München (SID) - Franz Beckenbauer hält große Stücke auf Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez vom deutschen Rekordmeister Bayern München. "Er muss sich als einzige Sturmspitze in jedem Spiel gegen zwei, drei Gegenspieler durchsetzen. Gomez ist ein klassischer Torjäger und macht aus seinen Möglichkeiten sehr viel, wie auch gegen Portugal. Aber er braucht auch mehr Unterstützung aus dem Mittelfeld", sagte Beckenbauer Sky Sport News HD.

Gomez hatte am vergangenen Samstag den 1:0-Siegtreffer für den dreimaligen Welt- und Europameister im EM-Gruppenspiel gegen Portugal in Lwiw erzielt. Der 66-jährige Beckenbauer glaubt nach gelungenem Start in die Euro 2012 an ein gutes Abschneiden der deutschen Mannschaft: "Wenn das Team den Rhythmus findet und sich stabilisiert, wird es sein Ziel erreichen und ins Finale einziehen." Am Mittwochabend stand der Klassiker in der EM-Vorrunde zwischen Deutschland und den Niederlanden im ukrainischen Charkow auf dem Programm.