa) - Rudolf Zeilinger bleibt vier weitere Jahre Trainer der dänischen Dressureiter. Der 48-Jährige aus dem niedersächsischen Emsbüren hat nach Angaben des dänischen Verbandes den Vertrag bis 2016 verlängert. Zeilinger trainiert seit 1997 die dänischen Reiter und führte das Team 2008 zur olympischen Bronzemedaille. Als Reiter war die deutscher Meisterschaft 2001 sein größter Erfolg.

Erfolg in Miami: Boston nur einen Sieg vor Einzug ins NBA-Finale

Miami (dpa) - Die Boston Celtics sind nur noch einen Sieg vom Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA entfernt. Das Team um Star Kevin Garnett gewann am Dienstagabend (Ortszeit) bei den Miami Heat überraschend mit 94:90 und ging in der Best-of-Seven-Serie mit 3:2 in Front. Schon am Donnerstag kann Boston mit einem Erfolg in eigener Halle gegen den Titelfavoriten aus Florida den Einzug in die Endspiele perfekt machen.